IFRS veröffentlicht Leitfaden zu klimabezogenen Informationen
Die IFRS Foundation hat einen neuen Leitfaden veröffentlicht: Anwendung von IFRS S1 bei der Berichterstattung ausschließlich klimabezogener Angaben gemäß IFRS S2. Dieser Leitfaden soll Unternehmen dabei unterstützen, ausschließlich klimabezogene Informationen gemäß den Standards des International Sustainability Standards Board (ISSB) zu berichten, wenn dies zutreffend ist.
26.02.2025

Die Veröffentlichung dieses Leitfadens ist Teil des Engagements des ISSB zur Unterstützung der Implementierung seiner Standards. Er soll Unternehmen bei der Erstellung von Informationen helfen und Investoren dabei unterstützen, entscheidungsrelevante Informationen zu erhalten.
Während der Entwicklung von IFRS S1 (Allgemeine Anforderungen an die Angabe von nachhaltigkeitsbezogenen Finanzinformationen) und IFRS S2 (Klimabezogene Angaben) äußerten Investoren den dringenden Bedarf an klimabezogenen Informationen für ihre Entscheidungsfindung. Gleichzeitig äußerten einige Interessengruppen Bedenken hinsichtlich der Verfügbarkeit von Daten und der Bereitschaft von Unternehmen, Informationen zu anderen nachhaltigkeitsbezogenen Risiken und Chancen bereitzustellen.
Als Reaktion auf diese Bedenken entschied das ISSB, Übergangserleichterungen in seinen Standards bereitzustellen, darunter die Climate-First-Übergangserleichterung, die im Mittelpunkt dieses neuen Leitfadens steht. Unternehmen, die gemäß den ISSB-Standards ausschließlich klimabezogene Informationen offenlegen, müssen die entsprechenden Anforderungen aus IFRS S1 anwenden.
Ein Beispiel:
Anwendungsbereich
Diese Absätze erläutern den Anwendungsbereich der Berichterstattung nach den ISSB-Standards, einschließlich:
der Anforderung, IFRS S1 anzuwenden, wenn nachhaltigkeitsbezogene Finanzangaben gemäß den ISSB-Standards erstellt und berichtet werden, und somit der Pflicht zur Anwendung von IFRS S1 bei der Offenlegung klimabezogener Informationen gemäß IFRS S2;
der Anforderung in Bezug auf die einschlägigen allgemein anerkannten Rechnungslegungsgrundsätze oder -praktiken (GAAP), die in den zugehörigen Finanzberichten eines Unternehmens angewendet werden; und
Überlegungen, die für gemeinnützige Organisationen, die die ISSB-Standards anwenden, relevant sein könnten.