Titelbild Blickpunkt McDonald's Deutschland auf UmweltDialog

Das Unternehmen McDonald's gehört zur Branche der Systemgastronomie und ist weltweit mit etwa 38.000 Restaurants in 120 Ländern vertreten. Zur Aktiengesellschaft McDonald´s Deutschland mit Sitz in München gehören hierzulande insgesamt rund 1.425 McDonald's Restaurants. Etwa 94 Prozent der deutschen McDonald's Restaurants werden dabei von selbstständigen Franchise-Nehmerinnen und Franchise-Nehmern geführt.


Auf einen Blick

Icon Name
 
 

McDonald's Deutschland

 
 
Icon Branche
 
 

Systemgastronomie

 
 
Icon Sitz
 
 

München

 
 
Icon Gründung
 
 

1971

 
 
Icon Umsatz
 
 

rund 4,8 Mrd. Euro (2024)

 
 
Icon Mitarbeitende Neu
 
 

ca. 65.000 (2024)

 
 

Quelle: McDonald's Deutschland

CSR-Engagement von McDonald's

Blickpunkt McDonald's Deutschland auf UmweltDialog Nachhaltigkeitsupdate
Blickpunkt McDonald's Deutschland auf UmweltDialog Arbeitgeber & Vielfalt
Blickpunkt McDonald's Deutschland auf UmweltDialog Soziales Engagement

McDonalds's bei UmweltDialog

  • Nachhaltig auf drei Beinen: McDonald’s legt CR-Update vor

    Nachhaltig auf drei Beinen: McDonald’s legt CR-Update vor

    Gemeinsam für stabiles und nachhaltiges Wirtschaften: Im neuen Nachhaltigkeits-Update zeigt McDonald’s Deutschland, wie Zentrale, Franchise und Lieferpartner zusammenwirken – von regionalem Rindfleisch und Milch aus Haltungsform 3 über Programme wie „BEST Beef“ bis hin zu Recyclinginitiativen und dem Dialog mit Landwirten. UmweltDialog fasst die wichtigsten Punkte zusammen.

  • Zwischen Burger und Bauernhof: McDonald’s bringt Landwirte und Gen Z an einen Tisch

    Zwischen Burger und Bauernhof: McDonald’s bringt Landwirte und Gen Z an einen Tisch

    Gerade junge Verbraucher wünschen sich mehr Nachhaltigkeit, sparen aber zunehmend bei Lebensmitteln. Ein Dilemma, das direkte Auswirkungen auf die Landwirtschaft hat: Viele Höfe kämpfen bereits heute ums Überleben. In diesem Spannungsfeld hat McDonald’s seinen zweiten „Burger-Dialog“ angesiedelt. Aus Berlin berichtet

  • Gastrokrise: die Kleinen weichen, die Großen wachsen

    Gastrokrise: die Kleinen weichen, die Großen wachsen

    Corona, steigende Lohnkosten und Inflation: Die letzten Jahre waren für die Gastronomiebranche nicht einfach. Während vor allem kleine Betriebe oft um ihre Existenz bangen, haben große Ketten Expansionspläne. McDonald’s Deutschland etwa setzt nicht nur auf mehr Restaurants, sondern startet ein neues Konzept, das den veränderten Gästebedürfnissen Rechnung trägt.

  • SOLOCharity Race 2025: Aktiv werden. Spenden sammeln. Gutes tun.

    SOLOCharity Race 2025: Aktiv werden. Spenden sammeln. Gutes tun.

    Die McDonald’s Kinderhilfe finanziert sich hauptsächlich über Spenden. Dabei erhält sie eigenen Angaben zu Folge die größte Summe von McDonald’s Deutschland, seinen Franchisenehmern, Lieferanten und Gästen. Auch Privatpersonen oder Unternehmen können über Spenden die Arbeit der McDonald’s Kinderhilfe unterstützen. Etwa beim SOLOCharity Race Ende Juni 2025. Die gesammelten Gelder kommen den Ronald McDonald Häusern zugute, die von der Kinderhilfe betrieben werden.

  • Rekorderlös bei McDonald’s Benefizgala für Kinder

    Rekorderlös bei McDonald’s Benefizgala für Kinder

    Die 19. McDonald’s Benefizgala zugunsten der McDonald’s Kinderhilfe Stiftung erbrachte die beeindruckende Spendensumme von 1.482.785 Euro. Die Veranstaltung in den Münchner Eisbachstudios unterstützt die wichtige Arbeit der McDonald’s Kinderhilfe Stiftung.

  • McDonald’s: mehr Regionalität auf dem Tablett

    McDonald’s: mehr Regionalität auf dem Tablett

    Rindfleisch aus Argentinien gibt es bei McDonald’s Deutschland nicht. Auf dem Speiseplan stehen Zutaten aus deutscher Landwirtschaft. Welche Waren bereits von hier stammen und wie man verstärkt auf das Tierwohl achten will, erklärt das Unternehmen im aktuellen Nachhaltigkeitsupdate 2023. UmweltDialog gibt einen Überblick.

  • Kleine Schlümpfe mit großer Wirkung!

    Kleine Schlümpfe mit großer Wirkung!

    Die Schlümpfe von Schleich bringen Olympia-Feeling ins Happy Meal von McDonald’s! In 15 verschiedenen Figuren repräsentieren sie die olympischen und paralympischen Disziplinen und feiern Gemeinschaft, Sportsgeist und Inklusion. Besonders auffällig: Vier Schlümpfe zeigen sichtbar, dass Inklusion für alle wichtig ist.

  • Eine Extraportion Qualität bitte!

    Eine Extraportion Qualität bitte!

    McDonald’s will seine Gäste nicht nur mit Geschmack und Auswahl, sondern auch mit Qualität und Tierwohl überzeugen. Das gilt auch für das neue Frühstücksangebot, das es ab sofort täglich zwischen 07:00 und 10:30 Uhr gibt.

  • Wie viel Tierwohl steckt in McDonald’s-Burgern und Co.?

    Wie viel Tierwohl steckt in McDonald’s-Burgern und Co.?

    In Deutschland wollen sich viele gesünder und nachhaltiger ernähren. Damit das gelingt, braucht es mehr Transparenz über Zutaten und deren Herkunft. Hierfür setzt sich auch McDonald’s Deutschland ein und zeigt über verschiedene Kanäle, wie viel Tierwohl in Burgern, Kuchen und Co. steckt.

 
 
 
McDonald's Nachhaltigkeitsblog Change M
 
 
 

Weitere Social Media Kanäle

 
 
Facebook
Xing
Pinterest
Instagram
 
 
 

Nachhaltige Produkte von McDonald's

Blickpunkt McDonald's Deutschland auf UmweltDialog McPlant
Blickpunkt McDonald's Deutschland auf UmweltDialog Tierwohl
Blickpunkt McDonald's Deutschland auf UmweltDialog Verpackungsreise

Unsere Verantwortung/Mitgliedschaften

Logo
Serverlabel
The Global Compact
Englisch
Gold Community
Caring for Climate

© macondo publishing GmbH
  Alle Rechte vorbehalten.

 
Lasche