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  • Baumwolle: Wie nachhaltig ist die Bekleidungsindustrie?

    Baumwolle: Wie nachhaltig ist die Bekleidungsindustrie?

    Baumwolle ist die wichtigste Ressource für die Textilindustrie. Etwa ein Drittel aller Textilfasern werden aus ihr gefertigt. Im "Sustainable Cotton Ranking 2017“ hat der WWF jetzt untersucht, wie nachhaltig Unternehmen mit der Ressource Baumwolle arbeiten. Das Ergebnis ist durchwachsen.weiter >

  • Phosphat-Rückgewinnung: ein Weg zur strategischen Rohstoff-Sicherung

    Phosphat-Rückgewinnung: ein Weg zur strategischen Rohstoff-Sicherung

    Um einerseits die strategische Abhängigkeit zu reduzieren, andererseits der zunehmenden Schwermetallbelastung von Rohphosphaten zu begegnen, setzen Deutschland und die Schweiz vermehrt auf die Rückgewinnung von Phosphaten aus Klärschlamm, aber auch tierischen Nebenprodukten. Welche Technologien dafür zur Verfügung stehen, beschreibt das Statuspapier „Phosphatrückgewinnung“, das die ProcessNet-Fachgruppe „Rohstoffe“ erarbeitet hat. Voraussetzung für die Umsetzung ist das Zusammenwirken aller Akteure vom Gesetzgeber über die Landwirtschaft bis zum Technologieentwickler.weiter >

  • Erhebliche Sicherheitsrisiken für Mitarbeiter am Arbeitsplatz

    Erhebliche Sicherheitsrisiken für Mitarbeiter am Arbeitsplatz

    Eine neue internationale Umfrage im Auftrag von CWS-boco zum Thema Arbeitsschutz bringt gravierende Sicherheitsmängel zum Vorschein. Das Waschen und Instandhalten ihrer Schutzkleidung wird den Mitarbeitern meist selbst überlassen, wodurch eine falsche Handhabung begünstigt wird. Hinzu kommt, dass viele Arbeitnehmer aus Bequemlichkeit Kompromisse beim Thema Sicherheit eingehen und Unternehmen, laut Arbeitnehmer, Produktivität über Sicherheit stellen. Besonders besorgniserregend: Befragt wurden ausschließlich Mitarbeiter mit Tätigkeiten, bei denen Arbeitsschutz eine wichtige Rolle spielt.weiter >

  • Nachhaltigkeit: Must-have für Werbeartikelbranche?

    Nachhaltigkeit: Must-have für Werbeartikelbranche?

    Werbeartikellieferanten und -händler, die auf Nachhaltigkeit setzen, haben langfristig die Nase vorn. Schon seit Jahren kommt vom Endkunden die Forderung nach mehr Transparenz, was die Herstellungsbedingungen, aber auch die gesamte Lieferkette betrifft. 15 Unternehmen, Produkte und Kampagnen wurden kürzlich für ihr besonderes Engagement und ihren Nachhaltigkeitscharakter vom PSI, dem europäischen Netzwerk der Werbeartikelwirtschaft, mit den Sustainability Awards 2017 ausgezeichnet. Was die Unternehmen dahinter zur Nachhaltigkeit antreibt? Von der persönlichen Haltung bis zur internationalen Unternehmensstrategie gibt es zahlreiche Gründe.weiter >

  • CO2-Reduzierung beim Fliegen möglich

    Das BIAS - Bremer Institut für angewandte Strahltechnik hat zusammen mit Airbus und weiteren Partnern eine hochgenaue optische Messtechnik weiterentwickelt und bei der Fertigung eines Flugdemonstrators zum Einsatz gebracht. Die eingesetzte Technik ermöglicht CO2-Reduzierung beim Fliegen.weiter >

  • Evonik beteiligt sich an NUMAFERM

    Evonik beteiligt sich an NUMAFERM

    Evonik hat sich über seine Venture-Capital-Einheit an dem Start-up NUMAFERM beteiligt und hält nun einen Minderheitenanteil an dem in Düsseldorf ansässigen Biotechnologie-Unternehmen. Die Investition erfolgte im Rahmen einer Seed-Finanzierung, an der sich außerdem der High-Tech Gründerfonds, die Business Angel und Qiagen-Mitgründer Detlev Riesner und Jürgen Schumacher sowie der European Investment Fund beteiligt haben. Das Volumen der gesamten Finanzierungsrunde liegt im einstelligen Millionen-Euro-Bereich.weiter >

  • Kriminelle attackieren jedes zweite deutsche Großunternehmen

    Kriminelle attackieren jedes zweite deutsche Großunternehmen

    Deutsche Unternehmen geraten immer häufiger ins Visier von Cyber-Kriminellen und Datendieben: 44 Prozent der deutschen Unternehmen wurden nach eigenen Angaben in den vergangenen drei Jahren ausspioniert, das sind gut dreimal so viele wie noch vor zwei Jahren.weiter >

  • Energieeffizientes, alpines Bauen soll international wegweisend werden

    Energieeffizientes, alpines Bauen soll international wegweisend werden

    Herausfordernde Höhenlagen, starke Wetterextreme und eine vom Tourismus geprägte Wirtschaft erfordern zukunftsfähige Lösungen für alpines Bauen. Hierbei gilt es regionale Baumaterialien und Bautechniken den Anforderungen durch Energieverbrauch, Klimaschutz und Nachhaltigkeit anzupassen. Die EU-Alpenstrategie (EUSALP) hat sich zum Ziel gesetzt, die Alpen zu einer Vorzeigeregion für Energieeffizienz und erneuerbare Energien zu entwickeln.weiter >

  • Klimaneutrale Flyer, Prospekte, Kataloge & Co - kein Wunsch, sondern Wirklichkeit

    Klimaneutrale Flyer, Prospekte, Kataloge & Co - kein Wunsch, sondern Wirklichkeit

    Schon längst hat das Thema Klimawandel die Wirtschaft erreicht. Das verwundert nicht, denn der Bewusstseinswandel beim Klimaschutz schlägt sich auch in Einstellungen zu Produkten und im Nachfrageverhalten nieder. Wer im Wettbewerb punkten will, muss im wahrsten Sinne des Wortes auf das Klima achten. weiter >

  • Das Ende der Müllberge – Innovative Wege zu einem plastikfreien Deutschland

    Das Ende der Müllberge – Innovative Wege zu einem plastikfreien Deutschland

    Jeder Deutsche produziert pro Woche zwölf Kilogramm Müll. Zwar werden je nach Berechnung 40 bis 65 Prozent dieses Abfalls recycelt, trotzdem bleibt das Müllaufkommen enorm. Immer mehr Privatpersonen und Unternehmen in Deutschland wollen jedoch Verantwortung übernehmen – für mehr Nachhaltigkeit und Umweltschutz. Sie entwickeln Wege, um Plastik im Alltag soweit wie möglich zu reduzieren.weiter >

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    28.02.2014  Akteure der Nachhaltigkeit

    Hier finden Sie eine Übersicht über wichtige Akteure der Nachhaltigkeit. Bitte nutzen Sie zur Auswahl auch die Reiter, um weitere Akteure aus Politik, Verbänden und Wirtschaft anzuzeigen. weiter >

  • 16.08.2017  Webinarreihe „Nachhaltigkeit richtig managen“ - Praxisnahe Tipps und Handreichungen

    Immer mehr Unternehmen erstellen Nachhaltigkeitsberichte und schaffen dafür im Betrieb passende Managementstrukturen. Treiber für diese Entwicklung sind steigende Erwartungen auf Seiten der Verbraucher, von Investoren, Lieferantenanforderungen sowie neue gesetzliche Auflagen. Gerade für Unternehmen, die sich erst neuerdings mit den Nachhaltigkeits-Themen beschäftigen stellen sich viele Fragen. Die nachfolgenden Webinare geben hier ganz konkrete und Praxis-nahe Tipps und Empfehlungen. weiter >

  • Angestaubte Digitalisierung?
    Gastbeiträge

    15.11.2017  Angestaubte Digitalisierung?

    Was bedeutet eigentlich Digitalisierung? Wie verhält es sich mit den Begriffen Industrie 4.0 und Big Data? Wie neu sind die Themen wirklich? Das Schlagwort Digitalisierung scheint Schnee von gestern zu sein – so inflationär wie dieser Begriff in den letzten zehn Jahren zum Einsatz kam. Es stecken jedoch zahlreiche Herausforderungen für Wirtschaft und Gesellschaft dahinter. Die vermehrte Interaktion von Mensch und Maschine wirft in der Zeit des Internet of Things (IoT) neue ethische Fragen auf. Beim digitalen Wandel handelt es sich vor allem auch um einen sozialen Prozess, der den Menschen mehr denn je ins Zentrum rückt.weiter >

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