Mit McMission Unternehmensengagement spielerisch entdecken
Ein komplexes Thema virtuell erlebbar machen: Mit der neuen Augmented-Reality-App "McMission" setzt McDonalds Deutschland auf einen spielerischen Ansatz, um seinen Gästen das Nachhaltigkeitsengagement des Unternehmens näherzubringen. Die App steht ab sofort - parallel zur Publikation des dritten Corporate Responsibility Reports - bei Google Play und im App Store zum Download bereit. In vier Spielen entdecken die Gäste darin exemplarisch, wie sich McDonalds und seine Franchise-Nehmer für Umwelt und Gesellschaft engagieren.
27.09.2013
"Mit McMission möchten wir unseren Gästen zentrale Nachhaltigkeitsaspekte spielerisch näherbringen", so Philipp Wachholz, Director Corporate Affairs bei McDonalds Deutschland. "Wir haben uns dabei für Augmented Reality als Technologie entschieden, weil sie das reale Restauranterlebnis mit virtuellen Animationen faszinierend zusammenführt." Die App besteht aus vier "Missionen", in denen der User nicht nur mehr über McDonalds erfährt, sondern in denen er selbst virtuell aktiv werden muss: von der Mission "Ökostrom-Spinning", bei der es um Energieversorgung geht, über das "Herkunfts-Puzzle" und die Mission "Recycling-Schnellkurs" bis hin zur Mission "Müll-Dunking" zur richtigen Abfallentsorgung. Jede Mission besteht neben kurz aufbereiteten Informationen aus einem Spiel und einem Quiz, das es zu bestehen gilt. Um die Spiele zu beginnen, müssen sogenannte Auslöser per Smartphone eingescannt werden, beispielsweise eine Pommes-Frites-Verpackung oder ein Element in der Nachhaltigkeitsbroschüre im Restaurant. Durch die Integration von Social Media können die Gäste ihre Spiel-Erfolge über Facebook, Twitter und Google Plus teilen und die App empfehlen.
Die Realisierung der App übernahm die Kommunikationsagentur LessingvonKlenze in Zusammenarbeit mit Heye (Kreation und digitale Beratung) sowie Metaio (Entwicklung), alle in München.
Weitere Informationen sowie alle Auslöser der Spiele sind unter http://mcmission.mcdonalds.de zu finden.