UmweltDialog Blickpunkt McDonald's Deutschland

Das Unternehmen McDonald's gehört zur Branche der Systemgastronomie und ist weltweit mit etwa 38.000 Restaurants in 120 Ländern vertreten. Zur Aktiengesellschaft McDonald´s Deutschland mit Sitz in München gehören hierzulande insgesamt rund 1.450 McDonald's Restaurants. Etwa 94 Prozent der deutschen McDonald's Restaurants werden dabei von selbstständigen Franchise-Nehmerinnen und Franchise-Nehmern geführt.


Auf einen Blick

Icon Name
 
 

McDonald's Deutschland

 
 
Icon Branche
 
 

Systemgastronomie

 
 
Icon Sitz
 
 

München

 
 
Icon Gründung
 
 

1971

Icon Umsatz
 
 

rund 3,5 Mrd. Euro (2021)

 
 
Icon Carbon Footprint
 
 

1,4 Mio. t CO2e (2021)

 
 
Icon Mitarbeitende Neu
 
 

ca. 65.000 (2021)

 
 

Quelle: McDonald's Deutschland

CSR-Engagement von McDonald's

Nachhaltigkeitsbericht.
Blickpunkt McDonalds Ausbildung und Studium
Blickpunkt McDonalds Klimaschutz

McDonalds's bei UmweltDialog

  • Energiewende bei McDonald’s Deutschland: 100 Prozent Ökostrom

    Energiewende bei McDonald’s Deutschland: 100 Prozent Ökostrom

    Unternehmen präsentiert im vierten Nachhaltigkeitsbericht weitere Fortschritte. Dazu gehört auch die vollständige Umstellung der Restaurants auf Ökostrom.

  • Nachhaltige Wertschöpfung und gesunde Ernährung

    Nachhaltige Wertschöpfung und gesunde Ernährung

    Über welche Nachhaltigkeitspotenziale verfügt McDonald´s Deutschland in seinen Handlungsbereichen entlang der Wertschöpfungskette? Inwieweit kann das Unternehmen dazu beitragen, Ernährungsgewohnheiten nachhaltiger zu gestalten? Diese und andere Fragen hat das Wuppertal Institut für Klima, Umwelt, Energie in seiner Analyse über den Systemgastronom aus München untersucht. Der Schwerpunkt des Forschungsprojektes „Sustainable McDonald´s Deutschland“ richtete sich dabei auf mögliche Veränderungsprozesse im Unternehmen und ihre Wirkung hin zu nachhaltigerer Produktion und verantwortungsvollerem Konsum sowie auf die möglichen Effekte auf Umwelt und Gesellschaft.

  • Ein Jahr McDonald's Ausbildungswelt

    Ein Jahr  McDonald's Ausbildungswelt

    Vor einem Jahr ging unter dem Motto „Du hast die Zukunft! Wir haben den Plan." das McDonald's Informationsportal für Auszubildende online. Auf der Webseite www.mcdonalds-ausbildung.de informieren sich seitdem Berufseinsteiger und Eltern über die verschiedenen Ausbildungswege bei McDonald's Deutschland.

  • McDonald´s macht sich für saubere Innenstädte stark

    McDonald´s macht sich für saubere Innenstädte stark

    Der Fastfood-Marktführer McDonald´s schiebt immer größere Verpackungsmengen über den Tresen. Einen Teil davon werfen Kunden achtlos weg. Zur Fifa WM in Brasilien startet McDonald´s Deutschland deshalb eine neue Kampagne gegen das „Littering“ – und sucht gemeinsam mit Branchenkollegen den Schulterschluss mit den Kommunen.

  • Benefiz-Gala zugunsten der Kinderhilfe Stiftung

    Benefiz-Gala zugunsten der Kinderhilfe Stiftung

    Zum zehnten Mal fand nun die Spendengala zugunsten der McDonald’s Kinderhilfe Stiftung im Münchener Postpalast statt. Rund 500 Gäste aus Wirtschaft, Gesellschaft und Politik feierten mit und spendeten für den guten Zweck. Musikalischer Stargast des Abends war Marlon Roudette, der mit seinem Auftritt für Gänsehautstimmung sorgte. Unter dem Motto „Gemeinsam träumen“ leitete Moderator Kai Pflaume durch den festlichen Abend. Am Ende konnte er eine Gesamtspendensumme von 927.395 Euro verkünden. Mit dem Erlös sollen Träume Wirklichkeit werden: Das Geld kommt unmittelbar der McDonald’s Kinderhilfe Stiftung zugute, die schwer kranke Kinder und deren Familien unterstützt.

  • Nachhaltig trotz Einweg-Verpackungen

    Nachhaltig trotz Einweg-Verpackungen

    McDonald´s Deutschland bringt jährlich zehntausende Tonnen Verpackungsmaterial in Umlauf. Das lässt sich kaum vermeiden. Um sich dennoch nachhaltig entlang der gesamten Wertschöpfungskette zu positionieren, hat sich das Unternehmen mit über 1.400 Restaurants im Verpackungsmanagement ehrgeizige Ziele bis 2015 gesetzt. So wollen die Münchner etwa den Einsatz der natürlichen Ressourcen bei den Produkt- und Transportverpackungen optimieren. Außerdem soll die Verwertung verbrauchter Rohstoffe im Restaurantbetrieb weiter verbessert werden.

  • Mit McMission Unternehmensengagement spielerisch entdecken

    Mit McMission Unternehmensengagement spielerisch entdecken

    Ein komplexes Thema virtuell erlebbar machen: Mit der neuen Augmented-Reality-App "McMission" setzt McDonald’s Deutschland auf einen spielerischen Ansatz, um seinen Gästen das Nachhaltigkeitsengagement des Unternehmens näherzubringen. Die App steht ab sofort - parallel zur Publikation des dritten Corporate Responsibility Reports - bei Google Play und im App Store zum Download bereit. In vier Spielen entdecken die Gäste darin exemplarisch, wie sich McDonald’s und seine Franchise-Nehmer für Umwelt und Gesellschaft engagieren.

  • Nachhaltigkeit entlang der gesamten Wertschöpfungskette

    Nachhaltigkeit entlang der gesamten Wertschöpfungskette

    Die Wünsche der Gäste sind bei McDonald´s das Maß aller Dinge. Dazu gehört auch, dem Anliegen nach Transparenz über die Herkunft und die Herstellung der Gerichte nachzukommen. Daher hat sich der aktuelle Corporate Responsibility Report 2012 des Unternehmens zum ersten Mal an den zentralen Stufen der Wertschöpfungskette orientiert: „Ausgehend von der landwirtschaftlichen Produktion wird über nachhaltigkeitsrelevante Themen und Indikatoren bei der Verarbeitung der Rohwaren, beim Transport der Waren, dem Vertrieb und der Zubereitung in den Restaurants berichtet“, so der Report. Angaben zum Personalmanagement und zum Recycling runden die Darstellung ab. UmweltDialog stellt den Nachhaltigkeitsbericht von McDonald´s Deutschland vor.

  • Kunden haben 5.000 Fragen an McDonald's

    Kunden haben 5.000 Fragen an McDonald's

    Die McDonald’s Plattform „Unser Essen. Eure Fragen.“ ist mit großem Erfolg gestartet. Bereits nach 6 Wochen wurde die Marke von 5.000 eingereichten Fragen erreicht. „Diese Resonanz übertrifft deutlich unsere Erwartungen“, so Philipp Wachholz, Unternehmenssprecher von McDonald’s Deutschland. Auf der Plattform stellt sich McDonald’s allen Fragen rund ums eigene Essen - und zwar online und für jeden einsehbar.

 
 
 
McDonald's Nachhaltigkeitsblog Change M
 
 
 

Weitere Social Media Kanäle

 
 
Facebook
Xing
Pinterest
Instagram
 
 
 

Nachhaltige Produkte von McDonald's

Blickpunkt McDonalds Restaurant der Zukunft
Blickpunkt McDonalds BEST Beef Programm
Qualität vom Feld bis auf's Tablett.

Unsere Verantwortung/Mitgliedschaften

Logo
Serverlabel
The Global Compact
Englisch
Gold Community
Deutsches Netzwerk Wirtschaftsethik
Caring for Climate

© macondo publishing GmbH
  Alle Rechte vorbehalten.

 
Lasche