B Corp: NEW STANDARD.S und drei weitere Agenturen lenken den Blick auf das Gemeinwohl
Der März ist in Marketingkalendern weltweit jedes Jahr als der B Corp-Monat verankert. Er soll immer wieder das Bewusstsein für die soziale und ökologische Verantwortung von Unternehmen schärfen und den Blick auf B Corps – Benefit Corporations – also auf zertifizierte Unternehmen lenken. Das sind Unternehmen, die strenge soziale und ökologische Standards erfüllen und sich nachweislich dazu verpflichtet haben, ihren Geschäftserfolg mit positivem gesellschaftlichem Einfluss zu verbinden.
06.03.2025

2006 in den USA gegründet, schließen sich weltweit immer mehr Unternehmen der Bewegung an. Auch in Europa, insbesondere in Großbritannien, Frankreich, Italien und den Niederlanden setzen immer mehr Unternehmen auf nachhaltiges Wirtschaften. Und auch in Deutschland nimmt B Corp stetig Fahrt auf – ein wichtiges Zeichen dafür, dass es immer mehr Menschen gibt, die bereit sind, die Extrameile zu gehen und die Wirtschaft im Sinne der Nachhaltigkeit und der sozialen Gerechtigkeit zu verändern. Dabei geht es nicht nur darum, wie ein Unternehmen agiert, sondern auch, mit wem und für wen es arbeitet. Pünktlich zum B Corp-Monat hat sich die Berliner Beratungsagentur NEW STANDARD.S mit den beiden Agenturen Vier für Texas und &why zusammengetan, um das Netzwerk in Deutschland zu fördern und auf verantwortungsbewusste Agenturpartner aufmerksam zu machen.
Maximilian Mauracher, Geschäftsführer, NEW STANDARD.STUDIO: „Agenturen, die B Corp zertifiziert sind, denken nicht nur an den Erfolg ihrer Kund:innen, sondern auch an das Wohlbefinden ihrer Mitarbeitenden und die ökologischen Auswirkungen ihres Tuns. Das sollte heute eigentlich selbstverständlich sein!
B Corp verleiht unserer gemeinwohlorientierten Mission einen Rahmen, vernetzt uns mit anderen B Corps, denen dieselben Werte wichtig und die ebenso wie wir an einer anderen Art des Wirtschaftens interessiert sind. Für unsere Kund:innen bedeutet das: Eine Zusammenarbeit, bei der Hirn und Herz gleichermaßen wichtig sind und zum Zug kommen.“
Tobias Jungwirth, Senior Consultant, Vier für Texas: „Wir glauben an Wirtschaft als Kraft für das Gute. B Corp gibt uns die Werkzeuge, um nachhaltiges Handeln nicht nur zu versprechen, sondern strukturell in unserem Unternehmen zu verankern. Das bedeutet: Verantwortung übernehmen, kontinuierlich besser werden und zeigen, dass Kommunikation einen positiven Beitrag leisten kann – für Unternehmen, Gesellschaft und Umwelt.
Die größte Wirksamkeit können wir über unser Geschäftsmodell in der Arbeit für unsere Kunden erreichen: Wir wollen in Zukunft mit unserer Arbeit als Kreativagentur nachhaltiges Handeln stärker in Kundenprojekte integrieren.
Agenturen sind mehr als kreative Dienstleister – sie sind Impulsgeber für Wandel. Als B Corp-Agentur gestalten wir Kommunikation bewusst, weil wir wissen, dass Worte und Bilder nicht nur Marken, sondern auch Haltungen formen.“
Maximilian Klinger, Lead Business Development, &why: “Als Design & Technologie Studio bedeutet B Corp zu sein für uns vor allem, innovative digitale Lösungen zu entwickeln, die nicht nur für unsere Kund:innen sondern für alle Stakeholder und für unsere Gesellschaft einen sinnvollen Mehrwert erbringen. Unser Markenname leitet sich aus diesem Kernelement unserer Identität ab - zu hinterfragen, Schlüsse daraus ziehen und als Unternehmen verantwortungsbewusst zu handeln und zu beraten. An nachhaltiger Veränderung und digitaler Innovation arbeiten wir mit unseren Partnern und auch mit B Lab selbst zusammen.
In unseren Entscheidungen für und mit unseren Partnern zusammenzuarbeiten, orientieren wir uns nicht nur an wirtschaftlichen Kriterien, sondern daran, mit unserem Handeln vor allem Unternehmen zu unterstützen, die an sozialen, ökologischen oder gesellschaftlichen Verbesserungen mitgestalten wollen. Auch im Einsatz von technologischen Innovationen arbeiten wir immer mit einem Stakeholder orientierten Ansatz - das ist insbesondere bei Themen wie dem Einsatz von KI essentiell und sichert unsere Kund:innen für die Zukunft ab. Die B Corp Zertifizierung gibt uns hier ein Framework, an dem wir uns bei schwierigen Entscheidungen orientieren können, um eine klare Grenze zu ziehen gegenüber Unternehmen, die diese Werte nicht teilen. Die Werte und die B Corp Community begleiten uns hierbei in allen Bereichen, bis hin zum Employer Branding.“
Stefanie Wagner, CSR Managerin, Schumacher Brand + Interaction Design: "Wir haben die B Corp Zertifizierung bereits in unserem Zukunftsbild, einer Methode zur emotionalen Identifikation mit Zielen in der Zukunft, verankert. Wir möchten Teil einer globalen Bewegung sein, deren Unternehmensziele über den reinen Geschäftserfolg hinausgehen und sich für eine bessere Welt einsetzen.
Uns sind Transparenz und Messbarkeit wichtig, um Nachhaltigkeitsbemühungen zu konkretisieren und Maßnahmen erfolgreich umzusetzen. Daher haben wir das Assessment von B Lab durchlaufen und sind seit 2023 ein zertifiziertes B Corp Unternehmen. Wir haben unsere Prozesse auf Nachhaltigkeits-Aspekte durchleuchtet und Stellschrauben für nachhaltige Entscheidungen gefunden, zu denen wir unsere Kund:innen beraten. Vom ersten Kontakt bis zum fertigen Design, Print- oder Digitalprodukt, fließen Nachhaltigkeitsaspekte in unsere Beratung und Gestaltung ein. Wir haben uns noch differenzierter mit relevanten Themen auseinandersetzt und entsprechende Richtlinien entwickelt.
Den Austausch in der Community erlebe ich als bestärkend für die persönliche Haltung zu Nachhaltigkeit - es tut gut, Teil einer Community zu sein. Gerade auch, wenn die politischen Rahmenbedingungen sich ändern, ist es wichtig, in einer Gemeinschaft weiter aktiv zu sein.“
Ausgehend davon, dass man als Unternehmen ähnliche Werte lebt, ist eine Zusammenarbeit als »ein« Team mit gemeinsamen Zielen und auf Augenhöhe eine sehr gute Grundlage."
Sowie Armelle Duvieusart, Community & Impact Lead, von B Lab Germany: „Es ist beeindruckend zu sehen, wie Agenturen ihre einzigartige Position nutzen, um positive Veränderungen voranzutreiben. Als Schnittstelle zwischen Unternehmen und Konsumenten haben sie die Chance, nachhaltiges Wirken in beide Richtungen zu multiplizieren. Sie zeigen, dass wirtschaftlicher Erfolg, gesellschaftliche Verantwortung und Mitarbeiterwohlbefinden keine Gegensätze sind, sondern sich gegenseitig verstärken. Sie gestalten aktiv eine Zukunft, in der Unternehmen Teil der Lösung sind – die Generation B.“