Lebensmittel

Ratgeber für den Fleischkauf

Schnitzel, Steak und Frikadellen genießen die meisten Verbraucher am liebsten, wenn sie aus besonders tiergerechter Haltung stammen. Doch während auf jedem Ei stehen muss, wie die Legehenne gehalten wird, fehlt eine solche Einkaufshilfe für das meiste Fleisch. Eine Einkaufsorientierung gibt der neu aufgelegte und ergänzte Ratgeber "Lebensmittel-Lügen - Wie die Food-Branche trickst und tarnt" der Verbraucherzentrale.

16.03.2016

Ratgeber für den Fleischkauf

Nur für Geflügel gibt es EU-weit einheitliche Angaben. Da sie freiwillig sind, nutzen die Hersteller aber auch diese nur selten. Bis dieser Mangel abgestellt und die Kennzeichnung aller Fleischsorten vorgeschrieben ist, müssen Konsumenten auf andere Informationen zurückgreifen.

In weiteren Kapiteln widmet sich der Ratgeber unter anderem der unklaren Kennzeichnung vegetarischer und veganer Lebensmittel, unseriösen Gesundheitsversprechen und den Strategien der Produktplatzierung im Supermarkt. Außerdem gibt es für Leser Informationen wie sie feststellen können, ob ihre Speisen eine regionale Herkunft haben.

Den Ratgeber "Lebensmittel-Lügen" kann über die Verbraucherzentrale Hamburg zum Preis von 14,90 Euro bezogen werden.

Quelle: UD/pm
 

Related Posts

Newsletter

Unsere Verantwortung/Mitgliedschaften

Logo
Serverlabel
The Global Compact
Englisch
Gold Community
Deutsches Netzwerk Wirtschaftsethik
Caring for Climate

© macondo publishing GmbH
  Alle Rechte vorbehalten.

 
Lasche