Produktion

Problem Lebensmittelabfälle beim Catering

Pro Jahr werden in Deutschland knapp elf Millionen Tonnen Lebensmittel weggeworfen, davon fast ein Fünftel in Gastronomie und Großküchen. Grund genug für einen „Leitfaden zur Vermeidung von Lebensmittelabfällen beim Catering“. Dieser wurde im Auftrag des Umweltbundesamtes vom Beratungsunternehmen a’verdis und dem Öko-Institut in Freiburg mit Unterstützung durch Praxispartner erstellt.

31.03.2017

Problem Lebensmittelabfälle beim Catering

Dabei wurden auch Anmerkungen und Anregungen von Branchenakteuren, z. B. zur Anwendbarkeit des Leitfadens, angeregt diskutiert. Der Leitfaden enthält Tipps zur Vermeidung von Lebensmittelabfällen entlang der Prozessschritte eines Caterings. Er richtet sich an Caterer, deren Beschäftigte und Zulieferer, die für öffentliche Events wie Stadtfeste, Ausstellungseröffnungen, Musikfestivals und Messen oder private Anlässe wie Familienfeiern ein Catering durchführen.

Anzeige

„Wenn über Ressourcenschutz gesprochen wird, ist es nur konsequent, auch die Lebensmittelabfälle zu betrachten. Diese haben eine enorm hohe Relevanz“, so Dr. Bettina Rechenberg zu den Gründen für die Erstellung des Leitfadens. Ullrich Langhoff, Geschäftsführer des Restaurants Lippeschlösschen in Wesel und Vorsitzender des Arbeitskreises Umwelt beim DEHOGA Bundesverband, meint: „Der Leitfaden ist sehr realistisch gearbeitet und bietet auch Praktikern, die bisher noch wenig Kontakt mit der Thematik hatten, zahlreiche Hilfestellungen. Besonders die Fact Sheets sind durch die knappe und übersichtliche Gestaltung enorm hilfreich“.

Sie enthalten Tipps und Kniffe zur Vermeidung von Lebensmittelabfällen entlang der Prozessschritte eines Caterings, wie z. B. zu einer zeitgemäßen Aufbewahrung von Lebensmitteln, einer klar organisierten Ausgabe des Essens oder der Einrichtung von Feedbackschleifen für Gäste und Kunden. Zudem zeigen sie Möglichkeiten der Weitergabe verzehrfähiger Speisen an gemeinnützige Einrichtungen auf.

Jens Witt, Geschäftsführer des Hamburger Kinder-Caterers Wackelpeter, ergänzt: „In Küchen herrscht meistens Zeitknappheit. Zwar gab es bereits Leitfäden zur Abfallvermeidung, diese waren aber nicht immer auf den Catering-Bereich übertragbar. Der neue Leitfaden schließt hier eine Lücke und spart wertvolle Zeit ein.“

Quelle: UD/pm
 

Related Posts

Newsletter

Unsere Verantwortung/Mitgliedschaften

Logo
Serverlabel
The Global Compact
Englisch
Gold Community
Deutsches Netzwerk Wirtschaftsethik
Caring for Climate

© macondo publishing GmbH
  Alle Rechte vorbehalten.

 
Lasche