Ratings & Rankings

Weltweit erstes Klima-Rating für Investmentfonds

Mit Climetrics steht Investoren nun das weltweit erste Klima-Rating für Fonds zur Verfügung. Das Rating ermöglicht es Anlegern erstmals, Auswirkungen auf den Klimawandel in ihre Investitionsentscheidungen miteinzubeziehen.

13.07.2017

Weltweit erstes Klima-Rating für Investmentfonds

Das Rating mit dem Symbol eines grünen Blattes und einer Skala von eins bis fünf erlaubt es Anlegern, den Einfluss von Aktienfonds auf den Klimawandel zu verstehen und zu vergleichen. Somit werden klimafreundliche Fondsprodukte gefördert.

Der Aktienfondsmarkt – in Europa mehr als drei Billionen Euro wert – könnte eine entscheidende Rolle beim Abmildern des Klimawandels spielen. Aber trotz stark zunehmender Nachfrage nach klimafreundlichen Anlagemöglichkeiten gab es bislang kein Ratingsystem, mit dem Anleger den Einfluss von Fonds auf das Klima erfahren konnten. Climetrics schließt nun diese Lücke. Jeder Fonds wird von Climetrics anhand der Klima-Auswirkungen der Aktien in seinem Portfolio beurteilt. Zudem wird die Fondsgesellschaft danach bewertet, wie sie den Klimawandel in den Bereichen Anlage und Unternehmensführung berücksichtigt.

Hinter Climetrics stehen internationale Klimaexperten: die globale Non-Profit-Organisation CDP (früher Carbon Disclosure Project), die über die umfangreichsten klimarelevanten Unternehmensdaten verfügt, und ISS-Ethix Climate Solutions (zuvor die Investment Klimadaten Einheit bei South Pole Group). Auf den Weg gebracht und finanziert wurde das neue Rating durch die Climate-Knowledge and Innovation Community, dem wichtigsten Innovationnetzwerk der EU.

Fonds mit Toprating sind auf climetrics-rating.org kostenfrei einzusehen. Detaillierte Ergebnisse stehen gegen eine Gebühr zur Verfügung. Die kommerzielle Nutzung der Rating- Ergebnisse durch Fonds wird lizenziert, was Fondsgesellschaften und Banken künftig verstärkt ermöglicht solche Fonds zu vermarkten, die klimafreundlicher als ihre Vergleichsprodukte sind.

Anzeige

Paul Dickinson, Vorstandschef und Mitbegründer des CDP, stellt fest: „Erstmalig können Anleger die Klimafolgen ihrer Fonds einschätzen und ihre Investitionen danach bewerten. Climetrics ist das fehlende Bindeglied zwischen den individuellen Anlageentscheidungen und dem globalen Problem des Klimawandels. Das Rating wird sowohl für Anleger als auch Unternehmen Anreize dafür schaffen, einen Beitrag zum Übergang in eine CO2-arme Wirtschaft zu leisten.“

Entwickelt wurde die Ratingmethode von CDP und ISS-Ethix Climate Solutions, die zusammen die meisten Daten zur Verfügung stellen, in Zusammenarbeit mit NGOs, Investoren, Fondsgesellschaften und Universitäten. Unter zusätzlicher Berücksichtigung einiger externer Datenquellen werden die Fonds über drei Ebenen bewertet und das Rating berechnet. Am wichtigsten ist die Portfolio-Bewertung, mithilfe derer die Klimaauswirkungen der Aktien gemessen werden, in die der Fond investiert ist. Ein Score für die Fondsgesellschaften bewertet inwieweit diese den Klimawandel in ihre Anlageprozesse- und Unternehmensführung einbeziehen. Ein Fondsstrategie-Score identifiziert Fonds mit einem speziellen ESG -Auftrag. Die Grundgesamtheit der bewerteten Fonds stellt yourSRI.com zur Verfügung, der Anbieter für alle Fondsdaten.

Climetrics deckt circa 55 Prozent der Vermögen in Aktienfonds und Exchange-Traded Funds ab, die in Europa zum Verkauf zugelassen sind. Diese haben einen Wert von circa zwei Billionen Euro. 

Quelle: UD/pm
 

Related Posts

Newsletter

Unsere Verantwortung/Mitgliedschaften

Logo
Serverlabel
The Global Compact
Englisch
Gold Community
Deutsches Netzwerk Wirtschaftsethik
Caring for Climate

© macondo publishing GmbH
  Alle Rechte vorbehalten.

 
Lasche