E-Boote bei Tchibo: Mit Strom gegen den Strom
Tchibo macht `ne Welle – und bringt nachhaltige E-Mobilität aufs Wasser. Ab sofort bietet das Hamburger Handelshaus im Onlineshop innovative Elektroboote an.
30.05.2022
Für die 5,60 Meter langen Boote im eleganten Design braucht es keinen Führerschein. Mit bis zu zwölf Kilometern pro Stunde können fünf Passagiere über Seen und Binnengewässer (Kategorie D) schippern. Noch nachhaltiger ist nur selbst schwimmen – und dafür verfügen die Boote über eine Badeplattform samt klappbarer Badeleiter.
Nachhaltige Mobilität „Made in Germany“ und zum Vorteilspreis
Tchibo kooperiert dabei mit dem bayerischen Hersteller Leines Boote. Die Manufaktur mit Sitz am Chiemsee hat sich dem nachhaltigen Bootsbau verschrieben. Das Modell Leines 560 „Comfort“ ist aus einem leichten GFK-Rumpf und verfügt über elegante Decks in Teakholz-Optik, eine Edelstahl-Reling, ein klappbares Verdeck, diverse Staufächer – plus großzügiger, gepolsterter Liegefläche zum Sonnenbaden. Hinter dem Skipper sitzt die Mannschaft auf einer L-förmigen Bank. Platz fürs Fischbrötchen-Picknick bietet ein einsteckbarer Tisch im Cockpit.
Die Leines 560 „Comfort“ erhalten Tchibo Kunden für 29.990 Euro, mit einem exklusiven Preisvorteil von 5.400 Euro gegenüber dem Normalpreis. Fahrbereit inklusive Elektromotor, Abdeckung, Sonnenschutzverdeck und einer Edelstahlreling entlang der Liegefläche.
Leistungsstark und energiesparend
Volle Kraft voraus: Je nach Strömung und Beladung erreicht das 2,2 Kilowatt-Boot eine Geschwindigkeit von acht bis zwölf Kilotmeter pro Stunde. Die Akkuladung reicht bei voller Fahrt bis zu zwei Stunden, bei halber Fahrt bis zu sechs Stunden – und bei langsamer Fahrt sogar bis zu acht Stunden. Das Boot verfügt über zwei Akkus mit einer Kapazität von je 200 Amperestunden und lässt sich an einer normalen Haushaltssteckdose innerhalb von sieben Stunden wieder voll aufladen. Das Elektromotorboot benötigt aufgrund seines geringen Gewichts (480 bis 520 Kilogramm) keinen festen Liegeplatz. Es kann in wenigen Minuten zu Wasser gelassen und anschließend wieder herausgezogen werden. Ein 750-Kilo-Anhänger genügt dafür und den können auch viele E-Autos ziehen.
Deutliche Reduzierung der Lärmemissionen
Die Boote sind nicht nur emissionsfrei hinsichtlich ihres Antriebs, sondern auch in Bezug auf Lärm. Auf viel frequentierten Gewässern verursachen Freizeitschiffe häufig einen hohen Lärmpegel, der die Anwohner und vor allem auch Tiere stört.
Linus Unterberg, einer der beiden Werftgründer, sagt: „Unsere Boote sind wartungsarm und im Unterhalt günstig. Eine Vollkasko-Versicherung kostet nur etwa 220 Euro im Jahr.“
Ganz frisch im Tchibo-Podcast „5 Tassen täglich“
Leinen los! Tchibo erobert die Dove Elbe mit seinem brandneuen Leines E-Boot: An Bord sind Linus Unterberg, Gründer von Leines Boote und frisch vom Chiemsee angereist. Sowie Joana Meyer, im Team Tchibo verantwortlich für die nachhaltigen E-Mobilitäts-Kooperationen. Und natürlich Ralf Podszus. Die drei E-Matrosen machen ganz uneigennützig den Qualitätscheck: Wie ist das Fahrerlebnis? Wie lange hält der Akku? Kann ich tatsächlich ohne Führerschein das Boot steuern? Wie bequem sind Sonnendeck plus Badeplattform? Was sagen die anderen Bootsführer auf der Elbe zum nachhaltigen E-Boot und dem mitgebrachten Bio-Kaffee? Denn gemütlich Kaffee trinken lässt es sich an Bord natürlich auch. 5 Tassen täglich - Leinen los!
Immerhin ist die Schifffahrt für 13,5 Prozent aller Treibhausgasemissionen verantwortlich, die der Verkehr in der EU verursacht. Pauly ergänzt: „Innovative, umweltfreundliche Ideen brauchen Unterstützung. Wir freuen uns daher, gemeinsam mit den beiden Werftinhabern von Leines Boote zu zeigen, dass nachhaltiger Bootsbau „Made in Germany“ möglich ist.“
Weitere Informationen finden Sie hier.