Lebensmittel

Schirmherrin Wieczorek-Zeul präsentiert Faire Woche

Bei fair gehandeltem Kaffee erklärte Entwicklungsministerin Heidemarie Wieczorek-Zeul ihr Engagement für den Fairen Handel: " Fair gehandelte Produkte werden mit großer Sorgfalt hergestellt und schmecken ausgezeichnet. Die Bundesregierung unterstützt faire Produkte und setzt sich global für gerechtere Handelsbedingungen für Entwicklungsländer bei der WTO ein." Gemeinsam mit der nicaraguanischen Kaffeebäuerin Fatima Ismael hatte sie zur Eröffnung der bundesweiten Fairen Woche 2004 zu einem Fairen Frühstück vor dem Brandenburger Tor eingeladen.

15.09.2004

Angesichts der katastrophalen Weltmarktlage für Kaffee und der wachsenden Verelendung von Kaffeebauern sagt Fatima Ismael, Geschäftsführerin der Kleinbauernkooperative Soppexcca: "In unserer Kaffeegenossenschaft hat dank des Fairen Handels noch niemand seine Kaffeeparzelle aufgeben müssen. Alle Kinder gehen zur Schule. Der Faire Handel bedeutet für uns Hoffnung und Leben! Wir hoffen, dass die Faire Woche noch mehr Solidarität mit den Kleinbauern dieser Welt erzeugen kann."

Vom 20.-26.09.04 finden bundesweit über 1.000 Aktionen statt. Prominente wie Hannes Jaenicke, Peter Sodann, das Lindenstraßen-Ensemble und viele mehr unterstützen die Hauptaktion "Faires Frühstück" an öffentlichen Plätzen, in Weltläden, Kirchengemeinden, Cafés und Kantinen. Ein "Faires Rezeptheft" mit Beiträgen von Britta von Lojewski und Alfred Biolek, der Fairhandelskinospot "People", ein Gewinnspiel und weitere kreative Ideen machen auf den Fairen Handel aufmerksam.
Quelle: UD
 
Newsletter

Unsere Verantwortung/Mitgliedschaften

Logo
Serverlabel
The Global Compact
Englisch
Gold Community
Deutsches Netzwerk Wirtschaftsethik
Caring for Climate

© macondo publishing GmbH
  Alle Rechte vorbehalten.

 
Lasche