Start-ups

Kita IdeenReich feiert offizielle Eröffnung

„Freude am Schauen und Begreifen ist die schönste Gabe der Natur.“ Mit diesem Zitat von Albert Einstein lud Miele zur Eröffnung der unternehmenseigenen Kindertagesstätte mit dem Namen „IdeenReich“ – nicht von ungefähr, denn Schauen und Begreifen, Forschen und Erleben ist Programm in der neuen Kita.

31.08.2018

Kita IdeenReich feiert offizielle Eröffnung
Zur großen Eröffnungsfeier der Miele-Kita gab es ein buntes Programm mit vielen Überraschungen.

Naturwissenschaften und Technik spielen dort eine große Rolle, natürlich nur spielerisch, denn schließlich sind die Kita-Kinder noch sehr jung: neun Monate bis zum angehenden Schulkind ist die aktuelle Spannbreite. Zurzeit noch 48, nach den Sommerferien 60 Mädchen und Jungen werden hier in vier Gruppen betreut.

Hier, das ist im Neubau direkt gegenüber vom Gütersloher Stammwerk. Nach knapp zwei Jahren Bauzeit nahm die Einrichtung im März die ersten Kinder auf; am Dienstag feierten die Kita-Kinder mit ihren Eltern, Geschwistern und allen Beteiligten die offizielle Eröffnung, insgesamt etwa 220 Gäste. Mit dabei Vertreter der Geschäftsleitung – Olaf Bartsch, Geschäftsführer Finanzen/Hauptverwaltung, die Geschäftsführenden Gesellschafter Dr. Markus Miele und Dr. Reinhard Zinkann; als besondere Gäste Dr. Peter Zinkann und Dr. Karin Zinkann und Bürgermeister Henning Schulz, der sich an die Zeit als junger Vater und die Probleme mit den Schließungszeiten der Kita erinnerte. Die Eltern der Miele-Kita haben es da leichter: Das „IdeenReich“ ist bis 18 Uhr abends und ganzjährig geöffnet. Schließlich soll die neue Kita vor allem eines: Den Eltern, in der Mehrzahl Miele-Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die bessere Vereinbarkeit von Familie und Beruf ermöglichen. Dafür hat das Unternehmen 3,5 Millionen Euro in die Kita investiert, die Kosten für den Gesamtkomplex mit Wohnungen, Büros und Tiefgarage belaufen sich auf 7,2 Millionen Euro.

Anzeige

Für die Kita-Kinder gab es ein großes Familienfest voller bunter Ideen. Von Kinderschminken über Luftballonfiguren und Hüpfburg bis zum Auftritt des Kinderliedermachers „herrH“ gab es viel zu schauen und mitzumachen. Highlight für viele der Kleinen war die Miele Werkfeuerwehr, die mit Drehleiter und Wasserschlauch angerückt war. Ganz Mutige trauten sich sogar in den Korb des Fahrzeugs und winkten aus luftiger Höhe auf die bunte Feier und ihre neue Kita hinab.

Quelle: UD/cp
 

Related Posts

Newsletter

Unsere Verantwortung/Mitgliedschaften

Logo
Serverlabel
The Global Compact
Englisch
Gold Community
Deutsches Netzwerk Wirtschaftsethik
Caring for Climate

© macondo publishing GmbH
  Alle Rechte vorbehalten.

 
Lasche