Politik

Neue Forschungsmittel für internationale Waldprojekte

Im Bundeshaushalt 2014 stehen jetzt jährlich fünf Millionen Euro für internationale nachhaltige Waldwirtschaft zur Verfügung. Neben bilateralen Kooperationsprojekten sollen auch internationale Forschungsvorhaben gefördert werden. Die BLE koordiniert den Bereich als Projektträger.

11.09.2014

Neue Forschungsmittel für internationale Waldprojekte zoom

Zunächst sollen verstärkt geeignete bilaterale, anwendungsorientierte Forschungsvorhaben in Kooperation zwischen deutschen und entsprechenden Forschungseinrichtungen in speziellen Partnerländern durchgeführt werden.

Der Forschungsfokus soll auf folgenden Schwerpunkten liegen:

  1. Die Forschungsprojekte und -kooperationen sollen die Förderung einer nachhaltigen und multifunktionalen Waldbewirtschaftung verfolgen und sich damit von enger auf Schutzziele fokussierten Projekten abgrenzen. Forschungsprojekte zur Bekämpfung des illegalen Holzeinschlages sind dabei ein erster Schritt zur Erreichung der Nachhaltigkeit.
  2. Besondere Bedeutung hat die Forschungsförderung für eine ausgleichende Waldpolitik. Hierbei soll die Bevölkerung stärker beteiligt, private Nutzerstrukturen sowie Einkommens- und Ernährungsbeiträge aus dem Wald gefördert werden, um eine breite und dauerhafte Akzeptanz und Stabilität zu erzielen.
  3. Anknüpfend an ältere Entwicklungs- und Forschungsprojekte Deutschlands sollten Ansätze der Naturwaldbewirtschaftung in den Tropen und die Verbesserung der Nachhaltigkeit von Plantagenwäldern unterstützt werden. Dafür gibt es inzwischen beispielhafte und teilweise zertifizierte Ansätze.
  4. Des Weiteren sollen Verknüpfungen mit den internationalen und bilateralen Projekten des Bundeslandwirtschaftsministeriums (BMEL) gesucht werden, um die Gesamtwirkung der von BMEL geförderten Waldprojekte zu konzentrieren und zu verstärken.

Hintergrund

Die BLE bearbeitet vielfältige Aufgaben in den Bereichen Wald und Klima. Ziel ist es, die Bundesregierung bei der Umsetzung der Waldstrategie 2020 zu unterstützen. Seit Januar 2014 ist sie Projektträger für den „Waldklimafonds“, der unter gemeinsamer Federführung des BMEL und des Bundesumweltministeriums (BMUB) errichtet wurde. Mit dem Waldklimafonds sollen Maßnahmen von besonderem Bundesinteresse umgesetzt werden, die der Anpassung der Wälder an den Klimawandel dienen und den unverzichtbaren Beitrag naturnaher, struktur- und artenreicher Wälder zur Sicherung der natürlichen Lebensgrundlagen auf Dauer erhalten.

Quelle: UD/pm
 

Related Posts

Newsletter

Unsere Verantwortung/Mitgliedschaften

Logo
Serverlabel
The Global Compact
Englisch
Gold Community
Deutsches Netzwerk Wirtschaftsethik
Caring for Climate

© macondo publishing GmbH
  Alle Rechte vorbehalten.

 
Lasche