Knoop, Milena

Knoop, Milena


Milena Knoop studierte Nordische und Deutsche Philologie sowie Soziologie an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster und an der Universität in Umeå (Schweden). Seit September 2014 verstärkt sie das Team der macondo publishing GmbH. Dort wurde sie als Trainee im Bereich Corporate Social Responsibility fachjournalistisch ausgebildet. Zuvor arbeitete sie als freie Journalistin für verschiedene Printmedien.

Autorenbeiträge

  • Tchibo verbannt Plastikverpackungen aus den Shops

    Tchibo verbannt Plastikverpackungen aus den Shops

    Ob Biokaffee oder Mode aus Biobaumwolle: Tchibo baut sein nachhaltiges Sortiment immer weiter aus. Auch bei ihren Verpackungen haben die Hamburger auf „grün“ umgeschaltet: Ab sofort bietet Tchibo seinen Kunden neue Textilien nahezu plastikfrei verpackt an.

  • E.ON Nachhaltigkeitsbericht: Kunden und Klima im Fokus

    E.ON Nachhaltigkeitsbericht: Kunden und Klima im Fokus

    34 Millionen Gas- und Stromkunden und ein Netz mit einer Länge von 1,28 Million Kilometern: Mit der Integration von innogy hat sich E.ON nicht nur vergrößert, sondern auch strategisch neu aufgestellt. Smarte Energienetze und Kundenlösungen sind die zwei tragenden Säulen, auf denen die neue E.ON fußt. Weshalb auch das Klima davon profitiert, erklärt der jetzt erschienene Nachhaltigkeitsbericht. UmweltDialog gibt einen Einblick.

  • Reporting: Evonik setzt Nachhaltigkeitsstrategie konsequent um

    Reporting: Evonik setzt Nachhaltigkeitsstrategie konsequent um

    Anfang März hat Evonik seinen zwölften Nachhaltigkeitsbericht mit dem Titel „Leading Beyond Chemistry“ veröffentlicht. Dieser fasst zusammen, wie das Spezialchemieunternehmen mit der Umsetzung seiner Nachhaltigkeitsstrategie vorangekommen ist. Drei Themen standen dabei im Mittelpunkt: der Klimawandel, nachhaltige Produkte und Lösungen sowie Circular Economy. UmweltDialog stellt den Bericht näher vor.

  • Tipps gegen Lebensmittel-Verschwendung

    Tipps gegen Lebensmittel-Verschwendung

    Die Corona-Pandemie hat viele Menschen dazu veranlasst, Lebensmittel zu horten. Die Folge: leere Supermarktregale, und die Hersteller kommen trotz des großen Einsatzes der Mitarbeiter kaum mit der Produktion hinterher. Damit mehr Vorräte nicht zu mehr Verschwendung führen, hat Nestlé Deutschland für seine Kunden Tipps und Informationen zur Resteverwertung zusammengestellt.

  • Klimaschutzwochen bei ista – jeder Beitrag zählt

    Klimaschutzwochen bei ista – jeder Beitrag zählt

    Ob Papier sparen, weniger heizen oder Abfall vermeiden – mit den Klimaschutzwochen hat ista seine Mitarbeiter weltweit dazu aufgerufen, sich im Unternehmen an Klimaschutzmaßnahmen zu beteiligen und als ista #climatecrew einzubringen. Der Immobiliendienstleister hat Klimaschutz und Nachhaltigkeit fest in seiner Unternehmensstrategie verankert und teilt sein Wissen wo immer möglich mit Kunden, Partnern, Mitarbeitern und der Gesellschaft.

  • Harry Kroll-Foundation: Glück ist teilbar

    Harry Kroll-Foundation: Glück ist teilbar

    Ob in Bangladesch oder in Baden-Württemberg: Mit der nach dem Unternehmensgründer benannten Harry Kroll-Foundation unterstützt der Corporate-Fashion-Anbieter HAKRO Projekte zugunsten von Kindern und Jugendlichen weltweit. Das Engagement reicht von der Finanzierung von Schulmaterialien bis hin zu Textilspenden.

  • Umweltfreundlich Hände trocknen – eine Frage der Methode

    Umweltfreundlich Hände trocknen – eine Frage der Methode

    Ob im Büro oder im Waschraum: In kaum einem anderen Land wird so viel Papier verbraucht wie in Deutschland. Der Rohstoff dafür stammt immer öfter von ökologisch umstrittenen Plantagen in Entwicklungs- und Schwellenländern. Zu vielen Produkten gibt es heute Alternativen aus Altpapier. Dass es noch umweltfreundlicher geht, zeigt das Beispiel Händetrocknung.

  • Kyocera Natour-Guide öffnet Wanderern die Augen

    Kyocera Natour-Guide öffnet Wanderern die Augen

    Kyocera hat gemeinsam mit der Deutschen Umwelthilfe und dem Journalisten Manuel Andrack einen Flusswanderführer der besonderen Art aufgelegt: Die darin vorgestellten Flusswanderstrecken vermitteln neben der Freude am Wandern auch den großen ökologischen Nutzen von Flusslandschaften für den Arten- und Hochwasserschutz. Davon hat sich UmweltDialog bei einer Wanderung durch die Urdenbacher Kämpe selbst überzeugen können.

  • Audi schafft Denkräume für Integrität

    Audi schafft Denkräume für Integrität

    Der Dieselskandal hat Audi immer noch fest im Griff. Seit mehr als zwei Jahren ist das Unternehmen damit beschäftigt, das Geschehene aufzuarbeiten. Nachhaltigkeit kommt dabei eine zentrale Rolle zu, gilt es doch, endlich abgasarme und vorzugsweise elektrische Autos zu produzieren. Dass die Ingolstädter es damit ernst meinen, zeigt der aktuelle Nachhaltigkeitsbericht. UmweltDialog hat ihn sich angeschaut.

  • memo denkt Plastik neu

    memo denkt Plastik neu

    Plastik verschmutzt zunehmend unsere Umwelt. Mittlerweile findet es seinen Weg sogar bis in die Arktis. Was tun? Die Firma memo will ihren Teil zur Lösung beitragen. Das nachhaltige Versandhaus hat eine neue, umweltfreundlichere Verpackung für sein Vollwaschmittel entwickelt. Eine Idee mit Vorbildcharakter.

 

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