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Kaffee, Shopping und der Mittelstand - drei Neuerscheinungen näher betrachtet

Nachhaltige Wirtschaft beginnt schon bei der Herstellung von Rohstoffen, sie setzt sich in der Produktion im Unternehmen fort und muss schließlich auch vom Konsumenten angenommen werden, um am Markt Erfolg zu haben. Drei Neuerscheinungen beleuchten anschaulich diese unterschiedlichen Bereiche: UmweltDialog hat die Bücher zur Geschichte des Kaffees, eine Plädoyer für weltverbesserndes Shopping sowie ein Fachbuch zu CSR im Mittelstand gesichtet.

02.01.2007

Kaffee ist ein Stoff, der es in Sicht hat

„Ohne Kaffee könnte ich nicht arbeiten. Ohne Kaffee könnte ich nicht leben.“ Dieser Satz könnte von unserem Chefredakteur stammen, tut er aber nicht. Tatsächlich entspringt er der Feder von Honoré de Balzac. Kaffee ist eines der ältesten Kulturgüter, und manches an europäischer Kultur wäre wohl niemals ohne den „Türkentrank“ an Künstlerstammtischen und Kaffeehäusern geboren worden. Aber auch jenseits dieser kulturphilosophischen Betrachtungsweise ist die Geschichte des Kaffees ausgesprochen interessant, allzumal, wenn sie so lebhaft präsentiert wird wie von Heinrich Jacob in seinem neuen Buch „Kaffee. Die Biographie eines weltwirtschaftlichen Stoffes.“
 
 
Bis heute ist die Kaffeebohne der zweitwichtigste Rohstoff auf dem Weltmarkt - übertroffen nur vom Rohöl. Auch der Kaffee selbst war und ist ein Politikum: Kriege sind um ihn geführt worden, Sklaverei und Zwangsarbeit haben ihn begleitet, und noch heute hängt das Schicksal von 25 Millionen Kleinbauern und ihrer Familien von den Preisschwankungen auf den Rohstoffbörsen dieser Welt ab. In seiner vielgerühmten kulturhistorischen Synthese erzählt der Schriftsteller Heinrich Eduard Jacob die Geschichte des Kaffees. Sein Standardwerk aus dem Jahr 1934 ist nun endlich wieder verfügbar. Ein Essay von Jens Soentgen über die neuesten Entwicklungen der Kaffeewelt ergänzt die Neuausgabe ebenso wie aufwendig gestaltete Karten, die die vielfältigen Wege des Kaffees durch Zeit und Raum nachzeichnen. Die erstaunliche Geschichte eines Stoffes, der wie wenige andere unsere moderne Gesellschaft geformt hat - in hochwertiger Ausstattung mit vielen Farbtafeln und Leineneinband. Heinrich Eduard Jacob (1889-1967) gilt als einer der Begründer des Neuen Sachbuchs. Er war Journalist, Romancier und Verfasser kulturhistorischer Biografien und „Stoffgeschichten“ über den Kaffee und das Brot. Das Werk des jüdischen Schriftstellers war zur Zeit des NS-Regimes verboten; er selbst überlebte nur knapp seine Internierung in den Konzentrationslagern Dachau und Buchenwald. Jacob starb 1967 in Salzburg. 

Heinrich Eduard Jacob:
Kaffee. Die Biographie eines weltwirtschaftlichen Stoffes.
360 Seiten, oekom verlag München, 2006, Preis: 24.90 €;
ISBN-10: 3-86581-023-3; ISBN-13: 978-3-86581-023-6
Grimms Erzählungen oder: Shopping hilft, die Welt zu verbessern

Wir haben es im Stillen immer schon gehofft: Shopping kann wirklich helfen, die Welt zu verbessern. Das sagt zumindest der Hamburger Journalist und Buchautor Fred Grimm. In seinem jüngst bei Goldmann erschienen „anderen Einkaufsführer“ skizziert er aus seiner Sicht die Macht der Verbraucher, mit Kaufentscheidungen, Produkte und Firmen zu unterstützen, die ökologisch-soziales Bewusstsein, Qualität und Ästhetik vereinen. „Bewusster Konsum hat sein miefiges Image verloren, der neue Lifestyle ist grün. Bio-Supermärkte boomen, selbst Hollywood-Stars verwenden Naturkosmetik und fahren Öko-Autos. Mode aus umweltfreundlichen Materialien taucht in den Hochglanzmagazinen auf. Die Nachfrage für Fair-Trade-Produkte, "sanftes" Reisen oder ethisch-ökologische Geldanlagen steigt rasant,“  meint das Presseteam des Verlages.

Das Buch zeichnet sich durch drei Teile aus, die unterschiedlicher Qualität sind: Im ersten Abschnitt erläutert Grimm die Konsumwelt aus seiner Sicht. Das ist in manchen Fällen unterhaltsam, zuweilen bemüht. Immerhin werden umfassend und sektorenübergreifend positive Beispiele aus den wichtigsten Branchen - von Mode, Kosmetik, Lebensmittel, Möbel über Computer/Telekommunikation bis Reisen, Auto oder Geldanlage präsentiert.  Grimm erklärt die wichtigsten Siegel und Gütezeichen und zeigt, dass ethisch-ökologisch produzierte Waren nicht die Welt kosten müssen. Sehr nützlich ist hier vor allem der zweite Abschnitt, der im Serviceteil einen schnellen und leicht nutzbaren Überblick gibt. Im letzten Abschnitt will der Autor dann den ganz großen Wurf machen und hat ein „konsumistisches Manifest“ verfasst. Das ist als Sprachspielerei im ersten Moment witzig, auf Dauer allerdings nervig.
 
Fred Grimm:
Shopping hilft die Welt zu verbessern. Der andere Einkaufsführer.
Verlag: Mosaik bei Goldmann; 400 Seiten; € 14,95 [D], € 15,40 [A], SFr 26,90
ISBN 10: 3-442-39106-7; ISBN 13: 978-3-442-39106-6
Corporate Social Responsibility im Mittelstand
 
Als Marketingexpertin verfolgt Karin Fuchs-Gamböck seit Jahren die Entwicklung von Corporate Social Responsibility in Deutschland, dem europäischen Ausland und den USA mit großer Aufmerksamkeit. Sie ist selbständig und arbeitet sowohl für Wirtschaftsunternehmen als auch für gemeinnützige Organisationen. Ihre Arbeitsschwerpunkte sind CSR-Konzepte und deren Umsetzung, Sponsoring, Sonderwerbeformen, Cross-Marketing und Kommunikation. 

In ihrem neuesten Buch „Corporate Social Responsibility im Mittelstand - Wie Ihr Unternehmen durch gesellschaftliches Engagement gewinnt“ widmet sie sich nun den KMU´s: Speziell auf den Bedarf des Mittelstandes zugeschnitten, verspricht sie dem Leser, sich besonders pragmatisch mit diesem aktuellen Thema zu beschäftigen. Unternehmer, Führungskräfte und alle mit CSR Befassten finden in diesem Fachbuch nicht nur Hintergrundwissen zu unternehmerischem Engagements, sondern auch zahlreiche erprobte Beispiele aus den unterschiedlichsten  Unternehmen, konkrete Arbeitshilfen in Form von Checklisten und Arbeitsblättern sowie ein umfassender Serviceteil bieten alles, was eine Fachbuch auch zum wertvollen Praxishelfer macht.
 
Unser Eindruck beim Lesen war: Das Buch ist in seiner geradlinigen Art mit Infoboxen und einem direkten, nüchternen Schreibstil für Praktiker angelegt und sicher nützlich. An Grenzen stößt es allerdings dort, wo als ausführliche Case Study ein Unternehmen wir Ikea beleuchtet wird. Sorry, liebe Autorin, aber Ikea ist ein Global Player und hat in einem Leitfaden für Mittelständler wenig verloren. 
 
Karin Fuchs-Gamböck. Unter Mitarbeit von Sofie Langmeier:
Corporate Social Responsibility im Mittelstand - Wie Ihr Unternehmen durch gesellschaftliches Engagement gewinnt.
318 Seiten. Gebunden. € 49,00.
ISBN 10: 3-87081-479-9   ISBN 13: 978-3-87081-479-3.
Quelle: UD
 
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