Antalis

Als Europas führende Großhandelsgruppe für den Vertrieb von modernen Kommunikationsträgern und Verbrauchsgütern ist es der Antalis-Gruppe sehr wichtig Umwelt-, Sozial- und Governance-Aspekte (ESG) fest in ihrem Geschäftsmodell zu verankern. Als zentraler Bestandteil der Unternehmensstrategie ist ESG ein langfristiger Erfolgsfaktor – für Antalis, unseren Gesellschafter KPP, unsere Mitarbeitenden und Geschäftspartner.

„Unsere ESG-Strategie wird durch unsere Vision von Nachhaltigkeit, die Bedürfnisse und Erwartungen unserer Kunden und Stakeholder sowie ein dynamisches, zunehmend anspruchsvolles regulatorisches Umfeld bestimmt." — Hervé Poncin, Geschäftsführender Direktor der Antalis-Gruppe

Die Antalis-Aktivitäten basieren auf drei Säulen: Environment – mit Fokus auf Emissionsreduktion, nachhaltige Produkte und ressourcenschonende Logistik; Social – durch Gesundheits- und Sicherheitsmaßnahmen, Weiterbildung und gesellschaftliches Engagement; sowie Governance – mit klarer Ausrichtung auf Transparenz, Lieferantensorgfalt und regelkonformes Handeln.

 

Auf einen Blick

Icon Name
 
 

Antalis GmbH

 
 
Icon Branche
 
 

Papiergroßhandel

 
 
Icon Sitz
 
 

Köln

 
 
Icon Gründung
 
 

1999

 
 
Icon Mitarbeitende Neu
 
 

4.000 weltweit (Stand 2024)

 
 

Quelle: Antalis GmbH

CSR-Engagement von Antalis

Blickpunkt Antalis auf UmweltDialog ESG Strategie
Blickpunkt Antalis Kachel 2: Green Connection
Blickpunkt Antalis Kachel 3: Spenden für den Umweltschutz

Antalis bei UmweltDialog

  • Antalis erweitert Recyclingpapier-Reihe „Cyclus“ um seidenmattes Sortiment

    Antalis erweitert Recyclingpapier-Reihe „Cyclus“ um seidenmattes Sortiment

    Antalis hat die Erweiterung der etablierten „Cyclus“-Reihe, die durch ihre vollständig aus Recyclingfasern bestehenden Papiersorten bekannt gegeben. Ziel dieser Neuentwicklung ist es, anspruchsvolle Druckanwendungen mit einer seidig-satinierten Oberfläche zu bedienen und dabei ökologische Anforderungen verstärkt zu berücksichtigen.

  • Die Macht der Farben

    Die Macht der Farben

    Farben prägen unser Erleben – oft, ohne dass wir es bewusst wahrnehmen. In der Wirtschaft spielen sie eine zentrale Rolle: Sie steuern Kaufentscheidungen, schaffen Markenidentität und können sogar Vertrauen oder Skepsis erzeugen. Die Psychologie dahinter ist gut erforscht: Bestimmte Farbtöne lösen bei Verbrauchern instinktive Reaktionen aus. Blau steht etwa für Sicherheit und Verlässlichkeit, Rot für Energie und Dringlichkeit, Grün für Naturverbundenheit und Nachhaltigkeit. Unternehmen nutzen diese Mechanismen gezielt, um Emotionen anzusprechen und Verhalten zu lenken.

  • Papierverpackungen sind grüner. Oder nicht?

    Papierverpackungen sind grüner. Oder nicht?

    Cellulose vs. Erdöl: Papier drängt sich an die Spitze der Verpackungswelt. Es gilt als grün, recycelbar und ökologisch korrekt – insbesondere im Vergleich zu Kunststoff. Doch dahinter steckt ein komplexes Geflecht aus Ressourceneinsatz, Chemie und Entsorgungsrealität. Ist Papier also tatsächlich nachhaltiger als Plastik? Kleiner Spoiler: Es kommt darauf an.

  • Antalis bekräftigt ESG-Engagement und verlängert Mitgliedschaft im UN Global Compact

    Antalis bekräftigt ESG-Engagement und verlängert Mitgliedschaft im UN Global Compact

    Antalis, der Großhändler für Papier, Verpackungslösungen und visuelle Kommunikationsmittel, hat seine Mitgliedschaft im „UN Global Compact“ verlängert – 14 Jahre nach dem ersten Beitritt. Mit dieser Verlängerung unterstreicht Antalis sein anhaltendes Engagement für verantwortungsvolle Unternehmensführung und nachhaltige Entwicklung.

  • Wussten Sie, dass… Origami eine faszinierende Geschichte hat?

    Wussten Sie, dass… Origami eine faszinierende Geschichte hat?

    Origami hat eine faszinierende Geschichte und wird auch heute noch von Künstlern verwendet, um beeindruckende Werke zu schaffen. Antalis wirft einen Blick auf die Entwicklung dieser einzigartigen Kunstform.

  • Wo liegen die Hürden beim Papierrecycling?

    Wo liegen die Hürden beim Papierrecycling?

    Bäume retten durch effizientes Papierrecycling: Wo liegen die Herausforderungen, und wie entstehen aus Altpapier hochwertige Hygienepapiere?

  • Wie kann KI der Druckindustrie zu mehr Nachhaltigkeit verhelfen?

    Wie kann KI der Druckindustrie zu mehr Nachhaltigkeit verhelfen?

    Antalis, Großhandelsgruppe für Papier, Verpackungen und visuelle Kommunikationslösungen, steht seit Jahrzehnten für Qualität, Innovation und Leidenschaft für Papier, Verpackungen und visuelle Kommunikation. Mit viel Engagement für Design, technologische Weiterentwicklung und Umweltverantwortung prägt Antalis die Branche maßgeblich.

  • „Walk Olympics“ – Antalis unterstützt Ärzte ohne Grenzen mit 2.500€

    „Walk Olympics“ – Antalis unterstützt Ärzte ohne Grenzen mit 2.500€

    Antalis, Europas großer Anbieter von Papier, visuellen Kommunikationslösungen und Verpackungsprodukten, freut sich, im Rahmen der Initiative „Walk Olympics“ in Deutschland eine Spende in Höhe von 2.500 Euro an die Hilfsorganisation Ärzte ohne Grenzen (Médecins Sans Frontières) übergeben zu können.

 
 
 
 
 
 

Weitere Social Media Kanäle

 
 
Facebook
Xing
Pinterest
Instagram
 
 
 

Advertorial

Banner Advertorial Antalis Blickpunkt

Nachhaltige Produkte und Lösungen von Antalis

Blickpunkt Antalis  Kachel 4: Umweltfreundliches Papier und Verpackungsmaterial
Blickpunkt Antalis  Kachel 5: Umgang mit der Ressource Holz
Blickpunkt Antalis Kachel 6: Grünes Sortiment

Unsere Verantwortung/Mitgliedschaften

Logo
Serverlabel
The Global Compact
Englisch
Gold Community
Caring for Climate

© macondo publishing GmbH
  Alle Rechte vorbehalten.

 
Lasche