Lebensmittel

Rewe-Gruppe plant Bio-Supermarktkette

Bio boomt. Während der Einzelhandel leidet, steigerte der Naturkostmarkt in 2004 den Umsatz um rund 10 Prozent. Im Handel glänzen vor allem Biosupermärkte mit einem Plus von 15,5 Prozent. Die Kölner Handelsgruppe "Rewe" will daher jetzt eine eigene Bio-Supermarkt-Kette aufbauen. Das geht aus Berichten der Lebensmittel-Zeitung und der Zeitschrift BioHandel hervor.

07.03.2005

Im deutschen Lebensmittelhandel will die Rewe ihren Marktanteil von 16,7 Prozent durch 350 Neueröffnungen weiter erhöhen. So soll im Segment der Supermärkte dem selbständigen Rewe-Einzelhandel mit 175 neuen, zukunftsfähigen Standorten ein Schub verliehen werden. Dazu zählt nach Presseberichten auch der Aufbau einer speziellen Bio-Supermarktkette.

Vorgesehen sind reine Bio-Supermärkte mit einem Vollsortiment und einer Verkaufsfläche von 700 bis 800 qm. Neben den geläufigen Fachhandelsmarken und der Rewe-Eigenmarke Füllhorn sollen auch Produkte regionaler Bauern und Verarbeiter angeboten werden. Als Ladenlokale kommen bestehende Rewe-Märkte infrage, so die Informationen der Geschäftsstelle Bundesprogramm Ökologischer Landbau (BLE). „Im Wettbewerb zu Discountern und großflächigen Verbrauchermärkten haben Supermärkte mit Verkaufsflächen von 1.000 bis 2.500 qm auch künftig gute Wachstumschancen“, ist sich der für diesen Geschäftsbereich zuständige Rewe-Vorstand Josef Sanktjohanser sicher. Der erste Laden soll in Düsseldorf schon im Mai einstehen. Ob eine europaweite Ausdehnung geplant ist, wurde nicht bestätigt: "Wir fangen erst mal klein an", sagte die künftige Geschäftsführerin der Gesellschaft, Elke Meyer-Rieckh, im Gespräch mit Bio-Handel.

Wie schon in den Vorjahren hat sich auch im Jahr 2004 die Entwicklung im Bereich der Bio-Supermärkte als Wachstumsmotor für den Naturkostsektor erwiesen. Das berichtet das Internetportal Bio-Markt.info. Während die Konjunktur in Deutschland erst langsam wieder an Fahrt gewinnt, legen viele Naturkostfirmen und der Einzelhandel deutlich zu. Es zeigt sich, dass die deutlichen Umsatzzuwächse, die es ab März 2004 im Naturkosthandel gab, viele Ladenbetreiber motiviert haben, weitere Fachgeschäfte zu eröffnen.

Die weitere Expansion der Bio-Supermärkte korrespondiert mit der sehr guten Lage auf dem Bio-Markt. Im vergangenen Jahr konnte die Bio-Branche rund 10 Prozent zulegen und erzielte einen Umsatz von etwa 3,5 Milliarden Euro. Insgesamt gab es Ende letzten Jahres rund 250 großflächige Bio-Fachmärkte mit über 200 m2 Verkaufsfläche in Deutschland, so die BLE.
Quelle: UD
 
Newsletter

Unsere Verantwortung/Mitgliedschaften

Logo
Serverlabel
The Global Compact
Englisch
Gold Community
Deutsches Netzwerk Wirtschaftsethik
Caring for Climate

© macondo publishing GmbH
  Alle Rechte vorbehalten.

 
Lasche