Das Unternehmen McDonald's gehört zur Branche der Systemgastronomie und ist weltweit mit etwa 38.000 Restaurants in 120 Ländern vertreten. Zur Aktiengesellschaft McDonald´s Deutschland mit Sitz in München gehören hierzulande insgesamt rund 1.450 McDonald's Restaurants. Etwa 94 Prozent der deutschen McDonald's Restaurants werden dabei von selbstständigen Franchise-Nehmerinnen und Franchise-Nehmern geführt.
McDonald's Deutschland
Systemgastronomie
München
1971
rund 3,5 Mrd. Euro (2021)
1,4 Mio. t CO2e (2021)
ca. 65.000 (2021)
Quelle: McDonald's Deutschland
McDonald’s Deutschland stellt seine Top-Lieferanten vor. Dieses Mal im Fokus: Kaffeespezialist Segafredo Zanetti. Das italienische Familienunternehmen hat gemeinsam mit McDonald’s Deutschland zwei exklusive Kaffeemischungen entwickelt: Espresso und Café Crème, die die Grundlage für alle McCafé Kaffee-Spezialitäten in den Restaurants bilden.
Ob Cheesburger, Pommes Frites oder Big Salad: Hinter jedem Produkt von McDonald's steht eine komplexe Lieferkette. "Manche nennen es Lieferkette. Wir bei McDonald's haben eine Qualitätskette. Ganz nach dem Motto 'Beste Partner. Beste Zutaten.' schließt sie alle unsere Lieferanten mit ein", erläutert Unternehmenssprecher Philipp Wachholz. In einer Porträtreihe stellt McDonald's Deutschland im Laufe des Jahres seine wichtigsten Partner vor. Den Auftakt bildet jetzt das Allgäuer Unternehmen Hochland, das McDonald's mit seiner Cheddar-Schmelzkäsezubereitung beliefert – und das seit mehr als vierzig Jahren.
Der bei McDonald's Deutschland im vergangenen Jahr angestoßene Wandel greift. Produktinnovationen, neuer Markenauftritt und Serviceverbesserungen führen zu einem positiven Geschäftsjahr 2015. Weitere Innovationen für 2016 stehen an.
Die zweite McDonald’s Ausbildungsstudie zeigt Möglichkeiten, Herausforderungen und Hürden für junge Menschen in Deutschland auf. Ein signifikantes Ergebnis der Ausbildungsstudie, die gemeinsam mit dem Institut für Demoskopie Allensbach (IfD) in Berlin vorgestellt wurde, ist die hohe Aufstiegsorientierung von jungen Migranten in Deutschland.
Über 80 Prozent weniger CO2-Emissionen in einem Jahr – McDonald’s Deutschland macht ernst in Sachen Nachhaltigkeit. Das Unternehmen hat dabei aus Sicht von Kritikern noch einiges vor sich, räumt man in der Zentrale in München ein. „Aber ich kann sagen, wir sind auf dem Weg“, so Holger Beeck, Vorstandsvorsitzender McDonald’s Deutschland. Wie dieser Weg aussieht, zeigt das aktuelle Nachhaltigkeits-Update für das Jahr 2014.
Der aktuelle Zustrom von Bürgerkriegsflüchtlingen nach Deutschland stellt eine beispiellose Herausforderung dar. Um diese zu bewältigen, müssen die Menschen schnellstmöglich in unsere Gesellschaft integriert werden. Grundbedingung für eine erfolgreiche Integration ist der Erwerb der deutschen Sprache. McDonald's Deutschland fördert bereits seit vielen Jahren Mitarbeiter mit Migrationshintergrund mit Sprachkursen. Nun stellt das Unternehmen 20.000 Deutsch-Sprachkurse der Bundesagentur für Arbeit (BA) zur Verfügung. Diese Drei-Monatslizenzen werden in Kooperation mit LinguaTV angeboten.
McDonald’s kommt dem Wunsch zahlreicher Gäste nach und greift den nächsten Megatrend auf: Ab dem 1. Oktober gibt es den weltweit ersten McDonald’s Burger mit 100 Prozent Bio-Rindfleisch. Das Fleisch für den „McB.“ und den „Long McB.“ stammt dabei ausschließlich von Bio-Höfen in Deutschland und Österreich.
McDonald‘s Deutschland hat seine Premium-Plattform Clubhouse um ein vegetarisches Produkt erweitert und folgt damit dem Trend nach hochwertigen fleischlosen Alternativen. Der Bratling des neuen Veggie Clubhouse enthält neben gegrillter Gemüsepaprika, Zwiebeln, Lauch und Kräutern auch Quinoa.
Cappuccino, Café oder Latte Macchiato – ausgewählte McCafé Kaffeespezialitäten gibt es bei McDonald's ab sofort auch im Restaurantbereich und im McDrive. Damit reagiert das Unternehmen auf die große Nachfrage nach den hochwertigen Kaffeevariationen im McCafé. Die Kaffeebohnen für die Spezialitäten stammen aus nachhaltigem Anbau in Süd- und Mittelamerika, der nach Richtlinien der Umweltschutzorganisation Rainforest Alliance zertifiziert ist, erkennbar am Siegel mit dem grünen Frosch.
Unsere Verantwortung/Mitgliedschaften
© macondo publishing GmbH
Alle Rechte vorbehalten.