Bomholt, Judith


Judith Bomholt arbeitete zwischen 2009 und 2012 als Redakteurin für die Mediengruppe macondo.

Autorenbeiträge

  • 10 Jahre Hamburger Hauptschulmodell: Erfolgreiche Bilanz

    10 Jahre Hamburger Hauptschulmodell: Erfolgreiche Bilanz

    Hauptschulabgänger stoßen bei der Suche nach einem Ausbildungsplatz oft auf große Hindernisse: Viele Unternehmen hegen ihnen gegenüber Vorurteile. Sie selbst haben häufig ein geringes Selbstwertgefühl, weswegen sie sich auf dem Arbeitsmarkt nur schwer behaupten können. Diesen Schülern hilft das Hamburger Hauptschulmodell, das nun sein zehnjähriges Jubiläum und bedeutende Erfolge feiert: Im Vergleich zum Projektstart 2001 konnte die Anzahl der Hauptschulabgänger, die direkt nach der Schule in eine ungeförderte Ausbildung starten, verdreifacht werden. Inzwischen wird das Projekt - eine Kooperation von 91 Hamburger Schulen, 75 Unternehmen und Organisationen, dem Hamburger Senat sowie der Berufsberatung - in 19 weitere Regionen angewendet.

  • MAN organisiert freiwilliges Mitarbeiterengagement über betterplace.org

    MAN organisiert freiwilliges Mitarbeiterengagement über betterplace.org

    „Wir freuen uns über jemanden, der Geschichten vorliest. Die Kinder sind jedesmal ganz begeistert. Bringen Sie gerne noch eine Kollegin oder einen Kollegen mit!“ Diesen Aufruf hat die Nürnberger Kindertagesstätte „Die Rennmäuse“ auf der Internetplattform „betterplace.org“ hinterlassen. Die Vorleseaktion ist eines der Projekte, das MAN mit Hilfe seiner Mitarbeiter in einem nun gestarteten Pilotprojekt unterstützen will. Alle Aktionen erfordern persönlichen Einsatz - vom Vorlesen bis zu Renovierungsarbeiten. Mitarbeiter, die sich als freiwillige Helfer zur Verfügung stellen, werden von MAN mit einem halben Urlaubstag unterstützt.

  • UmweltDialog beleuchtet neuen CR-Report der Otto Group

    UmweltDialog beleuchtet neuen CR-Report der Otto Group

    In den vergangenen zwei Jahren, dem Berichtszeitraum des nun veröffentlichten CR-Reports 2011, hat sich bei der Otto Group viel getan: Die CR-Strategie wurde überarbeitet, die Bereiche Mitarbeiter, Klima und Umwelt, Lieferanten, Sortiment und Kunde sowie Gesellschaft zu den fünf zentralen Handlungsfeldern benannt und entsprechende Ziele festgeschrieben. Dazu übernahm jedes der Vorstandsmitglieder eine Patenschaft für jeweils ein CR-Thema, dessen Entwicklung es mit persönlichem Engagement vorantreibt. Der aktuelle Report informiert ausführlich über die Entwicklungen im CR-Management der Otto Group sowie über konkrete Maßnahmen zur Erreichung der Nachhaltigkeitsziele.

  • Telefónica Initiative Think Big: „Das Konzept geht auf“

    Telefónica Initiative Think Big: „Das Konzept geht auf“

    Mit der Initiative „Tink Big“ hat sich Telefónica Germany der Förderung Jugendlicher verschrieben: Bei der Entwicklung eigener Projekte erhalten sie beratende und finanzielle Unterstützung. Bis 2015 sollen so deutschlandweit mehr als 50.000 Jugendliche erreicht werden. UmweltDialog hat mit dem Leiter der Unternehmenskommunikation, Roland Kuntze, über Think Big gesprochen. Unter anderem darüber, was sich Telefónica von der Initiative verspricht - für die Jugendlichen und für das Unternehmen selbst. Mehr dazu erfahren Sie in diesem Interview.

  • Gemeinsamkeiten sind stärker als Unterschiede

    Gemeinsamkeiten sind stärker als Unterschiede

    „Ich wurde nie wirklich als Deutscher angesehen. Im besten Fall war ich nur ein gut integrierter Ausländer“, sagt der 20-jährige Baran Keskin. Er ist Mitbegründer des Projekts „WorldCitizen“, welches deutlich macht, dass die Gemeinsamkeiten der Menschen auf der Welt stärker sind als ihre Unterschiede. Das Projekt wird im Rahmen der Initiative für Jugendliche „Think Big“ von Telefónica Germany unterstützt. WorldCitizen steht außerdem im Mittelpunkt der nun gestarteten Social Campaign des Unternehmens, die zeigt, wie aus Ideen junger Menschen Großes werden kann. Telefónica will so noch mehr junge Menschen motivieren, sich für ihr Umfeld einzusetzen, und sein soziales Engagement in der Öffentlichkeit bekannt machen.

  • UmweltDialog stellt neuen Nachhaltigkeitsbericht der BMW Group vor

    UmweltDialog stellt neuen Nachhaltigkeitsbericht der BMW Group vor

    „Im Jahr 2020 ist die BMW Group weltweit führender Anbieter von Premiumautomobilen und -mobilitätsdienstleistungen“. Das verspricht der nun veröffentlichte Sustainable Value Report 2010. Nachhaltiges Denken und Handeln gehört für den Konzern bei diesem Ziel zu den Grundvoraussetzungen. Die BMW Group arbeitet daher aktuell verstärkt an der Umsetzung der Nachhaltigkeitsstrategie in den einzelnen Tochtergesellschaften und Unternehmensressorts. Der vorliegende Report berichtet über entsprechende Zielvorgaben, zugehörige Maßnahmen und verzeichnete Erfolge.

  • MAN setzt auf umweltfreundliche Produkte

    MAN setzt auf umweltfreundliche Produkte

    Konsequent effizient - dieses Motto hat sich MAN für seine Produkte auf die Fahnen geschrieben. Strategisch arbeitet der Konzern daran, den Kraftstoffbedarf seiner Fahrzeuge zu senken, Emissionen zu reduzieren und die Entwicklung alternativer Antriebe voranzutreiben. Um die Effizienz der Fahrzeuge auch im Alltagsgebrauch zu testen, schickt MAN sie in die Praxis: Neuestes Projekt ist der Einsatz zweier Verteiler-Lkw mit Hybridantrieb in München.

  • Finanzexperte Henry Schäfer: Positive Gesamtstimmung für nachhaltige Geldanlagen

    Finanzexperte Henry Schäfer: Positive Gesamtstimmung für nachhaltige Geldanlagen

    Der Finanzwissenschaftler Prof. Dr. Henry Schäfer hat erstmalig einen Index entwickelt, der die Stimmung auf dem deutschen Finanzmarkt zu nachhaltigen Kapitalanlagen widerspiegelt. Konkret wurden dabei Befürworter, Anwender und Skeptiker nach ihren Einschätzungen befragt. Welche Nachhaltigkeitskriterien sind es, die Anleger zu „grünen Investitionen“ bewegen und inwiefern profitieren sie von der Berücksichtigung dieser Aspekte bei Finanzentscheidungen? UmweltDialog hat mit Henry Schäfer über diesen Index und seine wichtigsten Ergebnisse gesprochen.

  • Miele: Energiemanagement mit Herzblut

    Miele: Energiemanagement mit Herzblut

    Optimale Energiemanagementsysteme sparen bares Geld und schonen die Umwelt. Miele misst diesem Bereich daher seit vielen Jahren große Bedeutung zu. Nun hat das Unternehmen die eigene Gießerei und die spanabhebende Fertigung am Standort Gütersloh nach der Energiemanagementsystem-Norm DIN EN 16001 zertifizieren lassen und plant das auch für seine übrigen Werke. Mit Hilfe der Zertifizierung will Miele kontinuierliche Verbesserungsprozesse zur effizienten und nachhaltigen Energienutzung auch organisatorisch fest verankern. UmweltDialog sprach mit Hubert Hermelingmeier, Energiemanager bei Miele, über die Vorarbeit zur Zertifizierung, die Sensibilisierung der Mitarbeiter und das Thema Energiewende.

  • VW mehrfach ausgezeichnet

    VW mehrfach ausgezeichnet

    Gleich mehrere Auszeichnungen hat VW zu verkünden: Zum zweiten Mail in Folge wurde die Marke Volkswagen Pkw zur „umweltfreundlichsten Automarke“ gewählt. Ebenso setzte sich der Volkswagen Konzern bei der Wahl zum „Firmenauto des Jahres 2011“ von der Fachzeitschrift „Firmenauto“ und der DEKRA als erfolgreichstes Unternehmen durch. Beim 58. „International Festival of Creativity“, dem weltweit renommiertesten Werbefestival in Cannes, räumte das Unternehmen zudem 34 der begehrten „Löwen“ in Gold, Silber und Bronze ab.

 

Unsere Verantwortung/Mitgliedschaften

Logo
Serverlabel
The Global Compact
Englisch
Gold Community
Deutsches Netzwerk Wirtschaftsethik
Caring for Climate

© macondo publishing GmbH
  Alle Rechte vorbehalten.

 
Lasche