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Donnerstag, 23.Februar 2017
  • USA: Jeder Zehnte hält Facebook für News-Dienst

    USA: Jeder Zehnte hält Facebook für News-Dienst

    Facebook mag betonen, dass es kein Medien-Unternehmen sei - doch Nutzern ist das oft nicht klar. Denn jeder zehnte US-Amerikaner hält Facebook auch für die Quelle von News-Links, die er dort findet. Das hat eine Umfrage des Pew Research Center ergeben. Gerade junge Nutzer kommen demnach bevorzugt über soziale Medien an News. Unerfreulich für tatsächliche Medien ist auch, dass diese User meist nicht einmal glauben, sich überhaupt an die Quelle eine Nachricht erinnern zu können.weiter >

  • Fake News als Chance für Qualitätsjournalismus

    Fake News als Chance für Qualitätsjournalismus

    Gut zwei Drittel der Chefs globaler Nachrichtenmedien glauben, dass gefälschte Nachrichten, sogenannte Fake News, traditionelle Medien langfristig stärken, wie eine Reuters-Studie zeigt. Insgesamt wurden 145 Vorstandsvorsitzende, Herausgeber und digitale Meinungsmacher zur Problematik befragt.weiter >

  • Schluss mit der Zuschauerdemokratie

    Schluss mit der Zuschauerdemokratie

    Weg von der Zuschauerdemokratie, hin zu mehr Engagement, mehr Teilhabe und mehr Eigenverantwortung. Das hat "Die Presse"-Kolumnistin Anneliese Rohrer in ihrem Appell anlässlich der Programmvorstellung der Europäischen Toleranzgespräche 2017 in Wien gefordert, die sich mit dem Thema "Zukunft der Freiheit" befassen. weiter >

  • Prominente Unterstützung für betterplace.org-Kampagne

    Prominente Unterstützung für betterplace.org-Kampagne

    Model Sara Nuru, PREMIUM-Geschäftsführerin Anita Tillmann und Schauspieler Benno Fürmann unterstützen die Kampagne #Menschlichkeit steht Dir am besten, um Spenden für 500 Flüchtlingsprojekte zu sammeln. weiter >

  • Neue Webseite für Bildungszugang von geflüchteten Kindern

    Neue Webseite für Bildungszugang von geflüchteten Kindern

    Welchen Zugang zu Kitas und Schulen haben geflüchtete Kinder in Deutschland? Einen schnellen Überblick über die Antworten der für die Kitas und Schulen zuständigen Ministerien aller 16 Bundesländer auf diese Frage, verschafft die erste Landkarte auf der Mitte Januar veröffentlichten Website des Deutschen Instituts für Menschenrechte.weiter >

  • Gerüche beeinflussen das Handeln und Denken

    Gerüche beeinflussen das Handeln und Denken

    Ab dem fünften Lebensjahr entscheiden Gerüche der Umwelt über emotionale und soziale Entscheidungen, die Menschen treffen. Das haben Forscher des Monell Chemical Senses Center erfolgreich nachgewiesen.weiter >

  • Barrierefreie TV-Angebote haben Marktpotenzial

    Barrierefreie TV-Angebote haben Marktpotenzial

    Menschen mit Behinderungen sind noch immer von vielen Medien-Angeboten ausgeschlossen und können nicht mitreden, wenn Freunde oder Kollegen über das Fernsehprogramm sprechen. Das ist ein Ergebnis einer gemeinsamen Studie der Medienanstalten und Aktion Mensch zur Barrierefreiheit, deren Langfassung jetzt online steht. Die Studie belegt bundesweit erstmals, wie intensiv Menschen mit Behinderungen Medien nutzen und welches Marktpotenzial barrierefreie Angebote haben.weiter >

  • Forscher sagen politische Entscheidungen voraus

    Forscher sagen politische Entscheidungen voraus

    Italienische Forscher haben ein Rechenmodell entwickelt, das soziale Phänomene und Meinungen in der Gesellschaft vorhersagt. Die Experten des zum Nationalen Forschungsrat CNR gehörenden Istituto di Elettronica e di Ingegeneria dell'Informazione e delle Telecomunicazioni haben das Projekt in Zusammenarbeit mit mehreren ausländischen Forschungseinrichtungen realisiert.weiter >

  • In 2017 ein "Bündnis für Kinder" auf den Weg bringen

    In 2017 ein "Bündnis für Kinder" auf den Weg bringen

    Das Deutsche Kinderhilfswerk fordert ein breites gesellschaftliches "Bündnis für Kinder", um Deutschland kinderfreundlich und zukunftsfähig zu machen. Aus Sicht des Verbandes ist es an der Zeit, dass sich Bund, Länder und Kommunen, Verbände, Wirtschaft und Medien unter Federführung von Bundeskanzlerin Angela Merkel zu einem solchen Bündnis zusammenfinden und Initiativen und Maßnahmen für ein kinderfreundliches Deutschland ausarbeiten.weiter >

  • Tendenz steigend: 58 Prozent der Deutschen spenden Geld

    Tendenz steigend: 58 Prozent der Deutschen spenden Geld

    Deutschland ist ein Land der Geldspender. Das bestätigt der unlängst veröffentlichte „World Giving Index 2016“ (WGI) der britischen „Charities Aid Foundation“ (CAF). 41 Millionen Menschen gaben in Deutschland Geld, um gemeinnützige Organisationen und Vereine zu unterstützen - 6,5 Millionen mehr als im Vorjahr.weiter >

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  • McDonald’s Deutschland verkauft im Filet-o-Fish ausschließlich Fisch aus nachhaltiger Fischerei
    Lebensmittel

    10.11.2011  Bomholt, Judith McDonald’s Deutschland verkauft im Filet-o-Fish ausschließlich Fisch aus nachhaltiger Fischerei

    Seit Oktober wird bei McDonald’s Deutschland für den Filet-o-Fish ausschließlich Ware aus Fischereien verwendet, die vom Marine Stewardship Council (MSC) zertifiziert sind. Das Siegel gibt dem Verbraucher Sicherheit, dass der Fisch aus nachhaltigem Fischfang stammt und vollständig rückverfolgt werden kann: Jeder Fischereibetrieb, der seinen Fang mit dem MSC-Siegel kennzeichnen möchte, muss die Kriterien des MSC erfüllen. Der Schutz der Bestände und der verantwortungsvolle Umgang mit dem Ökosystem und anderen Lebewesen sind dabei die wichtigsten Aspekte. Der Umstieg auf MSC-zertifizierten Fisch ist für McDonalds ein weiterer Schritt, seine Nachhaltigkeitsstrategie umfassend auf die Lieferkette auszuweiten. – Von Judith Bomholt – weiter >

  • Wichtige Akteure

    28.02.2014  Akteure der Nachhaltigkeit

    Hier finden Sie eine Übersicht über wichtige Akteure der Nachhaltigkeit. Bitte nutzen Sie zur Auswahl auch die Reiter, um weitere Akteure aus Politik, Verbänden und Wirtschaft anzuzeigen. weiter >

  • Hochschulkompass

    28.02.2014  Hochschulkompass

    Hier finden Sie eine Übersicht über Bachelor- und Masterstudiengänge mit Schwerpunkt Nachhhaltigkeitweiter >

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