Leben & Wohnen

VW mit nützlichen Infos zum Verbrauch

Mit 4,5 Litern Treibstoffverbrauch um die Welt - Von diesem tatsächlichen Rekord können normale Autofahrer nur träumen. Seitdem an den Zapfsäulen die Preise nur noch eine Richtung kennen, nämlich rasant nach oben, ist Spritverbrauch ein zentrales Thema. Neben der Motorisierung spielt das Fahrverhalten eine zentrale Rolle. Volkswagen bietet hierzu auf seiner Internet-Nachhaltigkeitsseite nützliche Informationen zu täglichen Fahrten, um den Spritverbrauch zu optimieren und zum Klimaschutz beitragen können.

13.06.2006

Wenn gut geschulte Fahrer ein verbrauchsarmes Fahrzeug lenken, kann teurer Kraftstoff richtig effizient und umweltschonend genutzt werden. Helen und John Taylor aus Australien etwa haben es geschafft, mit einem Verbrauch von 4,5 L/100 km die Welt zu umrunden. Das ist Guinness-Weltrekord. Aber auch weniger ehrgeizige Zeitgenossen können mit richtigen Fahrverhalten und moderaten Fahrzeugen ihre Mobilitätskosten senken.
 
Beim Volkswagen Internet-Auftritt „Mobilitaet-und-Nachhaltigkeit.de“ erfahren Interessierte neuerdings in der neu gestalteten Rubrik "Modelle und Verbrauch" mehr über spritsparenden Modelle und wie Sie mit einem Spritspartraining Ihre Fahrweise verbessern können. Gelungen an der Darstellung ist dabei, dass die Redaktion nicht nur Vertriebs- und Marketingargumente wie Verbrauch und Modellreihen präsentiert, sondern eine Brücke zum Nachhaltigkeitsmanagement schlägt. So reicht der Bogen von verbrauchsarmen Modellreihen, die seit Jahresbeginn unter dem Label „Blue motion“ firmieren über Sprit- und CO2-Verbrauchsvergleiche sowie Spritspartraining bis hin zum Aspekt Recycling.
 
Ein zentraler Aspekt ist für den Wolfsburger Automobilkonzern ein verbrauchsarmes Fahrverhalten: Nach Untersuchungen des deutschen Umweltbundesamts lassen sich durch spritschonendes Fahren nämlich bis zu 25 Prozent Kraftstoff einsparen Bei den Spritspartrainings arbeitet Volkswagen auch mit dem Naturschutzbund NABU zusammen. Im Rahmen der NABU-Kampagne "Umschalten - ganz einfach Sprit sparen" finden seit 2002 bundesweite Spritsparaktionstage statt. "Bei unseren Trainings kommen Fahrzeuge zum Einsatz, die mit speziellen Messinstrumenten ausgerüstet sind und daher den Teilnehmern den Unterschied zwischen der bisherigen und der neuen spritsparenden Fahrweise aufzeigen. So erreichten 95 Prozent der Trainingsteilnehmer deutliche Verbrauchsreduzierungen. In Einzelfällen waren es bis zu 40 Prozent", erläutert Dietmar Oeliger, Verkehrsreferent des NABU.

Übrigens: Mit Bundesverkehrsminister Wolfgang Tiefensee hatte die Aktion Ende Mai einen prominenten Fahrschüler. Zusammen mit Michael Kern, Vorstand für Vertrieb und Marketing der Marke Volkswagen, und Olaf Tschimpke, Präsident des Naturschutzbund Deutschland (NABU), absolvierte Tiefensee einen Rundkurs mitten durch Berlin. Wie der Minister sich geschlagen hat, wurde dabei leider nicht mitgeteilt.
Quelle: UD
 
Newsletter

Unsere Verantwortung/Mitgliedschaften

Logo
Serverlabel
The Global Compact
Englisch
Gold Community
Deutsches Netzwerk Wirtschaftsethik
Caring for Climate

© macondo publishing GmbH
  Alle Rechte vorbehalten.

 
Lasche