Personalmanagement

NORMA Group feiert zehn Jahre Vielfalt

Die NORMA Group hat jetzt mit ihren rund 6.500 Beschäftigten aus 40 Nationen den NORMA Diversity Day gefeiert. „Toleranz, Respekt und Chancengleichheit am Arbeitsplatz sind für uns grundlegende Werte“, sagt Werner Deggim, Vorstandsvorsitzender der NORMA Group. „Danach handeln wir jeden Tag. Den Diversity Day nehmen wir als Anlass, die Vielfalt in unserem Unternehmen gemeinsam zu feiern und als wichtigen Wettbewerbsvorteil anzuerkennen.“

09.06.2016

In diesem Jahr steht der Tag der Vielfalt im Zeichen des 10-jährigen Jubiläums der NORMA Group. Das Unternehmen entstand 2006 durch den Zusammenschluss der deutschen Rasmussen GmbH und der schwedischen ABA Group. Seitdem prägen Diversifizierung und internationales Wachstum die Geschäftsstrategie. „Die geografische und branchenbezogene Expansion war der Schlüssel zu unserem Erfolg in den letzten zehn Jahren. Dazu hat auch die zunehmende Vielfalt in der Belegschaft beigetragen“, sagt Werner Deggim.

Werner Deggim, Vorstandsvorsitzender der NORMA Group: "Toleranz, Respekt und Chancengleichheit am Arbeitsplatz sind für uns grundlegende Werte."
Werner Deggim, Vorstandsvorsitzender der NORMA Group: "Toleranz, Respekt und Chancengleichheit am Arbeitsplatz sind für uns grundlegende Werte."

Die NORMA Group hat 2013 die „Charta der Vielfalt“ unterzeichnet und ein Jahr später eine Diversity-Strategie entwickelt. Das Unternehmen erkennt Vielfalt nicht nur im Hinblick auf Geschlecht, Nationalität oder Alter an, sondern fördert den Gedanken- und Ideenaustausch zwischen allen Beschäftigten systematisch. So wurden verschiedene Austauschprogramme ins Leben gerufen, die den Mitarbeitern kurz- bis langfristige Aufenthalte an Standorten im Ausland ermöglichen. „Neben Maßnahmen wie dem NORMA Diversity Day ist es auch Teil unserer Strategie, den Frauenanteil in Führungspositionen weltweit mittelfristig weiter zu erhöhen“, sagt Werner Deggim. „Zentral sind für uns auch die Bedürfnisse der Menschen mit Behinderung und der Flüchtlinge. Wir beschäftigen allein in Deutschland 52 behinderte Kolleginnen und Kollegen. Am Standort Maintal bieten wir Orientierungspraktika für Flüchtlinge an.“

Anzeige

Der Austausch innerhalb der Belegschaft und über die Unternehmensgrenzen hinaus stand auch beim NORMA Help Day in der zweiten Juniwoche 2016 im Fokus. An dem Aktionstag engagieren sich die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter weltweit ehrenamtlich für Projekte in ihrer Nachbarschaft. Diese reichen von einem Ausflug mit Flüchtlingsfamilien über das Sammeln von Spenden für die freiwillige Feuerwehr bis hin zu Renovierungsarbeiten in einem Kindergarten.

Weitere Informationen zur Vielfalt bei der NORMA Group finden Sie auch im Geschäftsbericht, auf der Webseite und im Corporate Responsibility-Bericht 2013.

Quelle: UD/cp
 

Related Posts

Newsletter

Unsere Verantwortung/Mitgliedschaften

Logo
Serverlabel
The Global Compact
Englisch
Gold Community
Deutsches Netzwerk Wirtschaftsethik
Caring for Climate

© macondo publishing GmbH
  Alle Rechte vorbehalten.

 
Lasche