Kyocera führt neuen Partnerstatus für nachhaltige Fachhändler ein
Kyocera Document Solutions, ein führender Anbieter im Bereich Informations- und Dokumentenmanagement, hat mit der Auszeichnung „Nachhaltigkeits-Partner“ einen neuen Status für Fachhandelspartner eingeführt. Damit möchte das Unternehmen Partner für ihre Nachhaltigkeitsbemühungen würdigen und sie dabei unterstützen, dieses nach außen sichtbar zu machen.
30.06.2022
Kyocera engagiert sich seit vielen Jahren mit langfristigen Partnerschaften und vielfältigen Initiativen für den Klima- und Umweltschutz. Gemeinsam mit seinen Partnern möchte das Unternehmen sein Nachhaltigkeitsengagement weiter vorantreiben und stellt für die Vergabe des Zertifikats „Nachhaltigkeits-Partner“ strenge Anforderungen.
Für klimafreundliche Geschäftsprozesse
Die mehrfach ausgezeichnete Nachhaltigkeitsstrategie von Kyocera stellt die Vermeidung und Reduzierung von CO2-Emissionen in den Mittelpunkt des Umweltengagements. Um den eigenen Corporate Carbon Footprint (CCF; CO2-Fußabdruck) immer weiter zu reduzieren, setzt Kyocera unter anderem auf erneuerbare Energien und ressourcenschonende Gebäudekonzepte sowie weitere Maßnahmen im Rahmen des ISO 14001-Umweltmanagementsystems. Die Emissionen, die heute noch nicht vermieden werden können, werden durch zertifizierte Klimaschutzprojekte kompensiert. Dadurch ist das Unternehmen in Deutschland klimaneutral gestellt.
Klimaneutralität ist auch eine Voraussetzung für den neuen Partnerstatus. Diese können Partner erreichen, indem sie ihren Corporate Carbon Footprint berechnen lassen und ausgleichen. Der CCF gibt Unternehmen einen Überblick über Verbesserungspotenziale für ihre Klimabilanz. Bereits seit 2020 bietet Kyocera Händlern eine kostenlose CO2-Fußabdruckberechnung an, die durch eine renommierte Klimaschutzorganisation durchgeführt wird. Der so ermittelte CO2-Fußabdruck kann über mit dem Gold Standard ausgezeichnete Klimaschutzprojekte kompensiert und offiziell ausgewiesen werden.
Strenge Kriterien und Vorteile für Partner
Neben der Klimaneutralität müssen Händler für die Auszeichnung als Nachhaltigkeits-Partner eine Reihe weiterer Kriterien im Qualifikationskatalog von Kyocera erfüllen, der unterschiedliche Nachhaltigkeitsthemen wie die Nutzung erneuerbarer Energien und die Beratung von Kunden hinsichtlich ressourcenschonendem Druckverhalten berücksichtigt.
Mit der Auszeichnung als Kyocera Nachhaltigkeits-Partner soll das Engagement von Händlern für mehr Nachhaltigkeit in der Branche gewürdigt werden. Das Zertifikat soll Partnern unter anderem neue Möglichkeiten für ihre Außendarstellung bieten und die Nachhaltigkeitsbemühungen bei Ausschreibungen sowie Kundengesprächen unterstreichen.
Engagement kontinuierlich ausgeweitet
Nachhaltigkeit spielt bei Kyocera seit vielen Jahren eine wichtige, strategische Rolle. Deshalb arbeitet das Unternehmen immer stärker auch gemeinsam mit seinen Partnern an Nachhaltigkeitsinitiativen. Im Rahmen des 2011 eingeführten Klimaschutzprogramms Print Green werden alle Druck- und Multifunktionssysteme sowie Toner klimaneutral angeboten. Als klimaneutrales Unternehmen ist Kyocera Document Solutions Deutschland seit 2020 zertifiziert und bietet seitdem auch seinen Partnern die kostenlose Berechnung ihres CCF und Möglichkeiten für den CO2-Ausgleich in ausgewählten Projekten an. Im vergangenen Jahr hat das Unternehmen einen Leitfaden für nachhaltigen Service veröffentlicht, der Partnern Möglichkeiten für ressourcenschonendere Service-Angebote aufzeigt. Die Einführung des Status Nachhaltigkeits-Partner reiht sich damit in eine langfristige Entwicklung bei Kyocera ein, die auch in Zukunft weiter verstärkt werden soll.
„Kunden legen bei Ausschreibungen und ihrer Kaufentscheidung immer größeren Wert auf umfassende Nachhaltigkeitskonzepte“, ergänzt Bernd Rischer, Group Director Sales bei Kyocera Document Solutions Deutschland. „Deshalb möchten wir Fachhändlern mit unserem neuen Partner-Status die Möglichkeit geben, ihr Nachhaltigkeitsengagement zu unterstreichen und sich so von Mitbewerbern abzusetzen. Wenn wir Themen wie Klimaneutralität jetzt voranbringen, sorgen wir auch langfristig für eine hohe Wettbewerbsfähigkeit unserer Angebote. So sichern wir unseren Partnern große Chancen für zukünftige Projekte.“