„Wasser ist flüssiges Gold", lautet eine Redensart. Tatsächlich lässt sich mit kaum einer anderen Ressource so viel Geld verdienen. Tendenz steigend.
Der Filmstar, Philanthrop und Mitbegründer von Water.org, Matt Damon, erklärt, wie einer der simpelsten Rohstoffe der Erde in der Lage dazu ist, die komplexesten und teilweise sogar die verheerendsten Lebensumstände zu verbessern.
Ob Geschäftsmodell oder wichtiges Produktionsmittel: Unternehmen sind auf ausreichend sauberes Wasser angewiesen, wollen sie dauerhaft am Markt bestehen.
Wirtschaft. Verantwortung. Nachhaltigkeit.
Themen dieser Ausgabe:
Wie wird die Post-Corona-Welt aussehen? / Wirtschaften in einer vollen Welt / Konsum für einen guten Zweck / Erfindungen, die eigentlich für etwas ganz anderes gedacht waren u.v.m.
Themen dieser Ausgabe:
Vergeudung ist das Kernproblem / Matt Damon: Trinken heißt Denken / Das 50l-Haus / Wasserrisiken managen – ja! Aber wie? Wasser als Ware u.v.m.
Themen dieser Ausgabe:
Welcher Klimatyp sind Sie? / Deutschland CO2-neutral bis 2050 - so kann es klappen / Wer das Klima retten will, braucht auch Rohstoffe / Klimapolitik per Zertifikatekauf? u.v.m.
Themen dieser Ausgabe:
Unternehmen und Menschenrechte / Was ist moderne Sklaverei? / Nachhaltigkeitsrisiko Bauxit / Kinderrechte in einer globalen Wirtschaft / u.v.m.
Themen dieser Ausgabe:
Deutschland wohnt sich arm / Wie der Klimawandel unsere Städte verändert / Energieeffizient bauen und wohnen / Natur am Arbeitsplatz / Urban Mining / u.v.m.
Themen dieser Ausgabe:
Wer ernährt in Zukunft die Städte? / Big Data auf dem Acker? / Städter denken um: Urban Farming / Gehört Kunstfleisch die Zukunft ? / Exklusiv: Kate Winslet und Jamie Oliver u.v.m.
Themen dieser Ausgabe:
Was haben globale Risiken mit CSR zu tun? / Standortrisiko Trump? / Albtraum Rückruf / Transparente Lieferketten / Kein Platz für Kinderarbeit u.v.m.
Themen dieser Ausgabe:
CSR im digitalen Business / Jede zweite Kaufentscheidung wird im Internet getroffen /
Wie wird man eigentlich ein „Digitaler Nomade“? /
„Alle routinierten Tätigkeiten sind gefährdet“ / Mensch und Machine – wer denkt, wer lenkt? / Konstantin von Notz: Uns fehlt ein gemeinsames
Verständnis von Wahrheit u.v.m.
Themen dieser Ausgabe:
Von der administrativen Pflicht zum strategischen Instrument / Was hat CSR mit Managementsystemen zu tun? / Transparenz: Tyrannei oder Transformationstreiber? / Woran wir den Erfolg eines Unternehmens messen / Nutzen und Grenzen von Nachhaltigkeitsratings und -berichten / 6 Schritte auf dem Weg zum CSR-Bericht u.v.m.
Themen dieser Ausgabe:
Ethische Markenführung - CSR als USP? / Cause-Related Marketing - ein scheinheiliges Konzept? / Konsum & Identität - Ich kaufe, also bin ich? / Fashion Weak - Billigmode im Trend? / Markenführung bei Hess Natur
Themen dieser Ausgabe:
Compliance, Governance und Nachhaltigkeit / Mit Compliance ist alles geregelt - oder? / Whistleblower: Helden oder Verräter? / Zehn Jahre deutsches Global Compact Netzwerk / Beispiele zu Integritäts-Management, Material Compliance u.v.m.
Themen dieser Ausgabe:
Fußball & CSR: Auf die Strategie kommt es an/ Der deutsche Fußball auf dem Weg zu Nachhaltigkeit?/
Compliance im Fußball/ Nachhaltige Beschaffung bei Sportverbänden/ Bundesliga-Sponsoren im Ökocheck/
Rote Karte für Adidas und Nike
Themen dieser Ausgabe:
Einführung in das nachhaltige Lieferketten-Management / Social Compliance – ein unterschätzter Wettbewerbsfaktor / Faire Textilien: „Es bringt nichts, nur eine Liste abzuhaken“ / „Audits dauern länger als ein oder zwei Tage!“
Unsere Verantwortung/Mitgliedschaften
© macondo publishing GmbH
Alle Rechte vorbehalten.