Über 23 Millionen Deutsche engagieren sich ehrenamtlich

Laut einer Untersuchung, die das Internet-Spendenportal betterplace.org im Auftrag der Direktbank ING-DiBa durchgeführt hat, engagieren sich in Deutschland immer mehr Menschen freiwillig für die Gesellschaft. Derzeit sind mehr als 23 Millionen Menschen ehrenamtlich in Vereinen, Initiativen und anderen Organisationen tätig - und das im Durchschnitt seit mehr als zehn Jahren.

08.12.2011

Foto: Rainer Sturm/pixelio.de
Foto: Rainer Sturm/pixelio.de

Mit einer Engagementquote von 36 Prozent der Bevölkerung liege Deutschland im europäischen Vergleich zwar über dem Durchschnitt. In Ländern wie Schweden und den Niederlanden liege die Quote aber bei deutlich über 40 Prozent - so die betterplace-Forscher. Allerdings sehen die Experten noch weiteres Potenzial: Ihre Untersuchung hat ergeben, dass in der Bundesrepublik insgesamt  24 Millionen Menschen grundsätzlich bereit sind, eine Freiwilligentätigkeit zu übernehmen. Das zusätzliche Potenzial gelte es zu aktivieren.

Demographiebedingt nimmt laut der Studie der Anteil junger Menschen, die sich ehrenamtlich engagieren, immer mehr ab. Die Autoren der Studie sehen jedoch gute Chancen in den neuen Social Media-Kommunikationskanälen, wie Facebook oder Twitter zur Motivierung jüngerer Menschen für ehrenamtliche Tätigkeiten. Diese auf Partizipation und Dialog angelegten Medienformate böten vom heimischen Computer oder gar von unterwegs aus die Möglichkeit, sich auch ohne dauerhafte Bindung für eine Sache einzusetzen oder unterstützend tätig zu werden.

Eine deutlich sichtbare Veränderung hat es nach den Ergebnissen der betterplace-Experten bei den Motiven für freiwilliges Engagement gegeben. Die Bedürfnisse der Freiwilligen und deren Umgang mit dem eigenen Engagement seien „konkreter geworden“. Menschen wollten etwas „für das Gemeinwohl leisten, sich für eine Sache einsetzen und Verantwortung übernehmen“. Zugleich investierten die Freiwilligen heute dabei „viel Zeit und nicht selten auch Geld, erwarten aber auch einen persönlichen, sogenannten Return on Engagement“.

Die Ergebnisse der Untersuchung basieren auf qualitativen Einzel-Interviews und einer Analyse der aktuellen Literatur.

Quelle: UD / cp
 

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