Lebensmittel
Erneut Teilnahmerekord bei Fairer Woche 2006
Das Forum Fairer Handel, Veranstalter der fünften bundesweiten Aktionswoche zum Fairen Handel, zieht eine positive Bilanz der diesjährigen Fairen Woche, die unter dem Motto „Fairness verbindet“ stand. Mehr als 1.100 Veranstaltungen rund um den Fairen Handel fanden in Deutschland statt - angefangen bei der Rekordzahl von 265 Verkostungsaktionen in Supermärkten, zahlreichen Festakten, Messeauftritten, Pressekonferenzen, fairen Frühstücken und Mango-Partys.
09.10.2006
Eine gelungene Veranstaltung im Amos Comenius Gymnasium in Bonn mit Dr. Volker Kregel, (Beigeordneter der Stadt Bonn) und Reginaldo Vicentim (Orangenkooperative COAGROSOL, Brasilien) läutete am 18.09.2005 offiziell die Faire Woche ein. Passend zum diesjährigen Aufruf „Werde Botschafter des Fairen Handels“, der sich vor allem an Jugendliche richtete, wurden hier die Schüler für den Fairen Handel aktiv. Auf dem Dach des Reichstages empfing die Schirmherrin der Fairen Woche Heidemarie Wieczorek-Zeul vier Kleinbauern aus Lateinamerika und informierte sich aus erster Hand über die positiven Effekte des Fairen Handels. Darüber hinaus unterstützten auch in diesem Jahr zahlreiche Prominente Faire Woche-Aktionen, so zum Beispiel die Tatort Kommissare Klaus J. Behrendt und Dietmar Bär, die Popband Juli, der Fernsehkoch Johann Lafer und der Fußballprofi Detev Dammeier von Arminia Bielefeld. Messebesucher der Photokina konnten sich eine Woche lang bei fair gehandeltem Kaffee und Orangensaft über den Fairen Handel informieren, es gab Ausstellungen, eine Multi-Visionsshow, Theaterstücke, FairRad-Touren und vieles mehr zu erleben. „Mich freut besonders, dass es uns in diesem Jahr gelungen ist, viele Jugendliche anzusprechen und zum Mitmachen zu gewinnen“, so Christoph Albuschkat, Koordinator der Fairen Woche.
Sieben Produzentenvertreter aus Brasilien, Ecuador, Guatemala, Peru und den Philippinen besuchten zur Fairen Woche Deutschland. In bundesweit über 100 Veranstaltungen berichteten sie von der Herstellung ihrer Produkte, lernten die deutschen Verbraucher kennen und informierten dabei über die positiven Leistungen des Fairen Handels. Auch 2007 soll die Faire Woche bundesweit wieder zahlreiche Aktionen rund um den Fairen Handel hervorbringen - dann mit dem viel versprechenden Schwerpunktthema Afrika.
Positiver Trend im Fairen Handel
2005 betrug der Umsatz mit fair gehandelten Produkten in Deutschland insgesamt knapp 121 Mio. Euro und damit etwa 22 Prozent mehr als im Vorjahr. Der Umsatz mit Produkten, die das TransFair-Siegel tragen, erfuhr eine Steigerung von 25 Prozent zum Vorjahr und auch die großen Importeure des Fairen Handels konnten deutliche Umsatzzuwächse von durchschnittlich 17 Prozent verzeichnen. Alle Fair Handels-Importorganisationen zusammen verkauften 2005 Waren im Wert von schätzungsweise 85 Mio. . Die meisten fair gehandelten Produkte werden über die ca. 800 Weltläden in Deutschland vertrieben, aber auch in 27.000 Supermärkten sowie in der Gastronomie nimmt die Bandbreite fair gehandelter Produkte stetig zu.
Die Faire Woche wurde finanziert vom Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung sowie Brot für die Welt, dem Evangelischen Entwicklungsdienst (eed) und dem bischöflichen Hilfswerk MISEREOR. Weitere Informationen zum Fairen Handel erhalten Sie auf der Homepage des Forum Fairer Handel unter www.forum-fairer-handel.de. Bilder von Veranstaltungen und Informationen zur Fairen Woche gibt es unter www.fairewoche.de.
Sieben Produzentenvertreter aus Brasilien, Ecuador, Guatemala, Peru und den Philippinen besuchten zur Fairen Woche Deutschland. In bundesweit über 100 Veranstaltungen berichteten sie von der Herstellung ihrer Produkte, lernten die deutschen Verbraucher kennen und informierten dabei über die positiven Leistungen des Fairen Handels. Auch 2007 soll die Faire Woche bundesweit wieder zahlreiche Aktionen rund um den Fairen Handel hervorbringen - dann mit dem viel versprechenden Schwerpunktthema Afrika.
Positiver Trend im Fairen Handel
2005 betrug der Umsatz mit fair gehandelten Produkten in Deutschland insgesamt knapp 121 Mio. Euro und damit etwa 22 Prozent mehr als im Vorjahr. Der Umsatz mit Produkten, die das TransFair-Siegel tragen, erfuhr eine Steigerung von 25 Prozent zum Vorjahr und auch die großen Importeure des Fairen Handels konnten deutliche Umsatzzuwächse von durchschnittlich 17 Prozent verzeichnen. Alle Fair Handels-Importorganisationen zusammen verkauften 2005 Waren im Wert von schätzungsweise 85 Mio. . Die meisten fair gehandelten Produkte werden über die ca. 800 Weltläden in Deutschland vertrieben, aber auch in 27.000 Supermärkten sowie in der Gastronomie nimmt die Bandbreite fair gehandelter Produkte stetig zu.
Die Faire Woche wurde finanziert vom Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung sowie Brot für die Welt, dem Evangelischen Entwicklungsdienst (eed) und dem bischöflichen Hilfswerk MISEREOR. Weitere Informationen zum Fairen Handel erhalten Sie auf der Homepage des Forum Fairer Handel unter www.forum-fairer-handel.de. Bilder von Veranstaltungen und Informationen zur Fairen Woche gibt es unter www.fairewoche.de.
Quelle: UD