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Tchibo steht für ein einzigartiges Geschäftsmodell. In acht Ländern betreibt Tchibo mehr als 1.000 Filialen, über 21.200 Depots im Einzelhandel sowie nationale Online-Shops. Über dieses Multichannel-Vertriebssystem bietet das Unternehmen neben Kaffee und den Einzelportionssystemen Cafissimo und Qbo die wöchentlich wechselnden Non Food Sortimente und Dienstleistungen, wie Reisen oder Mobilfunk, an. Tchibo ist Röstkaffee-Marktführer in Deutschland, Österreich, Tschechien und Ungarn und gehört zu den führenden E-Commerce-Firmen in Europa. Für seine nachhaltige Geschäftspolitik wurde das 1949 in Hamburg gegründete Familienunternehmen mehrfach ausgezeichnet.


Auf einen Blick

Icon Name
 
 

Tchibo

 
 
Icon Branche
 
 

Konsumgüter

 
 
Icon Sitz
 
 

Hamburg

 
 
Icon Gründung
 
 

1949

Icon Umsatz
 
 

3,2 Mrd. Euro (2023)

 
 
Icon Carbon Footprint
 
 

872.279 t CO2e (2022/23)

 
 
Icon Mitarbeitende Neu
 
 

10.708 weltweit, davon 6.812 in Deutschland (2023)

 
 

Quelle: Tchibo

CSR-Engagement von Tchibo

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Tchibo bei UmweltDialog

  • „Es ist der Anfang eines langfristigen Programms, mit dem wir unserer Verantwortung als Rohstoff-Einkäufer gerecht werden“

    „Es ist der Anfang eines langfristigen Programms, mit dem wir unserer Verantwortung als Rohstoff-Einkäufer gerecht werden“

    Das Nachhaltigkeitsprogramm von Tchibo unterscheidet sich von herkömmlichen Zertifizierungen. So steht unter anderem das Unternehmen selbst im Fokus der Evaluierungen. Wie das funktioniert und warum das wichtig ist, erläutert Pablo von Waldenfels in einem Interview mit UmweltDialog. Er verantwortet die nachhaltige Ausrichtung des Kaffeesortiments bei Tchibo.

  • „Bei Tchibo setzen wir deswegen auf Angebote und Anreize“

    „Bei Tchibo setzen wir deswegen auf Angebote und Anreize“

    Warum ist zunächst der wirtschaftliche Erfolg von Kaffeefarmen entscheidend, um dann nachhaltige Praktiken in Kaffeeanbau-Regionen zu etablieren? Das weiß Pablo von Waldenfels. Er ist für die nachhaltige Ausrichtung des Kaffeesortiments bei Tchibo verantwortlich. In einem Gespräch mit UmweltDialog erklärt er, warum in dem Kaffee-Nachhaltigkeitsprogramm des Unternehmens ein System von Angeboten und Anreizen eine entscheidende Rolle spielt.

  • „Wir decken mit unserem Nachhaltigkeitsprogramm bereits ein Drittel unserer Kaffeeanbauregionen ab und wollen weiter wachsen“

    „Wir decken mit unserem Nachhaltigkeitsprogramm bereits ein Drittel unserer Kaffeeanbauregionen ab und wollen weiter wachsen“

    Das Kaffeeprogramm von Tchibo will Kaffeefarmer wirtschaftlich voranbringen und sie resilienter gegenüber dem Klimawandel und anderen Krisen machen. Wie das funktioniert, erklärt Pablo von Waldenfels im Gespräch mit UmweltDialog. Er leitet gemeinsam mit seiner Kollegin Johanna von Stechow die CR-Abteilung von Tchibo.

  • Tchibo: Auto-Abo als kostengünstige Alternative zum Neuwagenkauf

    Tchibo: Auto-Abo als kostengünstige Alternative zum Neuwagenkauf

    Der Kauf eines Neuwagens ist so teuer wie nie zuvor: Fast 45.000 Euro kostet ein durchschnittliches neues Fahrzeug. Tchibo bietet nun in Kooperation mit dem Mobilitätsdienstleister FINN eine kostengünstigere Alternative an – das Auto-Abo. Kunden können dabei bereits ab 359 Euro monatlich den Fiat 500 Elektro fahren.

  • 75 Jahre Tchibo: Kaffee, Geschirrtücher und Nachhaltigkeit

    75 Jahre Tchibo: Kaffee, Geschirrtücher und Nachhaltigkeit

    Wer den Onlineshop von Tchibo besucht, findet – neben Kaffee – eine ganze Reihe an Produkten verschiedenster Kategorien: Von Kleidung für Klein und Groß, über Haushaltsprodukte und Möbel bis hin zu Elektronik und Mobilfunktarifen. Vieles davon stammt aus möglichst verantwortungsvollen Quellen. Dabei fängt 1949 zunächst alles nur mit Kaffee an.

  • Tchibo setzt beim Versand auf Mehrweg

    Tchibo setzt beim Versand auf Mehrweg

    Kundinnen und Kunden sollen künftig umweltfreundlicher bei Tchibo bestellen können. Hierfür hat der Einzelhändler eine neue Lösung entwickelt: die Mehrwegversandtasche. Nach der dritten, jetzt abgeschlossenen Testphase zieht Tchibo eine positive Bilanz. UmweltDialog stellt die nächsten Schritte vor.

  • Der Kaffee-Report 2024: Einblicke in Deutschlands Kaffeekultur

    Der Kaffee-Report 2024: Einblicke in Deutschlands Kaffeekultur

    Obwohl Vielfalt im Allgemeinen geschätzt wird, bleiben die Deutschen bei ihrem Kaffee konservativ, wie der 13. Tchibo Kaffeereport zeigt. Die Studie, die Anfang des Jahres in Zusammenarbeit mit brand eins und Statista durchgeführt wurde, befragte 1.500 Kaffeetrinkende zwischen 18 und 75 Jahren zu ihren Vorlieben und Gewohnheiten. Dabei zeigte sich, dass die Deutschen beim Kaffee auf Altbewährtes setzen, egal ob es um Bohnenart, Herkunft oder Zusätze geht.

  • Wie neu: Tchibo gibt Kleidung eine zweite Chance

    Wie neu: Tchibo gibt Kleidung eine zweite Chance

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  • Tchibo: Bis zu 70 Prozent staatliche Förderung für Buderus Wärmepumpen

    Tchibo: Bis zu 70 Prozent staatliche Förderung für Buderus Wärmepumpen

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