Lebensmittel
Fischstäbchen von iglo mit Fisch aus bestandserhaltender Fischerei
Die Deutschen essen gerne Fisch. Im Jahr 2003 waren es 14,4 kg pro Kopf. Am meisten verzehrt wird der Alaska-Seelachs (29,6 %) - auch in den beliebten Käptn iglo-Fischstäbchen ist 100-prozentiges Filet des saftigen Fischs aus dem Nordpazifik enthalten. Damit auch künftig Fischstäbchen-Liebhaber auf ihre Leckerspeise nicht verzichten müssen, hat sich die größte Alaska-Seelachs Fischerei BSAI Alaska-Pollock USA nachhaltigen, bestandserhaltenden Fischfangmethoden verpflichtet, die der Marine Stewardship Council (MSC) - der Rat zur Bewahrung der Meere - aufgestellt hat.
13.05.2005
Durch einen ressourcenschonenden Umgang mit der Natur sollen so die
Fischbestände unserer Erde geschützt werden. Dadurch bietet iglo seine
Fischstäbchen ab sofort mit bestandsschonend gefischtem Alaska-Seelachs
an. Am blauen MSC-Siegel auf jeder iglo-Fischstäbchen- Verpackung erkennt
der Verbraucher, dass das Produkt MSC-zertifizierte Rohware enthält.
Die Verbraucher können durch die Entscheidung für MSC-Produkte ihren
Teil zum Schutz der Fischbestände beitragen.
Fisch ist aufgrund seiner ernährungsphysiologischen Eigenschaften ein unverzichtbarer Bestandteil unserer Ernährung. Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung (DGE) empfiehlt, mindestens einmal pro Woche Fisch zu verzehren. Mit der Erfindung der berühmten Fish Fingers (dt. Fischstäbchen) vor fünfzig Jahren in England, ist Fisch auf eine damals ungewöhnliche Art und Weise auf den Teller gekommen. In Deutschland begeistern die leckeren Alaska-Seelachs-Sticks mit knuspriger Panaden-Ummantelung Klein und Groß seit 1959.
Fisch ist aufgrund seiner ernährungsphysiologischen Eigenschaften ein unverzichtbarer Bestandteil unserer Ernährung. Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung (DGE) empfiehlt, mindestens einmal pro Woche Fisch zu verzehren. Mit der Erfindung der berühmten Fish Fingers (dt. Fischstäbchen) vor fünfzig Jahren in England, ist Fisch auf eine damals ungewöhnliche Art und Weise auf den Teller gekommen. In Deutschland begeistern die leckeren Alaska-Seelachs-Sticks mit knuspriger Panaden-Ummantelung Klein und Groß seit 1959.
Um auch künftigen Generationen diesen Genuss zu ermöglichen, hat
Unilever, der Mutterkonzern von iglo, zusammen mit dem World Wide Fund
for Nature (WWF) 1997 den MSC gegründet. Seit 1999 ist der MSC
unabhängig. Seine vordringliche Aufgabe ist, verantwortungsbewusste,
umweltgerechte und wirtschaftlich vertretbare Fischfangmethoden zu
fördern und so der Überfischung der Meere entgegenzuwirken.
Für die Durchsetzung der MSC-Zertifizierungsstandards setzt sich iglo aktiv ein und ermutigt seine Fischereien, an dem Verfahren teilzunehmen. Denn bei iglo gilt: „Lecker und fair ist mir lieber“ - Geschmack und ein fairer Umgang mit der Natur liegen iglo am Herzen. Unter gleichnamigem Motto erklärt iglo den Verbrauchern auf der Rückseite seiner Fischstäbchenverpackungen die Aufgabe und Funktion des MSC und seine Bedeutung für eine bestandserhaltende Fischerei.
iglo gehört zur Langnese-iglo GmbH, ein Tochterunternehmen von Unilever. iglo stellt an sich selbst den Anspruch, beste Qualität für die tägliche Ernährung anzubieten. Die Produkte enthalten garantiert keine künstlichen Farbstoffe, Aromen und Geschmacksverstärker. Nach Unternehmensangaben werden alle Zutaten sorgfältig ausgewählt und erstklassig verarbeitet. Die Herkunftsquelle der Waren lasse sich zu jedem Zeitpunkt der Produktion genau zurückverfolgen. Diese Faktoren ermöglichen dem Verbraucher, jeden Tag natürliche Produkte bewusst und unbeschwert zu genießen. Die Einhaltung sehr hoher Qualitätsstandards und das Engagement im Bereich nachhaltige Landwirtschaft und bestandserhaltende Fischerei zeige, dass iglo eine Marke sei, die im Sinne der Menschen handelt, die seit mehr als 40 Jahren ihr Vertrauen in die Produkte setzen.
Für die Durchsetzung der MSC-Zertifizierungsstandards setzt sich iglo aktiv ein und ermutigt seine Fischereien, an dem Verfahren teilzunehmen. Denn bei iglo gilt: „Lecker und fair ist mir lieber“ - Geschmack und ein fairer Umgang mit der Natur liegen iglo am Herzen. Unter gleichnamigem Motto erklärt iglo den Verbrauchern auf der Rückseite seiner Fischstäbchenverpackungen die Aufgabe und Funktion des MSC und seine Bedeutung für eine bestandserhaltende Fischerei.
iglo gehört zur Langnese-iglo GmbH, ein Tochterunternehmen von Unilever. iglo stellt an sich selbst den Anspruch, beste Qualität für die tägliche Ernährung anzubieten. Die Produkte enthalten garantiert keine künstlichen Farbstoffe, Aromen und Geschmacksverstärker. Nach Unternehmensangaben werden alle Zutaten sorgfältig ausgewählt und erstklassig verarbeitet. Die Herkunftsquelle der Waren lasse sich zu jedem Zeitpunkt der Produktion genau zurückverfolgen. Diese Faktoren ermöglichen dem Verbraucher, jeden Tag natürliche Produkte bewusst und unbeschwert zu genießen. Die Einhaltung sehr hoher Qualitätsstandards und das Engagement im Bereich nachhaltige Landwirtschaft und bestandserhaltende Fischerei zeige, dass iglo eine Marke sei, die im Sinne der Menschen handelt, die seit mehr als 40 Jahren ihr Vertrauen in die Produkte setzen.
Quelle: UD