Geldanlage

Oikocredit-Generalversammlung in Indien

Auf der 32. Oikocredit-Generalversammlung von Oikocredit, einem der weltweit führenden Refinanziers im Mikrofinanzsektor, wurde beschlossen, an die Mitglieder im 15. Jahr in Folge erneut eine Dividende von 2 % auszuschütten. Diese Ankündigung mag angesichts der höheren Rendite, die einige neuere Mikrofinanzfonds versprechen, überraschen.

23.06.2008

Oikocredit wurde zwar gegründet, um Gewinne abzuwerfen, aber nicht ausschließlich, um diese für die Anleger zu maximieren, sondern eher zum Nutzen der lokalen Partner, wie z. B. Mikrofinanzinstitutionen und Landwirtschaftsgenossenschaften. Diese Wahl hat es Oikocredit ermöglicht, ein Niveau der Nachhaltigkeit und des Erfolges zu erreichen, das sich auch in den Eckdaten des Jahres 2007 widerspiegelt: so wurden 135 Millionen Euro an neue Partner ausgezahlt und die ausstehende Gesamtsumme bei diesen Partner beläuft sich auf 277 Millionen Euro.
 
Trotz der beeindruckenden Zunahme der Netto-Neuanlagen von Oikocredit in Höhe von 22 % und einem Anteilskapital im Jahre 2007 von 319 Millionen Euro ist die Kreditnachfrage immer noch größer als das Angebot. Jetzt, wo die Institutionen sich auf Nachhaltigkeit und eine größere Durchdringung ausrichten, wächst der Finanzierungsbedarf des Mikrofinanzsektors noch weiter. Zusätzliche Geldmittel sind daher notwendig, nicht nur, um die wachsende Nachfrage zu befriedigen, sondern auch, um Hilfsmittel zu entwickeln, mit denen die soziale Leistungsfähigkeit in diesem Bereich gemessen und überwacht werden kann. Die Erfassung der sozialen Leistung und die Einschätzung der konkreten Umsetzung der sozialen Vision, die Oikocredit seinen Partner vermittelt, haben auch in den kommenden Jahren für Oikocredit allerhöchste Priorität.
 
Quelle: UD
 
Newsletter

Unsere Verantwortung/Mitgliedschaften

Logo
Serverlabel
The Global Compact
Englisch
Gold Community
Deutsches Netzwerk Wirtschaftsethik
Caring for Climate

© macondo publishing GmbH
  Alle Rechte vorbehalten.

 
Lasche