Publikationen

Warum wir eine radikale Wende brauchen

Der ehemalige Generalsekretär des Club of Rome, Graeme Maxton, hat ein Buch mit dem Titel CHANGE! geschrieben. Mit diesem Apell baut der Autor eine Brücke in die nahe Zukunft und stellt sich der Frage: Was müssen wir jetzt tun, damit unsere Kinder und Enkel noch gut leben können?

21.09.2018

Cover des Buches Change! Warum wir eine radikale Wende brauchen

Der gebürtige Schotte nimmt darin kein Blatt vor den Mund und fordert härtere Maßnahmen von Politik und Wirtschaft. Sein Fazit: Nur eine radikale Wende kann uns noch retten. Der Ökonom Graeme Maxton war von 2014 bis Mai 2018 Generalsekretär des Club of Rome.

Die Zeit wird knapp

„Wir stehen am Wendepunkt des 21. Jahrhunderts. Hier entscheidet sich unsere Zukunft. Kein Hollywood-Held wird uns retten. Wir müssen handeln. Jetzt!“ Diese deutlichen Worte richtet der ehemalige Generalsekretär des Club of Rome an seine Leserinnen und Leser. Die einzige Chance, um diese Wende herbeizuführen, sieht er in einem harten und entschlossenen Kurs der Politik. Ob die Menschheit in ihrer jetzigen Form überleben wird, hängt davon ab, was in den nächsten 20 Jahren passiert. Eine Aufgabe, die wir nicht unseren Kindern und Enkelkindern überlassen können. Uns läuft schlicht und ergreifend die Zeit davon.

Anzeige

Deshalb muss der Klimawandel so schnell wie möglich verlangsamt und die Ozeane gesäubert werden. Alles andere – von den Konflikten, die die zunehmende Migration mit sich bringen über die Bekämpfung der globalen Armut bis hin zur Stärkung der Menschenrechte - muss an zweiter Stelle stehen. Das mag für viele zwar wenig gefällig klingen, weiß der Ökonom Maxton, aber es gibt keinen anderen Weg. Für eine nachhaltige Entwicklung ist es nahezu zu spät, vielmehr gehe es jetzt darum, den Zusammenbruch in kontrollierbare Bahnen zu lenken um seine langfristigen Folgen zu reduzieren. „Wenn wir nicht radiakal und rasch handeln, werden wir einen Anstieg um zwei Grad Celcius nicht mehr verhindern können“, mahnt Maxton. Ein solcher Anstieg würde unsere Erde zehn Millionenjahre zurückwerfen. Es wäre also klüger, ehrgeiziger zu sein.

„CHANGE! Warum wir eine radikale Wende“ brauchen erscheint am 8. Oktober 2018 bei Komplett Media.

Quelle: UD/pm
 

Related Posts

Newsletter

Unsere Verantwortung/Mitgliedschaften

Logo
Serverlabel
The Global Compact
Englisch
Gold Community
Deutsches Netzwerk Wirtschaftsethik
Caring for Climate

© macondo publishing GmbH
  Alle Rechte vorbehalten.

 
Lasche