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DJSI 2008 bestätigt engagierte Unternehmen

Nach den Sommerferien schlägt für viele nachhaltig engagierte Unternehmen wieder die Stunde der Wahrheit: Dann werden die Dow Jones Nachhaltigkeitsindices (DJSI) in ihrer Zusammensetzung überprüft, damit rund 6 Mrd. US$ Vermögen sich daran orientieren: In diesem Jahr gibt es aber kaum Überraschungen.

09.09.2008

Vor allem bei den sogenannten „Supersector Leaders“, also den besten Unternehmen in ihrer jeweiligen Branche, setzten sich mit BMW, BASF, TNT oder Unilever bekannte CSR-Größen durch. Wie im Vorjahr schnitt TNT als Testbester ab. Drei Beispiele zeigen Reaktionen und Gründe für die diesjährige DJSI-Zusammensetzung:

Lufthansa punktet im sozialen Bereich

Lufthansa nimmt seit vielen Jahren einen festen Platz im DJSI ein und gehört damit weltweit zu den „Top 10 Prozent“ der Unternehmen, denen eine Führungsrolle in Nachhaltigkeitsaspekten zugesprochen wird. Gegenüber dem Vorjahr konnte sich der Konzern in allen drei Bewertungsdimensionen Ökonomie, Ökologie und Soziales signifikant verbessern und erreichte somit die höchste Gesamtpunktzahl seit der erstmaligen Aufnahme im Jahr 1999. „Wirtschaftlicher Erfolg und eine an Nachhaltigkeit und Umweltschutz orientierte Unternehmenspolitik sind eng miteinander verbunden“, so Wolfgang Mayrhuber, Vorsitzender des Vorstands der Deutschen Lufthansa AG. „Erst durch das harmonische Zusammenwirken der drei Säulen Ökonomie, soziale Verantwortung und Umwelt kann eine wachstumsfördernde Unternehmenskultur erhalten und der nachhaltige, wirtschaftliche Erfolg des Konzerns gesichert werden.“

In der sozialen Dimension verbesserte sich Lufthansa überdurchschnittlich und ist nun Industrieführer in diesem Bereich. Höchstbewertungen erhielt Lufthansa unter anderem bei den Arbeitsbedingungen, bei Personalentwicklung und bei der Rekrutierung von hoch qualifizierten Talenten. Bei den Umweltkriterien erzielte Lufthansa Bestnoten bei den Themen Lärmreduzierung und lokale Luftqualität. Im ökonomischen Bereich wurden insbesondere das Innovationsmanagement und die Unternehmensführung ausgezeichnet. Bestnoten erhielt Lufthansa unter anderem in den Kategorien Netzmanagement, Effizienz und Umweltberichterstattung.

BMW Group weiterhin nachhaltigster Autobauer

Die BMW Group ist zum vierten Mal in Folge Branchenführer und damit weltweit der nachhaltigste Automobilhersteller. Als einziges Unternehmen der Branche ist die BMW Group seit Indexgründung im Jahr 1999 ohne Unterbrechung in dieser wichtigen Indexfamilie für nachhaltiges Wirtschaften vertreten. Bereits im Jahr 2000 hat der Vorstand der BMW Group Nachhaltigkeit als zentrales Unternehmensprinzip definiert. Nachhaltigkeit in der gesamten Wertschöpfungskette, umfassende Produktverantwortung und konsequente Schonung von Ressourcen sind fest in den Unternehmensprozessen verankert. Mit ihrer Strategie für nachhaltige Mobilität, die von Effizienzsteigerungen über zunehmende Elektrifizierung des Antriebsstrangs bis zur langfristigen Nutzung von Wasserstoff reicht, senkt die BMW Group die CO2-Emissionen ihrer gesamten Fahrzeugflotte. An den Produktionsstandorten werden die Auswirkungen auf die Umwelt minimiert und Ressourcen geschont. Hohe soziale Standards für die Mitarbeiter der BMW Group sind an allen Standorten seit Jahrzehnten gelebte Praxis.

E.ON unter den wenigen Versorern im Index

Für die Dow Jones Sustainability Indizes werden welt- bzw. europaweit jeweils nur die besten Aktiengesellschaften einer Branche ausgewählt. E.ON bleibt dabei eines von nur zwei deutschen Unternehmen der Gruppe „Utilities“, die Mitglieder im DJSI World und im europäischen DJSI STOXX sind. Ihre Mitgliedschaft in diesen Indizes müssen sich die Unternehmen jährlich neu verdienen, denn sie können aufgrund einer schlechten Bewertung auch wieder aus den Indizes genommen werden.

E.ON Vorstandsvorsitzender Wulf H. Bernotat: „Wir freuen uns über dieses Ergebnis, das unser transparentes und gesellschaftlich verantwortliches Wirtschaften würdigt und zeigt, dass E.ON in besonders verantwortlicher Weise Wert für Anleger und Gesellschaft schafft. Diese Auszeichnung ist für uns ein Ansporn, unsere Leistungen für Umwelt und Gesellschaft kontinuierlich weiter zu verbessern.“

Über den DJSI

Der Dow Jones Sustainability World Index umfasst die 320 Unternehmen aus dem 2.500 Mitglieder starken Dow Jones Global Index. Die SAM Group analysiert die wirtschaftliche, ökologische und soziale Leistung von rund 2.500 Unternehmen und wählt die besten jeder Branche für die Dow Jones Sustainability Indizes aus. Berücksichtigt werden allgemeine Nachhaltigkeitskriterien und branchenspezifische Herausforderungen wie beispielsweise der Klimawandel. Der Dow Jones Sustainability Index wurde als erster globaler Nachhaltigkeitsindex im Jahr 1999 gegründet und wird seitdem jährlich von der SAM Group mit Sitz in Zürich in Kooperation mit Dow Jones Indexes und STOXX Ltd. publiziert.


DJSI- Branchenführer 2008/2009

  • BWM Group (Automobil)
  • ANZ Banking Group (Banken)
  • Xstrata (Exploration)
  • BASF (Chemie)
  • Holcim (Bau)
  • Air France-KLM (Tourismus)
  • ENI(Öl&Gas)
  • Investimentos Itau (Finanzdienstleistungen)
  • Unilever (Nahrung)
  • Land Securities (Immobilien)
  • Novartis (Gesundheit)
  • TNT (Industrie)
  • Swiss Re (Versicherungen)
  • Pearson (Medien)
  • adidas (Konsumgüter)
  • Kingfisher (Handel)
  • Intel (Technologie)
  • BT Group (Telekommunikation)
  • Grupo Iberdrola (Versorgung)
Quelle: UD
 
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