Gelebte Nachhaltigkeit ist für Porsche ein übergeordnetes strategisches Ziel. Ökonomischer Erfolg, ökologisches Bewusstsein und soziale Verantwortung sind für Porsche keine Gegensätze. Im Gegenteil: Sie verbinden sich zu einem Ganzen, das die Haltung des Unternehmens in den vier Handlungsfeldern Wirtschaft & Kunden, Produktverantwortung, Umwelt & Energie sowie Mitarbeiter & Gesellschaft bestimmt.
Porsche AG
Automobil
Stuttgart
1931
ca. 40,5 Mrd. Euro (2023)
110.154 t CO2e (2023)
42.140 (2023)
Quelle: Porsche AG
Philipp Metz erläutert, wie Porsche gesellschaftliche Herausforderungen wie soziale Ungleichheit und Klimawandel angeht. Mit Initiativen in den Bereichen Arbeit, Leben und Träume strebt das Unternehmen an, weltweiten Mehrwert zu schaffen und positive Veränderungen zu unterstützen, indem Menschen befähigt werden, ihre Lebensumstände nachhaltig zu verbessern.
Fast zwei Basketballfelder groß ist der neue Batteriespeicher für die Stromversorgung des Porsche-Werks in Leipzig, der aus 4.400 Batteriemodulen besteht. Bemerkenswert ist, dass dieser stationäre Speicher aus gebrauchten Taycan-Batterien entwickelt wurde, die ursprünglich aus Vorserien- und Werksfahrzeugen stammen und nach ihrer Nutzung nun als stationäre Energiequelle dienen.
Porsche und die norwegische Aluminiumfirma Hydro bauen ihre Partnerschaft für eine nachhaltigere Aluminiumproduktion weiter aus. Ziel der Kooperation ist die Lieferung von CO2-reduziertem Primäraluminium und Sekundäraluminium mit hohem Recyclinganteil für die Sportwagenproduktion.
Porsche stellt sich der Herausforderung, Fahrzeuge zu entwickeln, die unter allen Umweltbedingungen eine optimale Performance gewährleisten. Um dieses Ziel zu erreichen, hat der Sportwagenhersteller in Weissach ein hochmodernes Klimazentrum mit integriertem Klimawindkanal errichtet. Diese Einrichtung ermöglicht es, vielfältige Wetterbedingungen zu simulieren und die Fahrzeuge entsprechend anzupassen.
Der bundesweite Kinder-Lebens-Lauf, der seit mehreren Wochen für die Kinderhospizarbeit in Deutschland wirbt, hat Anfang Juli Station bei Porsche in Zuffenhausen gemacht. Ziel des Laufs ist es, das sensible Thema Kinderhospizarbeit in die Öffentlichkeit zu tragen und Solidarität mit den betroffenen Familien zu zeigen. Porsche unterstützt die Aktion bereits zum zweiten Mal als Hauptsponsor.
Die Automobilindustrie wandelt sich. Alles wird digitaler und vernetzter. Fahrzeuge sind nicht mehr nur Transportmittel, sondern Lebensraum. Was bedeutet das für einen Sportwagenhersteller wie Porsche, bei dem das Fahrerlebnis im Vordergrund steht?
Porsche intensiviert den Ausbau seiner Transportlogistik mit alternativen Antrieben. An den Standorten Zuffenhausen, Weissach und Leipzig setzt der Sportwagenhersteller gemeinsam mit seinen Logistikpartnern sechs neue Elektro-Lkw ein.
Die Ferry-Porsche-Stiftung hat die 30 Finalisten ihrer „Ferry Porsche Challenge 2024“ bekannt gegeben. Der Wettbewerb, der unter dem Motto „ZusammenLeben gestalten“ steht, hat das Ziel, gemeinnützige Projekte zu fördern, die den gesellschaftlichen Zusammenhalt stärken und Begegnungen zwischen Menschen schaffen.
Unsere Verantwortung/Mitgliedschaften
© macondo publishing GmbH
Alle Rechte vorbehalten.