Auszeichnungen

„Deutscher CSR-Preis 2018“ für Prof. Dr. Claus Hipp

Prof. Dr. Claus Hipp ist eine Unternehmerpersönlichkeit, die für Nachhaltigkeit und Zukunftsfähigkeit steht. Sein konsequentes Engagement für Werte und Qualität, Nachhaltigkeit und Umweltschutz ebenso wie für verantwortungsbewusstes und soziales Management, sind Grundlage seines jahrzehntelangen unternehmerischen Wirkens. Das CSR-Forum zeichnete ihn für diese Lebensleistung aus.

09.10.2018

„Deutscher CSR-Preis 2018“ für Prof. Dr. Claus Hipp

Die festliche Preisehrung fand am Montag, den 8. Oktober 2018, im Rahmen des „Deutschen CSR-Forum“ im Haus der Wirtschaft, Stuttgart statt. Der Ministerpräsident des Landes Baden-Württemberg, Winfried Kretschmann würdigte den Preisträger: Prof. Dr. Claus Hipp steht für wirtschaftliches Handeln in Einklang mit der Natur. Schon früh hat er sich für den ökologischen Landbau eingesetzt und zählt zu den Vorreitern für mehr Umweltbewusstsein in Wirtschaft und Gesellschaft. Der Erfolg des Familienunternehmens zeigt, dass sich Ökologie, Ökonomie und soziales Engagement hervorragend verbinden lassen.“

Anzeige

Der „CSR-Award“ ist das Markenzeichen des Deutschen CSR-Preises. Mit dieser Auszeichnung ehrt das Deutsche CSR-Forum zukunftsweisende Unternehmenspersönlichkeiten, die eine nachhaltige Denkweise mit innovativen Lösungsansätzen und einer herausragenden gestalterischen Wirksamkeit vereinen.

Handeln im Einklang mit der Natur

Der Gedanke, im Einklang mit der Natur zu handeln, war für Claus Hipp schon vor über sechzig Jahren Ausgangspunkt, biologisch erzeugte Rohstoffe zu verarbeiten. Inspiriert von der ökologischen Idee hat er im Unternehmen Hipp seinen Gedanken eines gesunden Bodens als Grundlage gesunder Ernährung und einer nachhaltigen Landwirtschaft in die Tat umgesetzt. Hierzu leistete er persönliche Überzeugungsarbeit bei den Landwirten, die er als Vertragspartner für die Erzeugung von ökologischer Babynahrung gewinnen konnte, lange bevor Bio überhaupt ein Marktfaktor wurde. Verbunden damit war das Engagement für Qualität, Nachhaltigkeit und Umweltschutz, ebenso wie für soziales Management im Zeichen der christlichen Verantwortung.

Als erster Nahrungsmittelhersteller Europas hat Hipp bereits 1995 einen Umweltbericht vorgelegt. Die „HiPP Ethik-Charta“ bildet seit 1999 die Basis für das Verhalten und das Miteinander des Unternehmens am Markt, intern und gegenüber Geschäftspartnern, ebenso wie gegenüber Staat, Gesellschaft und Umwelt.

Die Jury des Deutschen CSR-Preises unter der Leitung von Prof. Dr. Wolfgang Schuster
hatte in einem mehrstufigen Verfahren beschlossen, Prof. Dr. Claus Hipp mit dem Deutschen CSR-Preis 2018 für sein vorbildliches gesellschaftliches Engagement auszuzeichnen. „Die Preisverleihung an Prof. Dr. Claus Hipp würdigt einen Menschen, der sein ganzes Leben lang die Grundsätze gesellschaftlicher Verantwortung als Unternehmer lebt und Vorbild ist“, betonte Prof. Dr. Schuster. „Mit seinem Engagement leistet er einen wertvollen Beitrag, den Gedanken an die gesellschaftliche Verantwortung von Unternehmen weltweit zu verbreiten. Sein Name steht für eine nachhaltige und zukunftsfähige Welt“, so Prof. Dr. Schuster.

„Das konsequente Engagement für Werte und Qualität, Nachhaltigkeit und Umweltschutz, ebenso wie für verantwortungsbewusstes und soziales Management, sind Grundlage seines unternehmerischen Wirkens im Sinne des CSR. Wir sind begeistert, ihm den CSR-Award für sein jahrzehntelanges Engagement überreichen zu dürfen“, so der Ehrenvorsitzende des Deutschen CSR-Forums, Prof. Dr. h.c. Matthias Kleinert, Staatssekretär a.D.

Die Preisnacht war Höhepunkt des Deutschen CSR-Forum 2018

Das Deutschen CSR-Forum ist ein internationaler Kongress für Nachhaltigkeit und Zukunftsfähigkeit, der 2018 zum 14. Mal in Folge stattfand. In diesem Jahr stand er unter dem Motto: „Nachhaltige Unternehmensverantwortung in der Digitalen Welt - gemeinsam Verantwortung tragen“.

Quelle: UD/pm
 

Related Posts

Newsletter

Unsere Verantwortung/Mitgliedschaften

Logo
Serverlabel
The Global Compact
Englisch
Gold Community
Deutsches Netzwerk Wirtschaftsethik
Caring for Climate

© macondo publishing GmbH
  Alle Rechte vorbehalten.

 
Lasche