Alter im Cache 2017-02-23 03:40:53
Alter ohne Cache: 2017-02-23 05:43:45
Donnerstag, 23.Februar 2017
  • Tetra Pak will Klimaauswirkungen weiter reduzieren

    Tetra Pak will Klimaauswirkungen weiter reduzieren

    Tetra Pak hat sich dazu verpflichtet, seine direkten Treibhausgasemissionen bis 2030 um mindestens 40 Prozent gegenüber 2015 zu senken. Weiterhin wurde in Zusammenarbeit mit der Science Based Targets-Initiative das Ziel gesetzt, bis 2040 die Emissionen um 58 Prozent gegenüber dem Basisjahr 2015 zu verringern. Damit ist Tetra Pak das erste Unternehmen der Lebensmittelverpackungsindustrie, dessen Klimaschutzziele durch die Science Based Targets-Initiative (SBT) anerkannt werden. weiter >

  • Aus Kaffee-Kapseln können neue Produkte entstehen

    Aus Kaffee-Kapseln können neue Produkte entstehen

    Was haben Cafissimo Kapseln mit Dino-Spülbürsten zu tun? Ganz einfach: Sie sind Teil des Tchibo Engagements Stoffkreisläufe zu schließen. Zum Kreislauf gehören in diesem Fall Cafissimo Kapseln, denn sie sind recycelbar. Das Kapselmaterial kann – wieder aufbereitet – für neue Produkte verwendet werden.weiter >

  • ING-DiBa erhält Energiemanagement-Zertifikat

    ING-DiBa erhält Energiemanagement-Zertifikat

    Die ING-DiBa erhält für die erfolgreiche Einführung eines Energiemanagement-Systems an ihren drei Standorten Frankfurt, Hannover und Nürnberg ein Energiemanagement-Zertifikat der DQS. Ziel der Bank ist es, den Energieverbrauch bis 2020 kontinuierlich zu reduzieren und damit insgesamt drei Prozent des aktuellen Energieverbrauchs einzusparen. weiter >

  • Volkswagen unterstützt weltweit 100 Nachhaltigkeits-Projekte

    Volkswagen unterstützt weltweit 100 Nachhaltigkeits-Projekte

    Die Marke Volkswagen engagiert sich weltweit in 100 Umwelt- und Sozialprojekten für Menschen jenseits der Werktore. Das geht aus dem Nachhaltigkeitsbericht des Volkswagen Konzerns hervor. Eine interaktive Weltkarte zeigt alle aktuellen Förderungsmaßnahmen.weiter >

  • Palmöl, aber richtig!

    Palmöl, aber richtig!

    Beim Thema Palmöl schlagen die Wogen bisweilen hoch. Aber warum erhitzt gerade dieser Rohstoff so sehr die Gemüter? Ist es auch möglich, Palmöl nachhaltig und fair anzubauen und herzustellen? Zu diesen Fragen hat der Naturkosthersteller Rapunzel ein zweitägiges Forum veranstaltet, bei dem Experten, Erzeuger, Kritiker, NGOs, Ernährungsfachleute und Endverbrauchern zu Wort kommen konnten. weiter >

  • Vier-Sterne-Zertifizierung für neue umweltfreundliche Verpackung

    Vier-Sterne-Zertifizierung für neue umweltfreundliche Verpackung

    Tetra Pak führt eine neue Version der Tetra Brik Aseptic 1000 Edge-Verpackung mit bio-basiertem LightCap 30-Verschluss ein. Als weltweit erste aseptische Kartonverpackung erhält diese für ihre nachwachsenden Rohstoffe die höchste Vinçotte-Zertifizierung. Damit nähert sich Tetra Pak dem Ziel, Verpackungen zu 100 Prozent aus nachwachsenden Rohstoffen zu fertigen. weiter >

  • Alcantara: Rosige Zukunft dank grüner Strategie

    Alcantara: Rosige Zukunft dank grüner Strategie

    Manche halten das Material irrtümlich für Kunstleder. Tatsächlich ist es ein Mikrofaserflies, der in Qualität und Haptik diesem nahekommt. Allerdings müssen dafür keine Tiere sterben und auch so setzt man bei der Produktion verstärkt auf Nachhaltigkeit. „Alcantara“ heißt dieses Material, der seit Jahrzehnten exklusiv von Italienern patentiert und in der umbrischen Kleinstadt Terni produziert wird. UmweltDialog sprach mit Andrea Boragno, Präsident und Geschäftsführer von Alcantara S.p.A., über deren starkes Nachhaltigkeitsengagement. – Von Elmer Lenzen – weiter >

  • Ende einer Ära: PENNY schickt die Plastiktüte in Rente

    Ende einer Ära: PENNY schickt die Plastiktüte in Rente

    Im Rahmen seiner Nachhaltigkeitsstrategie setzt PENNY ein weiteres Ausrufezeichen: In ganz Deutschland verzichtet der Discounter auf den Verkauf von Plastiktüten und setzt künftig auf die mehrfache Verwendung der angebotenen Alternativen Papiertragetasche, Permanenttragetasche und Baumwolltragetasche. Bereits am 7. Dezember wurde der Bezug von Plastiktüten für die bundesweit 2.150 PENNY-Märkte gestoppt, sodass in den ersten Monaten des kommenden Jahres die letzten Plastiktüten über die Scannerkasse gezogen werden.weiter >

  • Deutsche Unternehmen setzen auf Klimaschutz

    Deutsche Unternehmen setzen auf Klimaschutz

    Die deutschen Unternehmen machen mit beim Klimaschutz. Eine aktuelle Trendstudie von E.ON zeigt, dass ein Großteil der Unternehmen das Thema Energiesparen ernst nimmt. Rund 75 Prozent der befragten Geschäftsführer gaben an, dass sie in den vergangenen drei Jahren in den Klimaschutz investiert haben.weiter >

  • Tetra Pak bringt neues wasserfreies Schmiermittel auf den Markt

    Tetra Pak bringt neues wasserfreies Schmiermittel auf den Markt

    Tetra Pak hat das Portfolio seiner technischen Services um ein Trockenschmier-Kit für Transportbänder und Distributionsausrüstungen für Verpackungslinien erweitert. Die neue Lösung hilft Kunden dabei, ihren Wasser- und Stromverbrauch zurückzufahren und die für die Maschinenwartung benötigten Mannstunden zu reduzieren.weiter >

UmweltDialog folgen

Facebook
Twitter
RSS

Newsletter

Jetzt UmweltDialog Newsletter abbonieren!
CSR Eventkalender

Aktuelles Global Compact Jahrbuch

Twitter

CSR Reporting Tool

CSRmanager
Meist gelesen
Aktuellste
  • McDonald’s Deutschland verkauft im Filet-o-Fish ausschließlich Fisch aus nachhaltiger Fischerei
    Lebensmittel

    10.11.2011  Bomholt, Judith McDonald’s Deutschland verkauft im Filet-o-Fish ausschließlich Fisch aus nachhaltiger Fischerei

    Seit Oktober wird bei McDonald’s Deutschland für den Filet-o-Fish ausschließlich Ware aus Fischereien verwendet, die vom Marine Stewardship Council (MSC) zertifiziert sind. Das Siegel gibt dem Verbraucher Sicherheit, dass der Fisch aus nachhaltigem Fischfang stammt und vollständig rückverfolgt werden kann: Jeder Fischereibetrieb, der seinen Fang mit dem MSC-Siegel kennzeichnen möchte, muss die Kriterien des MSC erfüllen. Der Schutz der Bestände und der verantwortungsvolle Umgang mit dem Ökosystem und anderen Lebewesen sind dabei die wichtigsten Aspekte. Der Umstieg auf MSC-zertifizierten Fisch ist für McDonalds ein weiterer Schritt, seine Nachhaltigkeitsstrategie umfassend auf die Lieferkette auszuweiten. – Von Judith Bomholt – weiter >

  • Wichtige Akteure

    28.02.2014  Akteure der Nachhaltigkeit

    Hier finden Sie eine Übersicht über wichtige Akteure der Nachhaltigkeit. Bitte nutzen Sie zur Auswahl auch die Reiter, um weitere Akteure aus Politik, Verbänden und Wirtschaft anzuzeigen. weiter >

  • Hochschulkompass

    28.02.2014  Hochschulkompass

    Hier finden Sie eine Übersicht über Bachelor- und Masterstudiengänge mit Schwerpunkt Nachhhaltigkeitweiter >

Alter im Cache 2017-02-23 03:40:53
Alter ohne Cache: 2017-02-23 05:43:45