21.11.2018

Beesten, Lucas


Lucas Beesten studiert Psychologie im Bachelor an der westfälischen Wilhelms-Universität in Münster. Seit Januar 2018 unterstützt er die macondo publishing GmbH als technischer Redakteur für den CSR-Nachrichtendienst UmweltDialog. Vor seinem Studium arbeitete er im Gesundheitswesen und als freier Journalist für die Funke-Mediengruppe. 

Autorenbeiträge

  • Geladen und gesichert

    Geladen und gesichert

    Mit dem „e-tron“ hat der deutsche Automobilhersteller Audi jetzt sein erstes vollelektrisch betriebenes Serienmodell präsentiert. Das als SUV konzipierte Fahrzeug wurde bei einer Präsentation unter dem Motto „The Charge“ in San Francisco vorgestellt. Der e-tron eröffnet damit die strategische Wende in der Produktpalette der Ingolstädter, die mit weiteren E-Mobilen dem Luxusanbieter Tesla die Marktführerschaft streitig machen wollen.

  • Im digitalen Windschatten

    Im digitalen Windschatten

    Elektromobilität, Digitalisierung und autonomes Fahren – auf der IAA 2018 zeigt Nutzfahrzeughersteller MAN, was mit der Technologie von morgen bereits heute möglich ist. Neben digitalen Services ist „Platooning“ dabei das Konzept, das revolutionäres Potenzial für den Logistikverkehr auf den Autobahnen birgt.

  • Personalentwicklung: Wer suchet, der bindet

    Personalentwicklung: Wer suchet, der bindet

    Fachkräftemangel und kein Ende: Der demografische Wandel lässt mehr und mehr Branchen mit unbesetzten Stellen zurück. Auf dem Bewerberstuhl sitzen mittlerweile die Unternehmen und buhlen um immer weniger Talente. Gleichzeitig verlieren aber auch etablierte Arbeitsstrukturen und -stellen durch die Digitalisierung an Relevanz. Zeit für Innovationen und neue Konzepte. Oder zumindest für die Frage: Was macht eine zeitgemäße Personalentwicklung überhaupt aus?

  • (Gem)einsam alt werden?

    (Gem)einsam alt werden?

    Der Pflegenotstand ist jetzt auch in der öffentlichen Diskussion angekommen: Junge Pfleger malen in Talkshows Horrorszenarien vom Alltag auf Station und in den Heimen. Überlastet und ausgebrannt sind die wenigen Idealisten, die es trotz Überforderung und unzureichender Bezahlung noch in der Pflege hält. Dunkle Zeiten für eine zusehends überalternde Gesellschaft? UmweltDialog hat sich außerhalb des Pflegeheims nach alternativen Wohnkonzepten umgesehen.

  • Wenn die Heimat wiederkehrt

    Wenn die Heimat wiederkehrt

    Das globale Dorf verliert langsam seinen Reiz. Schlagwörter wie Relokalisierung oder „Glokalisierung“ benennen das Bedürfnis, sich wieder stärker in der Heimat zu verorten. Viele Unternehmen haben das erkannt und machen sich für ihre jeweilige Region stark. Was bedeutet aber Regionalität im Zeitalter von Digitalisierung?

  • Es kommt Leben in die Hütte

    Es kommt Leben in die Hütte

    Das ist der Moment, vor dem sich jeder Hausbesitzer fürchtet: Schimmel in den eigenen vier Wänden. Mikroorganismen wie Pilze und Bakterienkulturen haben beim Wohnungsbau oder gar im Haushalt nichts zu suchen, gelten als Zeichen mangelnder Hygiene. Bis jetzt. Unser Bild der winzigen Lebewesen könnte sich in den nächsten Jahren radikal verändern.

  • Eine KI mit Ausstrahlung

    Eine KI mit Ausstrahlung

    Die Grenzen zwischen analoger und digitaler Welt verschwimmen zusehends. Virtuelle Assistenten erwecken schon jetzt mit Sprachsteuerung und ausgefeilten Algorithmen den Anschein der Lebendigkeit. Kommunikationsanbieter Telefónica haucht seiner eigenen KI „Aura“ den digitalen Lebensfunken ein und arbeitet hart daran, aus dem Schein das Sein zu machen.

  • Modelle, Preise, Reichweite: Die besten E-Autos 2018

    Modelle, Preise, Reichweite: Die besten E-Autos 2018

    Nach dem Beschluss des Bundesverwaltungsgerichts scheinen Fahrverbote für Diesel-Pkw nur noch eine Frage der Zeit. Autofahrer stehen daher vor der Frage, wie sie ihre Mobilität erhalten wollen. Eine mögliche Alternative sind E-Autos. Was taugen sie? Was kosten sie? Unser Überblick.

 

Unsere Verantwortung/Mitgliedschaften

Logo
Serverlabel
The Global Compact
Englisch
Gold Community
Deutsches Netzwerk Wirtschaftsethik
Caring for Climate

© macondo publishing GmbH
Alle Rechte vorbehalten.

 
Lasche