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Nachhaltige Webseite des Monats
Nachhaltigkeit ist in vielen Unternehmen Leitbild. Auch online wird dies kommuniziert. Manchmal gut, manchmal altbacken. Wir stellen Ihnen in unserer Serie einige spannende Seiten vor, die nach Ansicht unserer Redaktion jede Menge Informationen bieten (weiterführende Links am Textende).
01.11.2004
Webseite des Monats November 2004: hp
Umweltschutz ist ein komplexes Unterfangen, aber die Naturgesetze sind einfach. Auf dem Weg zu einer nachhaltigen Zukunft möchte HP eine Führungsrolle übernehmen, sowohl mit leistungsfähigen Produkten als auch mit kreativen Recycling-Systemen.
Webseite des Monats Oktober 2004: The Body Shop
Bei The Body Shop dreht sich alles um Körperpflege, Düfte und das Wohlfühlen des Menschen. Dabei setzt sich das Unternehmen hohe soziale, ethische und ökologische Richtlinien. "Meeting the need of the present without compromising the future" lautet daher einer der zentralen Unternehemnsleitlinien des amerikanischen Konzerns.
Webseite des Monats September 2004: Hochtief
Effizienter Umwelt- und Gesundheitsschutz sowie Arbeitssicherheit gehören zu den wichtigsten Unternehmenszielen von HOCHTIEF. Verbindliche Handlungsanweisungen sowie ein umfangreiches Kontroll- und Frühwarnsystem unterstützen den Erfolg der Aktivitäten an den nationalen und internationalen Unternehmensstandorten.
Webseite des Monats August 2004: Studiosus Reisen
Nachhaltiges Wirtschaften ist als Strategie im Studiosus-Unternehmensleitbild festgeschrieben. Darunter versteht es neben der nachhaltigen Erhöhung von Substanz und Wert des Unternehmens den sorgsamen Umgang mit nicht erneuerbaren Ressourcen, mit der Natur und Umwelt. 1998 bestand Studiosus als erster Reiseveranstalter Europas den "Umwelt-TÜV".
Webseite des Monats Juli 2004: Philip Morris
Wenn ein weltweit tätiges Unternehmen wie Philip Morris International Zeit und Geld in gemeinnützige Organisationen und Projekte investiert, dann stellt man sich unweigerlich die Frage: Warum? Wenn Sie glauben, dass Philip Morris sich engagiert, weil ihnen dies wichtig ist, liegen Sie richtig. Gesellschaftliches Engagement an all seinen Standorten gehört bei Philip Morris seit fast fünfzig Jahren zur Unternehmenskultur.
Webseite des Monats Juni 2004: ThyssenKrupp
Wirtschaft findet längst nicht mehr im Verborgenen statt. Jeder Schritt eines Unternehmens wird von der Öffentlichkeit wahrgenommen und bewertet. Wer langfristig Erfolg haben will, der muss sein Handeln stärker denn je an den verschiedenen gesellschaftlichen Interessen ausrichten. ThyssenKrupp engagiert sich hier auf vielfältige Art.
Webseite des Monats Mai 2004: Vodafone
Mobilfunk ist für viele Menschen heute zu einer Selbstverständlichlichkeit geworden. Ständig erreichbar sein, der kurze Anruf zuhause, die neuesten Infos aus dem Büro - diese Vorzüge der mobilen Kommunikation haben viele fest in ihrem Alltag verankert. Aber die Technik wirft auch Fragen auf. Ist Mobilfunk gefährlich? Wie funktioniert die Technik? Was ist ein SAR-Wert? Und: Wohin mit meinem alten, defekten Handy? Auf der Vodafone-Webseite finden Sie Antworten.
Webseite des Monats April 2004: Ikea
Die Rolle von Unternehmen verändert sich. Arbeitsplätze schaffen, Umsatz erzielen und Steuern zahlen - das allein reicht heute nicht mehr aus. Ikea- Kunden und Mitarbeiter erwarten mehr. Sie erwarten, dass das Unternehmen soziale und ökologische Themen aktiv angeht. Wie der schwedische Möbelkonzern das umsetzt, zeigen die Webseiten.
Webseite des Monats März 2004: Electrolux
Wußten Sie schon, dass viele Electrolux-Geräte nicht nur den Alltag erleichtern sondern auch einen Beitrag zum Umweltschutz leisten? Gute, umweltfreundliche Leistung durch effiziente Nutzung von Energie und Wasser, bewussten Einsatz von Materialien hilft, die Umwelt zu erhalten.
Electrolux ist in 150 Ländern auf fünf Kontinenten mit 87.000 Mitarbeitern tätig.
Webseite des Monats Februar 2004: Volkswagen
Volkswagen hat als Global Player eine besondere gesellschaftliche Verantwortung. Für Volkswagen bedeuten Nachhaltigkeit und gesellschaftliche Verantwortung die Fähigkeit, Lösungen für ökonomische, ökologische und soziale Probleme zu entwickeln. Dialog und Kooperation sind wichtige Prinzipien für diesen Prozess.
Webseite des Monats Januar 2004: Opel
Nachhaltige Entwicklung bedeutet für Opel den weltweiten und dauerhaften Erhalt der natürlichen Ressourcen, soziale Gerechtigkeit und eine wirtschaftliche Entwicklung, die den Wohlstand steigert. Und das alles in einem Rahmen, der den nachfolgenden Generationen alle Möglichkeiten gibt, ihren eigenen Lebensstil zu wählen.
Webseite des Monats Dezember 2003: Starbucks Coffee
Zur Starbucks Philosophie gehört neben der Leidenschaft für den Kaffee auch soziales Engagement. Und das auf der ganzen Welt. Unter der Überschrift "Corporate Social Responsibility", zu deutsch soziale Verantwortung des Unternehmens, unterstützt Starbucks gemeinnützige Organisationen und Projekte - auf lokaler aber auch auf nationaler Ebene -, setzt sich für den Umweltschutz sowie für die Verbesserung der Lebenssituation der Kaffeebauern und ihrer Familien ein.
Webseite des Monats November 2003: Deutsche Post World Net
Das Bestehen auf den internationalen Märkten ist die Herausforderung für Deutsche Post World Net. Auf ihrer Webseite erfahren Sie, wie der Konzern diese Aufgabe umweltschonend und unter Berücksichtigung gesellschaftlicher Verantwortung angeht. Das Selbstverständnis der Mitarbeiter und auch das Bild des Konzerns in der Öffentlichkeit werden durch diese Haltung geprägt.
Webseite des Monats Oktober 2003: Dow
Dow ist ein führendes Unternehmen für innovative Chemikalien, Kunststoffe, Produkte für die Landwirtschaft und Dienstleistungen. Mit seinen 50.000 Mitarbeitern ist Dow den Grundsätzen nachhaltiger Entwicklung verpflichtet und strebt nach einem Gleichgewicht ökonomischer, ökologischer und sozialer Verantwortung. Der Jahresumsatz beträgt rund 28 Milliarden US-Dollar.
Webseite des Monats September 2003: Miele
Miele steht für qualitativ hochwertige Waschautomaten, Waschtrockner, Trockner und Bügelmaschinen für Haushalt und Gewerbe. 100 Jahre, nachdem Miele die erste Waschmaschine entwickelt hat, wird nun mit der Gerätegeneration Softtronic ein neues Zeitalter in der Waschpflege eingeläutet: "Bionic" heißt das Schlagwort und ist die Verbindung zwischen Natur und Technik.
Webseite des Monats August 2003: BMW
Die BMW Group setzt in der Automobilbranche neue Maßstäbe. Als international tätiges und verantwortungsbewusstes Unternehmen steht BMW weltweit gesellschaftlich, politisch und ökologisch in der Verantwortung. Wie sie diese Verantwortung im Einzelnen wahrnehmen, stellt BMW Ihnen auf seiner Homepage sehr detailliert vor.
Webseite des Monats Juli 2003: Lufthansa
Diese Seiten informieren über das Wichtigste zu Umweltschutz und Nachhaltigkeit bei Lufthansa. Sie dokumentieren die Anstrengungen, die das Unternehmen in zentralen Geschäftsbereichen zum Schutz der Umwelt und zur Schonung der Ressourcen unternommen hat. Durch die Einbeziehung sozialer Aspekte markiert Lufthansa wichtige Schritte in Richtung eines Nachhaltigkeitsberichts, der wirtschaftliche, ökologische und soziale Unternehmensleistungen umfassend dokumentiert.
Webseite des Monats Juni 2003: Ruhrgas
Die Ruhrgas AG ist die führende deutsche Ferngasgesellschaft. Sie beschafft Erdgas langfristig sicher und wirtschaftlich aus Bezugsquellen im Ausland, aber auch zu mehr als einem Sechstel aus deutscher Produktion. Sie liefert das Erdgas an weiterverteilende Gasgesellschaften und an Industriekunden in Deutschland sowie vermehrt auch im benachbarten Ausland.
Webseite des Monats Mai 2003: BASF
Die BASF ist das führende Chemieunternehmen der Welt. Die BASF richtet ihr Handeln am Leitbild der nachhaltig zukunftsverträglichen Entwicklung, Sustainable Development, aus. Im Jahr 2001 hatte die BASF mit ihren über 90 000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern einen Umsatz von rund 32,5 Milliarden Euro.
Webseite des Monats April 2003: ABB
ABB ist weltweit führend in der Energie- und Automationstechnik. Das Unternehmen ermöglicht seinen Kunden in der Energieversorgung und der Industrie, ihre Leistung zu verbessern und gleichzeitig die Umweltbelastung zu reduzieren. Der ABB-Konzern ist in rund 100 Ländern tätig und beschäftigt etwa 139.000 Mitarbeiter.
Umweltschutz ist ein komplexes Unterfangen, aber die Naturgesetze sind einfach. Auf dem Weg zu einer nachhaltigen Zukunft möchte HP eine Führungsrolle übernehmen, sowohl mit leistungsfähigen Produkten als auch mit kreativen Recycling-Systemen.
Webseite des Monats Oktober 2004: The Body Shop
Bei The Body Shop dreht sich alles um Körperpflege, Düfte und das Wohlfühlen des Menschen. Dabei setzt sich das Unternehmen hohe soziale, ethische und ökologische Richtlinien. "Meeting the need of the present without compromising the future" lautet daher einer der zentralen Unternehemnsleitlinien des amerikanischen Konzerns.
Webseite des Monats September 2004: Hochtief
Effizienter Umwelt- und Gesundheitsschutz sowie Arbeitssicherheit gehören zu den wichtigsten Unternehmenszielen von HOCHTIEF. Verbindliche Handlungsanweisungen sowie ein umfangreiches Kontroll- und Frühwarnsystem unterstützen den Erfolg der Aktivitäten an den nationalen und internationalen Unternehmensstandorten.
Webseite des Monats August 2004: Studiosus Reisen
Nachhaltiges Wirtschaften ist als Strategie im Studiosus-Unternehmensleitbild festgeschrieben. Darunter versteht es neben der nachhaltigen Erhöhung von Substanz und Wert des Unternehmens den sorgsamen Umgang mit nicht erneuerbaren Ressourcen, mit der Natur und Umwelt. 1998 bestand Studiosus als erster Reiseveranstalter Europas den "Umwelt-TÜV".
Webseite des Monats Juli 2004: Philip Morris
Wenn ein weltweit tätiges Unternehmen wie Philip Morris International Zeit und Geld in gemeinnützige Organisationen und Projekte investiert, dann stellt man sich unweigerlich die Frage: Warum? Wenn Sie glauben, dass Philip Morris sich engagiert, weil ihnen dies wichtig ist, liegen Sie richtig. Gesellschaftliches Engagement an all seinen Standorten gehört bei Philip Morris seit fast fünfzig Jahren zur Unternehmenskultur.
Webseite des Monats Juni 2004: ThyssenKrupp
Wirtschaft findet längst nicht mehr im Verborgenen statt. Jeder Schritt eines Unternehmens wird von der Öffentlichkeit wahrgenommen und bewertet. Wer langfristig Erfolg haben will, der muss sein Handeln stärker denn je an den verschiedenen gesellschaftlichen Interessen ausrichten. ThyssenKrupp engagiert sich hier auf vielfältige Art.
Webseite des Monats Mai 2004: Vodafone
Mobilfunk ist für viele Menschen heute zu einer Selbstverständlichlichkeit geworden. Ständig erreichbar sein, der kurze Anruf zuhause, die neuesten Infos aus dem Büro - diese Vorzüge der mobilen Kommunikation haben viele fest in ihrem Alltag verankert. Aber die Technik wirft auch Fragen auf. Ist Mobilfunk gefährlich? Wie funktioniert die Technik? Was ist ein SAR-Wert? Und: Wohin mit meinem alten, defekten Handy? Auf der Vodafone-Webseite finden Sie Antworten.
Webseite des Monats April 2004: Ikea
Die Rolle von Unternehmen verändert sich. Arbeitsplätze schaffen, Umsatz erzielen und Steuern zahlen - das allein reicht heute nicht mehr aus. Ikea- Kunden und Mitarbeiter erwarten mehr. Sie erwarten, dass das Unternehmen soziale und ökologische Themen aktiv angeht. Wie der schwedische Möbelkonzern das umsetzt, zeigen die Webseiten.
Webseite des Monats März 2004: Electrolux
Wußten Sie schon, dass viele Electrolux-Geräte nicht nur den Alltag erleichtern sondern auch einen Beitrag zum Umweltschutz leisten? Gute, umweltfreundliche Leistung durch effiziente Nutzung von Energie und Wasser, bewussten Einsatz von Materialien hilft, die Umwelt zu erhalten.
Electrolux ist in 150 Ländern auf fünf Kontinenten mit 87.000 Mitarbeitern tätig.
Webseite des Monats Februar 2004: Volkswagen
Volkswagen hat als Global Player eine besondere gesellschaftliche Verantwortung. Für Volkswagen bedeuten Nachhaltigkeit und gesellschaftliche Verantwortung die Fähigkeit, Lösungen für ökonomische, ökologische und soziale Probleme zu entwickeln. Dialog und Kooperation sind wichtige Prinzipien für diesen Prozess.
Webseite des Monats Januar 2004: Opel
Nachhaltige Entwicklung bedeutet für Opel den weltweiten und dauerhaften Erhalt der natürlichen Ressourcen, soziale Gerechtigkeit und eine wirtschaftliche Entwicklung, die den Wohlstand steigert. Und das alles in einem Rahmen, der den nachfolgenden Generationen alle Möglichkeiten gibt, ihren eigenen Lebensstil zu wählen.
Webseite des Monats Dezember 2003: Starbucks Coffee
Zur Starbucks Philosophie gehört neben der Leidenschaft für den Kaffee auch soziales Engagement. Und das auf der ganzen Welt. Unter der Überschrift "Corporate Social Responsibility", zu deutsch soziale Verantwortung des Unternehmens, unterstützt Starbucks gemeinnützige Organisationen und Projekte - auf lokaler aber auch auf nationaler Ebene -, setzt sich für den Umweltschutz sowie für die Verbesserung der Lebenssituation der Kaffeebauern und ihrer Familien ein.
Webseite des Monats November 2003: Deutsche Post World Net
Das Bestehen auf den internationalen Märkten ist die Herausforderung für Deutsche Post World Net. Auf ihrer Webseite erfahren Sie, wie der Konzern diese Aufgabe umweltschonend und unter Berücksichtigung gesellschaftlicher Verantwortung angeht. Das Selbstverständnis der Mitarbeiter und auch das Bild des Konzerns in der Öffentlichkeit werden durch diese Haltung geprägt.
Webseite des Monats Oktober 2003: Dow
Dow ist ein führendes Unternehmen für innovative Chemikalien, Kunststoffe, Produkte für die Landwirtschaft und Dienstleistungen. Mit seinen 50.000 Mitarbeitern ist Dow den Grundsätzen nachhaltiger Entwicklung verpflichtet und strebt nach einem Gleichgewicht ökonomischer, ökologischer und sozialer Verantwortung. Der Jahresumsatz beträgt rund 28 Milliarden US-Dollar.
Webseite des Monats September 2003: Miele
Miele steht für qualitativ hochwertige Waschautomaten, Waschtrockner, Trockner und Bügelmaschinen für Haushalt und Gewerbe. 100 Jahre, nachdem Miele die erste Waschmaschine entwickelt hat, wird nun mit der Gerätegeneration Softtronic ein neues Zeitalter in der Waschpflege eingeläutet: "Bionic" heißt das Schlagwort und ist die Verbindung zwischen Natur und Technik.
Webseite des Monats August 2003: BMW
Die BMW Group setzt in der Automobilbranche neue Maßstäbe. Als international tätiges und verantwortungsbewusstes Unternehmen steht BMW weltweit gesellschaftlich, politisch und ökologisch in der Verantwortung. Wie sie diese Verantwortung im Einzelnen wahrnehmen, stellt BMW Ihnen auf seiner Homepage sehr detailliert vor.
Webseite des Monats Juli 2003: Lufthansa
Diese Seiten informieren über das Wichtigste zu Umweltschutz und Nachhaltigkeit bei Lufthansa. Sie dokumentieren die Anstrengungen, die das Unternehmen in zentralen Geschäftsbereichen zum Schutz der Umwelt und zur Schonung der Ressourcen unternommen hat. Durch die Einbeziehung sozialer Aspekte markiert Lufthansa wichtige Schritte in Richtung eines Nachhaltigkeitsberichts, der wirtschaftliche, ökologische und soziale Unternehmensleistungen umfassend dokumentiert.
Webseite des Monats Juni 2003: Ruhrgas
Die Ruhrgas AG ist die führende deutsche Ferngasgesellschaft. Sie beschafft Erdgas langfristig sicher und wirtschaftlich aus Bezugsquellen im Ausland, aber auch zu mehr als einem Sechstel aus deutscher Produktion. Sie liefert das Erdgas an weiterverteilende Gasgesellschaften und an Industriekunden in Deutschland sowie vermehrt auch im benachbarten Ausland.
Webseite des Monats Mai 2003: BASF
Die BASF ist das führende Chemieunternehmen der Welt. Die BASF richtet ihr Handeln am Leitbild der nachhaltig zukunftsverträglichen Entwicklung, Sustainable Development, aus. Im Jahr 2001 hatte die BASF mit ihren über 90 000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern einen Umsatz von rund 32,5 Milliarden Euro.
Webseite des Monats April 2003: ABB
ABB ist weltweit führend in der Energie- und Automationstechnik. Das Unternehmen ermöglicht seinen Kunden in der Energieversorgung und der Industrie, ihre Leistung zu verbessern und gleichzeitig die Umweltbelastung zu reduzieren. Der ABB-Konzern ist in rund 100 Ländern tätig und beschäftigt etwa 139.000 Mitarbeiter.