Das Unternehmen McDonald's gehört zur Branche der Systemgastronomie und ist weltweit mit etwa 38.000 Restaurants in 120 Ländern vertreten. Zur Aktiengesellschaft McDonald´s Deutschland mit Sitz in München gehören hierzulande insgesamt rund 1.450 McDonald's Restaurants. Etwa 94 Prozent der deutschen McDonald's Restaurants werden dabei von selbstständigen Franchise-Nehmerinnen und Franchise-Nehmern geführt.
McDonald's Deutschland
Systemgastronomie
München
1971
rund 3,5 Mrd. Euro (2021)
1,4 Mio. t CO2e (2021)
ca. 65.000 (2021)
Quelle: McDonald's Deutschland
In Deutschland wollen sich viele gesünder und nachhaltiger ernähren. Damit das gelingt, braucht es mehr Transparenz über Zutaten und deren Herkunft. Hierfür setzt sich auch McDonald’s Deutschland ein und zeigt über verschiedene Kanäle, wie viel Tierwohl in Burgern, Kuchen und Co. steckt.
Fast elf Millionen Tonnen Lebensmittelabfälle entstehen jährlich in Deutschland. Auch wenn davon nicht alle vermeidbar sind, gibt es in Sachen Lebensmittelverschwendung noch einiges zu tun. Hier sind Verbraucherinnen und Verbraucher genauso gefragt wie etwa Einzelhändler oder Unternehmen aus der Gastronomie. McDonald’s Deutschland testet aktuell ein Pilotprojet, um überschüssige Nahrung vor der Tonne zu bewahren.
Während der 18. McDonald’s Benefiz Gala in den Münchner Eisbachstudios wurde eine Spendensumme von über 1.380.000 Euro erreicht. Mit der Spendengala wird die wichtige Arbeit der McDonald’s Kinderhilfe Stiftung unterstützt.
Immer mehr Menschen essen außer Haus. Das freut Restaurantketten wie McDonald’s. Aber die Branche muss sich auch an strengere Vorgaben für weniger Verpackungsmüll und Essensabfälle anpassen. Wie geht McDonald’s damit um? Das Nachhaltigkeitsupdate 2022 gibt einen groben Überblick. UmweltDialog hat es sich angeschaut.
McDonald’s Deutschland intensiviert sein Dialogangebot und ruft dazu auf, möglichst viele (kritische) Fragen rund um sein Nachhaltigkeitsengagement zu stellen. Die bekannte Better M Webseite fungiert hierbei als Gesprächsplattform. Als Anreiz für eine möglichst hohe Eingangsquote spendet das Unternehmen einen Euro an MBRC the ocean für jede über die Plattform gestellte Frage zu Nachhaltigkeitsthemen.
Mit dem Slogan „I AM BEAUTIFUL” macht McDonald’s Deutschland seine Verpackungen zu den Stars der neuen „Better M“-Kampagne und ruft zur Wertschätzung von Ressourcen sowie zum Schließen von Wertstoffkreisläufen auf.
Ohne Verpackungen geht es bei McDonald´s Deutschland nicht. Aber: Das Unternehmen hat 2019 einen Fahrplan zur Reduktion von Plastik- und Verpackungsmüll entwickelt, der unterschiedliche Maßnahmen aufgreift. Als nächstes nimmt der Systemgastronom die Einwegplastikdeckel für alle Getränke vollständig aus dem System. Für Außer-Haus-Bestellungen kommt ein neuer Papierdeckel mit integrierter Trinköffnung zum Einsatz. Der Papiertrinkhalm wird überflüssig.
Ende vergangenen Jahres feierte McDonald’s Deutschland das Comeback seines Monopoly-Gewinnspiels. Dabei konnten bis Anfang Januar viele Gewinne abgesahnt werden. Ein besonderer Aspekt war in diesem Jahr, dass es bei dem ersten rein digitalen Monopoly nicht nur Sach- und Geldpreise gewinnen waren – die Teilnehmer:innen hatten auch die Möglichkeit, etwas Gutes zu tun.
Die McPlant Nuggets sind im McDonald’s Kosmos und in den deutschen Restaurants erhältlich. Damit gibt es auch eine pflanzenbasierte Alternative im Happy Meal. Zusätzlich kommt der McPlant Burger, den es bereits in einigen anderen McDonald’s Märkten gibt, jetzt auch dauerhaft in Deutschland auf die Speisekarte. Damit etabliert das Unternehmen gemeinsam mit Beyond Meat eine vor allem an Flexitarier:innen gerichtete neue Produktplattform.
Unsere Verantwortung/Mitgliedschaften
© macondo publishing GmbH
Alle Rechte vorbehalten.