Interface ist weltweit führend im Design und in der Herstellung von modularem Bodenbelag, der Ästhetik mit Nachhaltigkeit und Funktionalität vereint. Diese attraktive Kombination der Produkteigenschaften ermöglicht es Interface-Kunden, ihre eigenen Visionen von Design und Raumgestaltung mit Leben zu füllen.
Als eines der ersten Unternehmen bekannte sich Interface öffentlich zum nachhaltigen Handeln. Mitte der 1990er Jahre formulierte Interface-Gründer Ray Anderson die „Mission Zero“ mit dem ehrgeizigen Ziel, bis 2020 das erste vollkommen nachhaltige Unternehmen zu werden. Die „Mission Zero“ beeinflusst als Nachhaltigkeitsleitbild alle Aspekte des Geschäftsbetriebs und ist der Antrieb für Interface, immer wieder die Grenzen des Möglichen zu verschieben. Ob die Entwicklung und Realisierung radikaler Innovationen, die Umgestaltung von Produktions- und Unternehmensprozessen oder die Zusammenarbeit mit Lieferanten: Nicht zuletzt aufgrund dieses Engagements befindet sich Interface seit Jahren unter den top Drei der „Global Corporate Leaders on Sustainability“, die durch die GlobeScan Inc. und SustainAbility Ltd. erhoben werden.
Interface Deutschland GmbH
Hersteller von modularem Bodenbelag
Scherpenzeel, Niederlande (Europäischer Sitz)
1973 in den USA
weltweit rd. 1 Milliarde Euro
ca. 4.100 weltweit
Quelle: Interface
Die Förderung der Kreislaufwirtschaft ist ein zentraler Aspekt der Nachhaltigkeitsstrategie von Interface. Das international agierende Unternehmen für Bodenbelagslösungen verstärkt nun sein Engagement in diesem Bereich durch die Erweiterung der Recyclingkapazitäten seiner Teppichfliesenanlage in Scherpenzeel, Niederlande.
Interface hat eine neue Sustainability Managerin für die DACH-Region ernannt. Sie unterstützt Bauherr:innen und Architekt:innen bei nachhaltigen Projekten und trägt aktiv zur Unternehmensvision bei, bis 2040 CO2-negativ zu werden. Ein wichtiger Schritt für die ökologische Verantwortung in der Baubranche.
Interface hat sein Produktportfolio um zwei neue Kollektionen erweitert: „Etched & Threaded“ (Teppichfliesen) und „Earthen Forms“ (LVT). Beide Kollektionen zeichnen sich durch innovative Designs, hochwertige Materialien und eine nachhaltige Produktion aus.
Externe Faktoren können Interface nicht von dem eingeschlagen Nachhaltigkeitskurs abbringen. Das sagt Liz Minné, Head of Global Sustainability Strategy des Unternehmens. Warum der Hersteller modularer Bodenbeläge seine Klimastrategie nachgeschärft hat und welche Ziele er damit verfolgt, erklärt sie uns in einem Gespräch mit UmweltDialog.
Interface, ein weltweit tätiges Unternehmen für nachhaltige Bodenbelagslösungen, hat jetzt darüber informiert, dass es sich auf die direkte Reduktion von CO2-Emissionen und CO2-Speicherung fokussiert, um der Dringlichkeit der Klimakrise gerecht zu werden. Das Unternehmen richtet seine Strategie darauf aus, seine Klimazusagen zu erfüllen, die keine CO2-Kompensationen zulassen.
Die Erfindung des PCs und des Internets veränderte die Gesellschaft und ganz besonders die Arbeit im Büro. Heute sind Smartphone, Laptop und Co. Aus der Arbeitswelt kaum mehr wegzudenken. Auch Aspekte wie Ergonomie, Wohlbefinden und Nachhaltigkeit werden unter anderem zur Mitarbeiterbindung immer wichtiger. Teil zwei der UmweltDialog-Zeitreise nimmt Sie mit von den digitalen Anfängen der Büroarbeit in den 1990ern bis in die Gegenwart.
Gearbeitet wird, seit es Menschen gibt. Doch der Ort der Arbeit hat sich vom Feld und der Fabrik zur vermehrten Arbeit am Schreibtisch verlagert. Das Thema Nachhaltigkeit war aber noch lange nicht in Sicht. Von Mönchen in kleinen Kämmerchen, Frauen an Schreibmaschinen und Zellenbüros mit bunten Teppichen – UmweltDialog geht auf eine kleine Zeitreise der Büroarbeit. Teil Eins: vom Mittelalter bis in die 80er.
Da LVT (Luxury Vinyl Tiles) aufgrund seiner zahlreichen positiven Eigenschaften vermehrt nachgefragt wird, hat Interface sein Angebot in Europa um eine neue Kollektion erweitert. Northern Grain zeichnet sich durch ein klares, unkompliziertes Design aus, das Räume unterschiedlichster Verwendung aufhellt – ganz gleich ob Büro, Bildungseinrichtung oder Gastgewerbe.
Unsere Verantwortung/Mitgliedschaften
© macondo publishing GmbH
Alle Rechte vorbehalten.