Publikationen
Global Compact Deutschland 2004
Wohin steuert der Global Compact? Wie werden die Prinzipien umgesetzt? Lesen Sie mehr hierzu und zu vielen weiteren Themen im ersten Jahrbuch des Global Compact Deutschland 2004. Mit Beiträgen u.a. von Horst Köhler, Heidemarie Wieczorek-Zeul, Georg Kell, Volker Hauff, Peter Eigen, Peter Ulrich, Ernst Ulrich von Weizsäcker, Elmer Lenzen, Barbara Unmüssig und vielen deutschen Global Compact- Mitgliedsunternehmen. Ab Januar 2005 erhältlich!
08.11.2004
1999 schlug der Generalsekretär der Vereinten Nationen, Kofi A. Annan, in einer Rede anlässlich des Weltwirtschaftsforums in Davos erstmals den Abschluss eines "Global Compact" - eines weltumspannenden Paktes - vor. Er forderte die Wirtschaftsführer in aller Welt auf, sich für den Aufbau sozialer und ökologischer Eckpfeiler zur Abstützung der neuen globalen Wirtschaft zu engagieren und dafür zu sorgen, dass die Globalisierung allen Menschen dieser Erde zugute kommt.
Seitdem ist der Compact weitweit auf heute 1.500 teilnehmende Unternehmen angewachsen. Von Anfang an mit dabei: Verantwortungsbewusste deutsche Unternehmen. In 2004 präsentieren sie nun erstmals gemeinsam in einem Jahrbuch zentrale Themen, ihre Projekte und künftige Visionen. Die Federführung hat das Medienhaus macondo, die auch unseren UmweltDialog - Deutschlands führendes CSR-Magazin - publiziert.
Global Compact Deutschland 2004
88 S., durchgehend farbig, kartoniert und gebunden, umweltfreundlich gedruckt,
Auflage 3000 Exemplare, ISSN 1614-7685
Ab sofort erhältlich!
Einzelpreis: EUR 25.- inkl. MwSt. & Versand
Bestellung | Herausgeber:
mediengruppe macondo
Hüfferstr. 25
48149 Münster
Tel.: 0251/4844 9341
Fax: 0251/4844 9342
info@macondo.de
www.macondo.de
Seitdem ist der Compact weitweit auf heute 1.500 teilnehmende Unternehmen angewachsen. Von Anfang an mit dabei: Verantwortungsbewusste deutsche Unternehmen. In 2004 präsentieren sie nun erstmals gemeinsam in einem Jahrbuch zentrale Themen, ihre Projekte und künftige Visionen. Die Federführung hat das Medienhaus macondo, die auch unseren UmweltDialog - Deutschlands führendes CSR-Magazin - publiziert.
Global Compact Deutschland 2004
88 S., durchgehend farbig, kartoniert und gebunden, umweltfreundlich gedruckt,
Auflage 3000 Exemplare, ISSN 1614-7685
Ab sofort erhältlich!
Einzelpreis: EUR 25.- inkl. MwSt. & Versand
Bestellung | Herausgeber:
mediengruppe macondo
Hüfferstr. 25
48149 Münster
Tel.: 0251/4844 9341
Fax: 0251/4844 9342
info@macondo.de
www.macondo.de
GLOBAL COMPACT DEUTSCHLAND 2004
RÜCKBLICK
Der historische Leaders Summit, die Aufnahme der Korruptionsbekämpfung als 10. Prinzip sowie die Nachhaltigkeitsbilanz der Bundesregierung waren die zentralen Ereignisse des Jahres 2004. Darüber hinaus berichten wir über Privatwirtschaft in Konfliktregionen sowie die wachsende Bedeutung von Socially Responsible Investment.
LEADERS SUMMIT
Das Signal vom East River - Bericht vom Leaders Summit
Making Globalization work - Rückblick eines Teilnehmers
„Der Global Compact wird weltweiter Maßstab für Unternehmensverantwortung“. Interview mit Georg Kell, Leiter des Global Compact Office in New York
KORRUPTION
Wer nicht schmiert, verliert?
Der Weg zum 10. Prinzip
„Korruption führt zu Armut, Gewalt und Terrorismus“ - Interview mit Prof. Peter Eigen, Vorsitzender von Transparency International
Der Weg zum 10. Prinzip
DEUTSCHLAND
Am roten Faden arbeiten: Deutsche Nachhaltigkeitsbilanz
econsense: Globalisierung als Chance
“German Friends of the Global Compact: Über die Arbeit des deutschen Business-Netzwerkes
WELTWEIT
Privatwirtschaft in Konflikregionen
Der Faktor 9/11
Nachhaltiges Investment: Aufbruch aus der Nische
EINBLICK
Wie werden die zehn Grundprinzipien des Global Compact umgesetzt? Zwanzig deutsche Mitgliedsunternehmen gewähren Einblicke.
ABB: Wertemanagement
Allianz: Kleiner Betrag, große Wirkung
BASF: Engagement in Brasilien
Bayer: Die jungen Umweltbotschafter
BMW Group: Impulse für Nachhaltigkeit
BSH: Corporate Citizenship
Business Keeper: Meilenstein 10. Prinzip
DaimlerChrysler: Kampf gegen HIV/AIDS
Deutsche Bank: Existenz für 27 Dollar
Deutschen Telekom: Prinzipien fest verankert
Faber-Castell: Zukunft hat Herkunft
GTZ: Weltweite Entwicklungspartnerschaften
Helog: Die Überfischung der Meere
Henkel: Professionell im Beruf
Lufthansa: Klimaforschung im Reiseflug
Macondo: UmweltDialog - das CSR-Magazin
Miele: Langlebige Hausgeräte mit Zukunft
OTTO: Ökologischer Baumwoll-Anbau
SAP: Transparenz schaffen
Volkswagen: Weckruf aus einem Alptraum
AUSBLICK
Die Zusammenarbeit von Politik, Wirtschaft und Zivilgesellschaft gilt als Chance, Globalisierung menschlich zu gestalten. Welche Rolle kann der Global Compact dabei spielen?
Koalition aus Vernunft und Verantwortung.
Von Heidemarie Wieczorek-Zeul
In der Globalisierungsfalle?
Von Dr. Ernst Ulrich von Weizsäcker
Der Global Compact und die UN-Reformen.
Von Aiko U.D. Bode
Freiwilligkeit und ihre Grenzen.
Von Barbara Unmüßig
Der UN Global Compact als Beitrag zu einer „zivilisierten“ Weltwirtschaft.
Von Prof. Dr. Peter Ulrich
RÜCKBLICK
Der historische Leaders Summit, die Aufnahme der Korruptionsbekämpfung als 10. Prinzip sowie die Nachhaltigkeitsbilanz der Bundesregierung waren die zentralen Ereignisse des Jahres 2004. Darüber hinaus berichten wir über Privatwirtschaft in Konfliktregionen sowie die wachsende Bedeutung von Socially Responsible Investment.
LEADERS SUMMIT
Das Signal vom East River - Bericht vom Leaders Summit
Making Globalization work - Rückblick eines Teilnehmers
„Der Global Compact wird weltweiter Maßstab für Unternehmensverantwortung“. Interview mit Georg Kell, Leiter des Global Compact Office in New York
KORRUPTION
Wer nicht schmiert, verliert?
Der Weg zum 10. Prinzip
„Korruption führt zu Armut, Gewalt und Terrorismus“ - Interview mit Prof. Peter Eigen, Vorsitzender von Transparency International
Der Weg zum 10. Prinzip
DEUTSCHLAND
Am roten Faden arbeiten: Deutsche Nachhaltigkeitsbilanz
econsense: Globalisierung als Chance
“German Friends of the Global Compact: Über die Arbeit des deutschen Business-Netzwerkes
WELTWEIT
Privatwirtschaft in Konflikregionen
Der Faktor 9/11
Nachhaltiges Investment: Aufbruch aus der Nische
EINBLICK
Wie werden die zehn Grundprinzipien des Global Compact umgesetzt? Zwanzig deutsche Mitgliedsunternehmen gewähren Einblicke.
ABB: Wertemanagement
Allianz: Kleiner Betrag, große Wirkung
BASF: Engagement in Brasilien
Bayer: Die jungen Umweltbotschafter
BMW Group: Impulse für Nachhaltigkeit
BSH: Corporate Citizenship
Business Keeper: Meilenstein 10. Prinzip
DaimlerChrysler: Kampf gegen HIV/AIDS
Deutsche Bank: Existenz für 27 Dollar
Deutschen Telekom: Prinzipien fest verankert
Faber-Castell: Zukunft hat Herkunft
GTZ: Weltweite Entwicklungspartnerschaften
Helog: Die Überfischung der Meere
Henkel: Professionell im Beruf
Lufthansa: Klimaforschung im Reiseflug
Macondo: UmweltDialog - das CSR-Magazin
Miele: Langlebige Hausgeräte mit Zukunft
OTTO: Ökologischer Baumwoll-Anbau
SAP: Transparenz schaffen
Volkswagen: Weckruf aus einem Alptraum
AUSBLICK
Die Zusammenarbeit von Politik, Wirtschaft und Zivilgesellschaft gilt als Chance, Globalisierung menschlich zu gestalten. Welche Rolle kann der Global Compact dabei spielen?
Koalition aus Vernunft und Verantwortung.
Von Heidemarie Wieczorek-Zeul
In der Globalisierungsfalle?
Von Dr. Ernst Ulrich von Weizsäcker
Der Global Compact und die UN-Reformen.
Von Aiko U.D. Bode
Freiwilligkeit und ihre Grenzen.
Von Barbara Unmüßig
Der UN Global Compact als Beitrag zu einer „zivilisierten“ Weltwirtschaft.
Von Prof. Dr. Peter Ulrich
Quelle: UD