Ratings & Rankings

Deutsche Telekom für Klima-Engagement ausgezeichnet

Die Deutsche Telekom hat für ihr Engagement gegen den Klimawandel vor Kurzem gleich zwei Auszeichnungen erhalten. So zeichnete die Wirtschaftsprüfungsgesellschaft PwC das Unternehmen für die beste Klimaberichterstattung im DAX30 mit dem Building Public Trust Award 2020 aus. Außerdem schaffte es die Deutsche Telekom zum fünften Mal in Folge auf die Climate „A List“ der Organisation CDP.

14.12.2020

Deutsche Telekom für Klima-Engagement ausgezeichnet

Die Bedeutung des Klimawandels ist längst im Bewusstsein der Öffentlichkeit angekommen. Auch Investoren fragen zunehmend genau nach, wie es Unternehmen mit dem Klimaschutz halten: sind die Ziele ehrgeizig genug? Folgen großen Ankündigungen auch realistische Handlungen? Nach welchen Standards werden Emissionen erfasst und berichtet? Ist das Geschäftsmodell „klimasicher“, werden Risiken und Chancen systematisch analysiert und die Organisation entsprechend gesteuert? Eine wichtige Informationsquelle stellen dabei die Geschäfts- und Nachhaltigkeitsberichte der Unternehmen dar. Auf dieser Basis hat PwC die Deutsche Telekom als bestes DAX30 Unternehmen mit dem Building Public Trust Award 2020 ausgezeichnet.

Anzeige

Die Experten lobten unter anderem die ausführliche und konsistente Berichterstattung im Hinblick auf klimabedingte Finanzrisiken gemäß der TCFD (Taskforce on climate related disclosure), die glaubhafte Vermittlung der CO2-Reduktionsziele sowie die Tatsache, dass die Klimastrategie des Konzerns mit einem sogenannten wissenschaftsbasierten Ziel unterlegt ist, das gemäß den Richtlinien der Science Based targets initiative (SBTi) dazu beiträgt, die Erderwärmung auf 1,5 Grad zu begrenzen. Der Konzern hat sich unter anderem selbst dazu verpflichtet, seine direkten und indirekten Emissionen (Scope 1&2) bis 2030 um 90 Prozent zu reduzieren. Dafür deckt die Deutsche Telekom seit Anfang 2020 den Strombedarf zu 100 Prozent aus erneuerbaren Energien, 2021 wird dies weltweit umgesetzt.

Auch die konzerninterne Steuerung von klimarelevanten Themen über sektorspezifische KPIs (Key Performance Indikatoren), die Verknüpfung von Geschäftsentwicklungen mit den Zielen für nachhaltige Entwicklung der Vereinten Nationen sowie sehr gute Bewertungen im Bereich des Nachhaltigen Investments flossen in das Urteil der Jury mit ein. „Der Anspruch, führend im Klimaschutz zu sein, hat bei uns bereits Tradition. Aber wer führen will, muss auch in der Lage sein, der Öffentlichkeit das eigene Vorgehen transparent und nachvollziehbar zu erklären. Daher freut mich diese Auszeichnung besonders“, kommentiert Birgit Klesper, Leiterin Unternehmensverantwortung bei der Deutschen Telekom die Auszeichnung.

 
 

Climate „A List“

Die Deutsche Telekom hat sich bereits Mitte der 90er Jahre das erste Klimaschutzziel gesetzt. Die sehr gute Leistung im Nachhaltigkeitsmanagement und Klimaschutz wird regelmäßig durch externe Ratings und Rankings bestätigt. So ist das Unternehmen 2020 bereits zum fünften Mal in Folge Teil der Climate „A List“ des CDP vertreten. Das CDP (früher „Carbon Disclosure Project“) ist eine gemeinnützige Organisation (non-profit), die Klimaschutzziele und -aktivitäten von Unternehmen weltweit genau unter die Lupe nimmt.

Mehr als 9.600 Unternehmen sind 2020 dem Aufruf von Investoren und Großkunden gefolgt und haben Daten und Fakten zu ihren klimarelevanten Aktivitäten sowie ihren Bemühungen zum Klimaschutz dem CDP offengelegt. Die Deutsche Telekom ist dabei erneut für ihr Engagement im Kampf gegen den Klimawandel ausgezeichnet worden, als eines von 270 Unternehmen weltweit. „Der Klimawandel kann schon heute Bilanzen und Investitionen von Unternehmen maßgeblich beeinflussen. Das reicht von Verlusten durch zunehmende Extremwetterereignisse wie Stürme bis hin zu Geschäftschancen durch Produkte und Lösungen, die zum Beispiel Kunden bei der Emissionsminderung oder der Anpassung an den Klimawandel unterstützen. Nur ein klimafreundliches Unternehmen wird langfristig resilient und wettbewerbsfähig sein“, erläutert Klesper. „Wir freuen uns sehr über die Auszeichnung. Gleichzeitig ist die erneute Aufnahme in die Climate 'A List' auch ein Ansporn für uns: der Kampf gegen den Klimawandel ist eine sehr reale und drängende Aufgabe, die wir neben der akuten Corona Krise nicht aus den Augen verlieren dürfen.“

Über die Auszeichnungen

Der Building Public Trust Award: 

Das Vertrauen der Öffentlichkeit und Investoren zu gewinnen, ist heute entscheidend für den Unternehmenserfolg. Deshalb zeichnet PwC seit 2016 Unternehmen mit dem Building Public Trust Award aus, die eine besonders transparente, glaubwürdige Berichterstattung haben und auch nichtfinanzielle Werttreiber und Leistungsindikatoren abbilden.

Was ist das CDP?

Die unabhängige Organisation CDP (früher Carbon Disclosure Project) bewertet im Investorenprogramm jedes Jahr Unternehmen in Bezug auf ihr Engagement für den Klima- und Umweltschutz: 2020 nahmen weltweit mehr als 9.600 Unternehmen teil, 270 haben es auf die Climate A-Liste geschafft. Die Liste zeichnet Unternehmen aus, die im Klimaschutz transparent und sich ihrer Verantwortung bewusst sind, geeignete Maßnahmen ergreifen und monitoren sowie Führerschaft im Thema zeigen. Neben dem Klima-Ranking veröffentlicht das CDP auch Rankings über die Nutzung von Wasser und Wäldern. Als führendes Ranking im Bereich Klimaschutz fließen die Bewertungen des CDP auch in andere wichtige Nachhaltigkeitsratings ein und beeinflussen dort die Bewertung, die Investoren über die Deutsche Telekom angezeigt bekommen.

Quelle: UD/cp
 

Related Posts

Newsletter

Unsere Verantwortung/Mitgliedschaften

Logo
Serverlabel
The Global Compact
Englisch
Gold Community
Deutsches Netzwerk Wirtschaftsethik
Caring for Climate

© macondo publishing GmbH
  Alle Rechte vorbehalten.

 
Lasche