Geldanlage

Neues HVB Klimawandel Zertifikat

Die Privat- und Geschäftskunden der HypoVereinsbank (HVB) investierten innerhalb eines Jahres über 200 Mio. Euro in Geldanlagen zum Thema Ökologie und Nachhaltigkeit. Um den Anlegerwünschen auch weiterhin gerecht zu werden, bietet die Bank ihren Kunden seit dem 20. August in allen Filialen mit dem "HVB Klimawandel Zertifikat" ein weiteres neues Produkt zu diesem derzeit sehr gefragten Themenspektrum an.

12.09.2007

"Unsere Privatanleger folgen dem langfristigen Trend, denn der Markt für nachhaltige Investments wächst nach wie vor enorm schnell", erklärt Hendrik Pelckmann, Leiter Private Banking und Anlageprodukte bei der HypoVereinsbank. Rund zwei Drittel der bislang investierten Anlegergelder flossen in die beiden bereits emittierten HVB Zukunftszertifikate. Diese basieren auf einem Fondskorb zu den Themen Wasser, regenerative Energien und nachhaltige Technologien.

Die HypoVereinsbank bietet neben einigen Fremdfonds, wie beispielsweise dem "DWS Zukunftsressourcen", auch den konzerneigenen "Pioneer Funds - Global Ecology" (A0MJ48) an. Der Fonds investiert in Unternehmen, die umweltfreundliche Produkte und Technologien entwickeln, sowie in nachhaltig agierende Blue Chips. Der " Pioneer Funds - Global Ecology " wurde beim Euro-Fund-Award 2007 als bester Fonds im Bereich Aktienfonds Ökologie/ Nachhaltigkeit im Drei-Jahres-Vergleich ausgezeichnet.
 
Das umfassende Angebot nachhaltiger Anlageprodukte ist auch Teil des Arbeitsprogramms im HVB-Nachhaltigkeitsmanagement. Die Bank gilt hier als Vorreiter und zählt seit Jahren zu den führenden Banken zum Thema Nachhaltigkeit. Dies bestätigen regelmäßig auch die einschlägigen Nachhaltigkeits-Ratingagenturen.

Zeichnungsstart: "HVB Klimawandel Zertifikat"

Zwischen dem 20. August und dem 14. September 2007 bietet die Bank in allen Filialen mit dem "HVB Klimawandel Zertifikat" eine neue Anlagemöglichkeit in diese chancenreichen Zukunftsmärkte. Das Zertifikat investiert neben dem " Pioneer Funds - Global Ecology " auch in die beiden Fonds "DWS Klimawandel" und "SAM Sustainable Water Fund". Über eine sogenannte All Time High Struktur partizipieren die Anleger zu 100 Prozent an der höchsten einmal monatlich festgestellten Fondskorbentwicklung (monatliche Durchschnittsbildung) und sichern sich somit Höchstände ab, auch wenn sich die Fonds schlechter entwickeln sollten. Das Zertifikat ist während der Laufzeit bis zum 19. März 2013 börsentäglich handelbar und die Gewinne sind derzeit nach Ablauf der Spekulationsfrist steuerfrei (bis Ende Juni 2009).
Quelle: UD
 
Newsletter

Unsere Verantwortung/Mitgliedschaften

Logo
Serverlabel
The Global Compact
Englisch
Gold Community
Deutsches Netzwerk Wirtschaftsethik
Caring for Climate

© macondo publishing GmbH
  Alle Rechte vorbehalten.

 
Lasche