Studium & Beruf

Hochschule Ulm erneut mit UNESCO-Label ausgezeichnet

Der ganzheitliche Einsatz der Hochschule Ulm zum Thema Nachhaltigkeit ist zum zweiten Mal von der Jury des Nationalkomitees der UN-Dekade "Bildung für nachhaltige Entwicklung" gewürdigt worden. Für die Initative "Nachhaltige Technik und nachhaltiges Wirtschaften in der Region Ulm" konnte der Nachhaltigkeitsbeauftragte der Hochschule, Professor Dr. Klaus Paulat, die entsprechende Urkunde am UNESCO-Tag auf der didacta in Köln in Empfang nehmen.

29.03.2010

Über diese Würdigung ist Rektor Professor Dr. Achim Bubenzer hoch erfreut. Seinem Engagement ist es zu verdanken, dass die Hochschule Ulm das Prinzip der Nachhaltigen Entwicklung in ihrem Leitbild verankert hat und in ihrem Studienangebot konsequent umsetzt. Sie sorgt so dafür, dass dieser Denkansatz über ihre Absolventen in die Wirtschaft der Region getragen wird. Erfolgreiches Beispiel der letzten Jahre ist unter anderem die Einführung des Studiengangs Energiesysteme, den sie gemeinsam mit der Hochschule Biberach durchführt. Der Schwerpunkt liegt auf der Energietechnik und Energiewirtschaft für Gebäude, Anlagen und Fertigungsprozesse. Die Kommunikation mit den Kommunen soll weiterausgebaut werden. Hierfür sind bereits im Erstantrag mit der Entwicklung des Konzeptes "Energiemodellstadt Ulm" die Grundlagen geschaffen worden. Als Multiplikatoren wirken die Solarstiftung Ulm/Neu-Ulm und verschiedene regionale Partner in bilateralen Projekten. Im Bereich Weiterbildung soll im Laufe des Jahres mit Hilfe des europäischen Sozialfonds zudem ein fachlich ausgerichtetes Requalifizierungsprogramm für ältere Arbeitnehmer umgesetzt werden. "Wir verstehen uns als Wegbereiter und Kommunikator für nachhaltiges Handeln und nutzen dabei ein Netzwerk aus Dozenten, Studierenden und Partnern in Wirtschaft und Kommunen", erläutert Bubenzer.

Auch die Auslandsaktivitäten, die mit der Donauhochschule Ulm ihren Anfang genommen hatten, werden weiter vorangetrieben. Im Mittelpunkt steht eine Kooperation mit der südafrikanischen Universität Bloemfontein im Bereich der Lehre auf dem Gebiet nachhaltiger Energietechnik. Darüber hinaus hat die Hochschule Ulm einen Beauftragten für ländliche Elektrifizierung ernannt, der zusammen mit internationalen Organisationen entsprechende Projekte an weiteren afrikanischen Hochschulen anstoßen und fördern soll.
Quelle: UD / fo
 
Newsletter

Unsere Verantwortung/Mitgliedschaften

Logo
Serverlabel
The Global Compact
Englisch
Gold Community
Deutsches Netzwerk Wirtschaftsethik
Caring for Climate

© macondo publishing GmbH
  Alle Rechte vorbehalten.

 
Lasche