UmweltDialog Blickpunkt McDonald's Deutschland

Das Unternehmen McDonald's gehört zur Branche der Systemgastronomie und ist weltweit mit etwa 38.000 Restaurants in 120 Ländern vertreten. Zur Aktiengesellschaft McDonald´s Deutschland mit Sitz in München gehören hierzulande insgesamt rund 1.450 McDonald's Restaurants. Etwa 94 Prozent der deutschen McDonald's Restaurants werden dabei von selbstständigen Franchise-Nehmerinnen und Franchise-Nehmern geführt.


Auf einen Blick

Icon Name
 
 

McDonald's Deutschland

 
 
Icon Branche
 
 

Systemgastronomie

 
 
Icon Sitz
 
 

München

 
 
Icon Gründung
 
 

1971

Icon Umsatz
 
 

rund 3,5 Mrd. Euro (2021)

 
 
Icon Carbon Footprint
 
 

1,4 Mio. t CO2e (2021)

 
 
Icon Mitarbeitende Neu
 
 

ca. 65.000 (2021)

 
 

Quelle: McDonald's Deutschland

CSR-Engagement von McDonald's

Nachhaltigkeitsbericht.
Blickpunkt McDonalds Ausbildung und Studium
Blickpunkt McDonalds Klimaschutz

McDonalds's bei UmweltDialog

  • Kampf gegen Lebensmittelabfälle ist Gemeinschaftsaufgabe

    Kampf gegen Lebensmittelabfälle ist Gemeinschaftsaufgabe

    Fast elf Millionen Tonnen Lebensmittelabfälle entstehen jährlich in Deutschland. Auch wenn davon nicht alle vermeidbar sind, gibt es in Sachen Lebensmittelverschwendung noch einiges zu tun. Hier sind Verbraucherinnen und Verbraucher genauso gefragt wie etwa Einzelhändler oder Unternehmen aus der Gastronomie. McDonald’s Deutschland testet aktuell ein Pilotprojet, um überschüssige Nahrung vor der Tonne zu bewahren.

  • Kinderhilfe: McDonald’s Benefiz Gala sammelt 1.381.661 Euro Spenden

    Kinderhilfe: McDonald’s Benefiz Gala sammelt 1.381.661 Euro Spenden

    Während der 18. McDonald’s Benefiz Gala in den Münchner Eisbachstudios wurde eine Spendensumme von über 1.380.000 Euro erreicht. Mit der Spendengala wird die wichtige Arbeit der McDonald’s Kinderhilfe Stiftung unterstützt.

  • McDonald’s setzt auf mehr Nachhaltigkeit bei gleichem Service

    McDonald’s setzt auf mehr Nachhaltigkeit bei gleichem Service

    Immer mehr Menschen essen außer Haus. Das freut Restaurantketten wie McDonald’s. Aber die Branche muss sich auch an strengere Vorgaben für weniger Verpackungsmüll und Essensabfälle anpassen. Wie geht McDonald’s damit um? Das Nachhaltigkeitsupdate 2022 gibt einen groben Überblick. UmweltDialog hat es sich angeschaut.

  • Umweltschutz: McDonald’s verbindet Dialogangebot mit besonderer Spendenaktion

    Umweltschutz: McDonald’s verbindet Dialogangebot mit besonderer Spendenaktion

    McDonald’s Deutschland intensiviert sein Dialogangebot und ruft dazu auf, möglichst viele (kritische) Fragen rund um sein Nachhaltigkeitsengagement zu stellen. Die bekannte Better M Webseite fungiert hierbei als Gesprächsplattform. Als Anreiz für eine möglichst hohe Eingangsquote spendet das Unternehmen einen Euro an MBRC the ocean für jede über die Plattform gestellte Frage zu Nachhaltigkeitsthemen.

  • McDonald’s ruft mit neuer Kampagne zur Ressourcenwertschätzung auf

    McDonald’s ruft mit neuer Kampagne zur Ressourcenwertschätzung auf

    Mit dem Slogan „I AM BEAUTIFUL” macht McDonald’s Deutschland seine Verpackungen zu den Stars der neuen „Better M“-Kampagne und ruft zur Wertschätzung von Ressourcen sowie zum Schließen von Wertstoffkreisläufen auf.

  • Verpackungsreise: McDonald´s Deutschland geht nächste Schritte

    Verpackungsreise: McDonald´s Deutschland geht nächste Schritte

    Ohne Verpackungen geht es bei McDonald´s Deutschland nicht. Aber: Das Unternehmen hat 2019 einen Fahrplan zur Reduktion von Plastik- und Verpackungsmüll entwickelt, der unterschiedliche Maßnahmen aufgreift. Als nächstes nimmt der Systemgastronom die Einwegplastikdeckel für alle Getränke vollständig aus dem System. Für Außer-Haus-Bestellungen kommt ein neuer Papierdeckel mit integrierter Trinköffnung zum Einsatz. Der Papiertrinkhalm wird überflüssig.

  • Gäste spenden über 70.000 Euro an die McDonald’s Kinderhilfe Stiftung

    Gäste spenden über 70.000 Euro an die McDonald’s Kinderhilfe Stiftung

    Ende vergangenen Jahres feierte McDonald’s Deutschland das Comeback seines Monopoly-Gewinnspiels. Dabei konnten bis Anfang Januar viele Gewinne abgesahnt werden. Ein besonderer Aspekt war in diesem Jahr, dass es bei dem ersten rein digitalen Monopoly nicht nur Sach- und Geldpreise gewinnen waren – die Teilnehmer:innen hatten auch die Möglichkeit, etwas Gutes zu tun.

  • McDonald’s und Beyond Meat erfüllen Gästewunsch

    McDonald’s und Beyond Meat erfüllen Gästewunsch

    Die McPlant Nuggets sind im McDonald’s Kosmos und in den deutschen Restaurants erhältlich. Damit gibt es auch eine pflanzenbasierte Alternative im Happy Meal. Zusätzlich kommt der McPlant Burger, den es bereits in einigen anderen McDonald’s Märkten gibt, jetzt auch dauerhaft in Deutschland auf die Speisekarte. Damit etabliert das Unternehmen gemeinsam mit Beyond Meat eine vor allem an Flexitarier:innen gerichtete neue Produktplattform.

  • McDonald’s Kinderhilfe Stiftung: Familiennähe hilft schwerkranken Kindern

    McDonald’s Kinderhilfe Stiftung: Familiennähe hilft schwerkranken Kindern

    „Die Nähe der Familie hilft“ und „gemeinsam der Gesellschaft etwas zurückgeben“: Das sind die Kerngedanken der McDonald’s Kinderhilfe Stiftung. Ihr Ziel ist es, das staatliche Gesundheitssystem zu ergänzen und schwerkranken Kindern und ihren Familien zu helfen. Unterstützt wird sie dabei von McDonald’s Deutschland.

 
 
 
McDonald's Nachhaltigkeitsblog Change M
 
 
 

Weitere Social Media Kanäle

 
 
Facebook
Xing
Pinterest
Instagram
 
 
 

Nachhaltige Produkte von McDonald's

Blickpunkt McDonalds Restaurant der Zukunft
Blickpunkt McDonalds BEST Beef Programm
Qualität vom Feld bis auf's Tablett.

Unsere Verantwortung/Mitgliedschaften

Logo
Serverlabel
The Global Compact
Englisch
Gold Community
Deutsches Netzwerk Wirtschaftsethik
Caring for Climate

© macondo publishing GmbH
  Alle Rechte vorbehalten.

 
Lasche