Verantwortung für Mitarbeiter, Umwelt und Gesellschaft ist zentraler Bestandteil des unternehmerischen Denkens und Handelns von Telefónica Deutschland. Die Telekommunikationsbranche nimmt in der digitalen Transformation eine Schlüsselrolle ein. Die Aufmerksamkeit des Unternehmens gilt daher einerseits dem enormen Potenzial der Digitalisierung, andererseits aber auch den Herausforderungen und Risiken für ein nachhaltiges Leben und Wirtschaften. Bei allen Unternehmungen ist es dem Unternehmen besonders wichtig, die Digitalisierung im Sinne der Menschen zu gestalten. Um das zu gewährleisten, steht das Unternehmen im ständigen Austausch mit seinen Stakeholdern wie Kunden, Mitarbeitern, Partnern, und politischen Entscheidungsträgern. ©Telefónica Deutschland
Telefónica Deutschland
Telekommunikation
München
1995 (als Viag Interkom)
ca. 8,6 Mrd. Euro (2023)
735.353,7 t CO2e (2023)
7.800 (2023)
Quelle: Telefónica Deutschland
Falschmeldungen gab es eigentlich schon immer. Doch was früher durch Hören-Sagen verbreitet wurde, ist heute dank Internet und Social Media nur einen Maus- oder Handyklick entfernt. Mit neuen Lehr- und Lerninhalten der Initiative „WAKE UP!“ will O2 Telefónica junge Menschen daher im richtigen Umgang mit gezielter Desinformation schulen.
O2 Telefónica und Dataport revolutionieren die Digitalisierung von Städten und Gemeinden mit über 25.500 IoT-SIM-Karten. Die Technologie optimiert die Verkehrsüberwachung, fördert die Energieeffizienz durch Smart Meter und verbessert die öffentliche Sicherheit. Ein wichtiger Schritt hin zu intelligenten Lösungen und nachhaltiger Lebensqualität für die Bürger:innen in mehreren Bundesländern.
Funklöcher sind ein Ärgernis. Aber wie gelingt es, dass alle überall an ein schnelles Mobilfunknetz angebunden sind? Das zeigt O2 Telefónica jetzt mit einer innovativen Lösung mitten auf dem Land: Hier hat man eine Anlage in Betrieb genommen, die sich selbst mit nachhaltiger Energie versorgt und so für ein Funkloch weniger sorgt.
O2 Telefónica hat ein eigenes Analysetool entwickelt, das den aktuellen Zustand des gesamten Mobilfunknetzes in Echtzeit darstellt. Dieser sogenannte „digitale Zwilling“ überwacht kontinuierlich alle 28.000 Mobilfunkstandorte und über 50.000 Transportstrecken, um das Netzerlebnis für Millionen von O2-Kundinnen und -Kunden zu verbessern. Netztechniker können das Tool nutzen, um die Netzplanung zu optimieren und lokale Probleme schneller zu identifizieren und zu beheben.
Der Ruf nach leistungsfähigen Mobilfunknetzen in Deutschland wird immer lauter. Eine aktuelle Umfrage zeigt, dass sowohl Verbraucher:innen als auch Unternehmen die Verbesserung der Netzinfrastruktur als dringende Notwendigkeit erachten. Die Bundesnetzagentur hat nun reagiert und wichtige Schritte zur Förderung des Netzausbaus eingeleitet. O2 Telefónica hat diese Entwicklung erkannt und investiert daher massiv in den bundesweiten Ausbau seiner Netze.
Muss es immer ein neues Handy sein? Nein, findet O2 und bietet seinen Kundinnen und Kunden nun generalüberholte Geräte zum Kauf an. Das spart Geld und schont die Umwelt. O2 konzentriert sich dabei vor allem auf iPhones in verschiedenen Preisklassen.
Seit 2019 gibt es den neuesten Mobilfunkstandard 5G. Dieser ermöglicht nicht nur ein schnelleres und stabileres Netz, sondern hat auch enormes Potenzial für die Industrie, weiß man bei O2 Telefónica. UmweltDialog gibt einen kurzen Überblick über die Einsatzmöglichkeiten.
Bahnreisende sollen künftig im Zug schnelles Internet und gute Mobilfunkverbindungen nutzen können. Ziel ist es, dass die Fahrgäste ihre Zeit im Zug noch effektiver gestalten können, indem sie mit minimalen Lade- und Reaktionszeiten unterbrechungsfrei telefonieren und online gehen können. Hervorragende Daten- und Mobilfunkverbindungen sollen zudem den Umstieg auf die umweltfreundliche Bahn attraktiver machen. In Mecklenburg-Vorpommern wurde jetzt eine Teststrecke für Highspeed-Internet im Zug eröffnet.
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