UmweltDialog Blickpunkt McDonald's Deutschland

Das Unternehmen McDonald's gehört zur Branche der Systemgastronomie und ist weltweit mit etwa 38.000 Restaurants in 120 Ländern vertreten. Zur Aktiengesellschaft McDonald´s Deutschland mit Sitz in München gehören hierzulande insgesamt rund 1.450 McDonald's Restaurants. Etwa 94 Prozent der deutschen McDonald's Restaurants werden dabei von selbstständigen Franchise-Nehmerinnen und Franchise-Nehmern geführt.


Auf einen Blick

Icon Name
 
 

McDonald's Deutschland

 
 
Icon Branche
 
 

Systemgastronomie

 
 
Icon Sitz
 
 

München

 
 
Icon Gründung
 
 

1971

Icon Umsatz
 
 

rund 3,5 Mrd. Euro (2021)

 
 
Icon Carbon Footprint
 
 

1,4 Mio. t CO2e (2021)

 
 
Icon Mitarbeitende Neu
 
 

ca. 65.000 (2021)

 
 

Quelle: McDonald's Deutschland

CSR-Engagement von McDonald's

Nachhaltigkeitsbericht.
Blickpunkt McDonalds Ausbildung und Studium
Blickpunkt McDonalds Klimaschutz

McDonalds's bei UmweltDialog

  • "Change M" macht neugierig auf Nachhaltigkeit

    "Change M" macht neugierig auf Nachhaltigkeit

    McDonald's Deutschland hat vor etwa einem Jahr - im September 2015 - seinen Nachhaltigkeitsblog "Change M" gestartet. Unter www.change-m.de gewährt das Nachhaltigkeitsteam allen Interessierten einen Blick hinter die Kulissen des Systemgastronomen, berichtet über seine Erfahrungen, Ziele und Erkenntnisse und sucht dabei gezielt den kritischen Austausch: "Der Blog ist ein Dialogfenster für alle, die uns begleiten, mitdiskutieren oder einfach mehr darüber erfahren möchten, woran McDonald’s Deutschland arbeitet und was wir verändern wollen", erläutert Christiane Pohling aus dem Nachhaltigkeitsteam von McDonald's Deutschland.

  • Neue Trostpflaster-Aktion zugunsten der McDonald's Kinderhilfe Stiftung

    Neue Trostpflaster-Aktion zugunsten der McDonald's Kinderhilfe Stiftung

    Mit der „Trostpflaster Family-Edition" legt McDonald's Deutschland seine jährliche Charity-Aktion neu auf. Noch bis zu 12. Oktober können Gäste in allen teilnehmenden McDonald's Restaurants in Deutschland und Luxemburg für 1 Euro (unverbindliche Preisempfehlung) Pflaster-Briefe mit drei bunt gestalteten Pflastern erwerben.

  • McDonald’s Deutschland legt Nachhaltigkeitsbericht 2015 vor

    Mehr Sorge ums Tierwohl, sich ändernde Ernährungsgewohnheiten und steigende Rohstoffpreise verändern die Systemgastronomie. Das merkt auch die lange vom Erfolg verwöhnte Fast-Food-Kette McDonald’s Deutschland, die zwischendurch einen Knick beim Umsatz verzeichnen musste. Wie das Unternehmen und seine Lizenznehmer darauf reagiert haben, zeigt der jetzt vorliegende Nachhaltigkeitsbericht.

  • Rund 28 Millionen Bücher gibt McDonald’s Deutschland an Kinder aus

    Mit seinem aktuellen Nachhaltigkeitsbericht macht McDonald’s Deutschland unter anderem deutlich, dass gesellschaftliche Verantwortung bereits bei den kleinen Gästen anfängt. So hat das Unternehmen seit 2012 knapp 28 Millionen Bücher mit seinem Happy Meal verteilt. Rund 70 Prozent aller Kinder zwischen vier und 13 Jahren in Deutschland haben mindestens ein Buch aus dem Happy Meal. Kinder können jetzt dauerhaft als Alternative zum Spielzeug ein Buch im Happy Meal auswählen. Hinzu kommt: McDonald’s Deutschland spendet mit dieser Aktion zehn Cent pro Buch an die Umeltschutzorganisation Rainforest Alliance.

  • Das Geheimnis der Big Mac Sauce

    Das Geheimnis der Big Mac Sauce

    Der Saucenhersteller Develey ist ein wichtiger Bestandteil der McDonald’s Qualitätskette. Das Familienunternehmen mit Sitz in Unterhaching bei München beliefert McDonald’s Deutschland bereits seit 1971 mit Saucen und Dips. Einige davon wie beispielsweise die Sauce des Big Tasty Bacon oder McRib haben zwischenzeitlich Kultstatus erreicht. “McDonald’s ist ein Kunde mit Handschlagqualität – und das seit der ersten Stunde“, betont Michael Durach, Geschäftsführer von Develey. Die vertrauensvolle Zusammenarbeit zeigt sich auch darin, dass das Traditionsunternehmen ein wichtiges Geheimnis wahren kann – die Rezeptur der beliebten Big Mac Sauce. Und damit das so bleibt, wird bei der Herstellung die Rezeptur in Einzelkomponenten zerlegt, damit die Mitarbeiter in der Produktion immer nur Bruchteile davon kennen.

  • Wie passen Fast Food und gesunde Ernährung zusammen?

    Wie passen Fast Food und gesunde Ernährung zusammen?

    Verbraucher greifen immer häufiger zu Fast Food und Convenience-Produkten. Gleichzeitig steigt ernährungsbedingtes Übergewicht in der Gesellschaft. McDonald’s Deutschland engagiert sich nun in einem Forschungsprojekt, das versucht, eine gesündere Ernährung mit Fast Food zu ermöglichen. Ein kalorienreduzierter Burger und ein Avatar namens James sollen insbesondere Kindern und Jugendlichen helfen, ein ausgewogenes Menü zu wählen.

  • Täglich tausend Lieken-Brötchen für die McDonald’s-Qualitätskette

    Täglich tausend Lieken-Brötchen für die McDonald’s-Qualitätskette

    McDonald’s Deutschland stellt seine Top-Lieferanten vor. Dieses Mal im Fokus: Der bekannte Backwarenhersteller Lieken, dessen Produkte sich in vielen deutschen Brotkästen finden.

  • McDonald's Deutschland präsentiert neue Arbeitgeber-Imagekampagne

    McDonald's Deutschland präsentiert neue Arbeitgeber-Imagekampagne

    "Was geht?" - Eine Frage, die vor allem junge Menschen immer wieder bewegt, bildet das zentrale Motiv der neuen Arbeitgeber-Imagekampagne von McDonald's Deutschland, die am 20. Mai gestartet ist. Und dazu gibt es auch gleich die passende Antwort: Bei McDonald's kannst du "Arbeiten wie du bist". McDonald's als Arbeitgeber verspricht damit das, wofür McDonald's insgesamt steht: Eine Marke, die offen ist für alle. Und die den unterschiedlichsten Menschen eine Chance gibt, ihren Weg zu machen.

  • Neues Happy Meal bei McDonald’s

    Neues Happy Meal bei McDonald’s

    McDonald’s entwickelt das Angebot zum Happy Meal gezielt weiter. Seit Ende April bietet McDonald’s Deutschland dauerhaft und alternativ zu den aktuellen Spielzeugen ein Buch inklusive 10-Cent-Spende als Geschenk zum Happy Meal an.

 
 
 
McDonald's Nachhaltigkeitsblog Change M
 
 
 

Weitere Social Media Kanäle

 
 
Facebook
Xing
Pinterest
Instagram
 
 
 

Nachhaltige Produkte von McDonald's

Blickpunkt McDonalds Restaurant der Zukunft
Blickpunkt McDonalds BEST Beef Programm
Qualität vom Feld bis auf's Tablett.

Unsere Verantwortung/Mitgliedschaften

Logo
Serverlabel
The Global Compact
Englisch
Gold Community
Deutsches Netzwerk Wirtschaftsethik
Caring for Climate

© macondo publishing GmbH
  Alle Rechte vorbehalten.

 
Lasche