Lisa Dahlheimer war 2009 Trainee bei der macondo publishing GmbH.
„Elimu kwa Teknolojia“ - „Wissen durch Technologie“, so nennen sie das Projekt in Tansania. Nokia nennt es „Bridgeit“. Seit September 2007 stellt der finnische Mobilfunkhersteller sein Wissen und seine Technologie tansanischen Schulen zur Verfügung, um benachteiligten Schülern eine bessere, multimediale Bildung zu ermöglichen. Und das mit Erfolg.
Was verbindet die HypoVereinsbank, den Glühlampenhersteller Osram, das Nord-Süd-Forum München und die Deutsche Journalistenschule? Sie engagieren sich für Bildung und eine nachhaltige Entwicklung. Unter dem Motto „Eine Stadt. Eine Welt. Eine Zukunft.“ haben sich mehr als 50 Münchner Unternehmen, Organisationen und Einzelpersonen aus allen gesellschaftlichen Bereichen zu dem Bildungsnetzwerk „BenE München“ zusammengeschlossen. UmweltDialog stellt Ziele und Aktivitäten des Vereins vor.
Der Klimawandel ist eines der dringlichsten Probleme der Gegenwart. Angemessene Reaktionen sind notwendig - ob naturwissenschaftlich, technologisch, politisch, kulturell oder individuell. Das Bewusstsein für die Komplexität und für den Ernst der Situation zu schärfen und gleichzeitig interdisziplinär über mögliche Handlungsalternativen aufzuklären, ist das Anliegen des wissenschaftlichen Sammelbandes „Global Warming. Ethische und technologische Perspektiven des Klimawandels“.
Im Zuge der Globalisierung gewinnen international agierende Unternehmen an politischer Bedeutung. Damit rücken Themen wie Global Governance und die gesellschaftliche Verantwortung von Wirtschaft zunehmend auch in den wissenschaftlichen Fokus. Lothar Rieth beschäftigt sich in dem Buch „Global Governance und Coporate Social Responsibility“ mit dem Einfluss des UN Global Compact, der Global Reporting Initiative und der OECD Leitsätze auf das soziale und ökologische Engagement deutscher Unternehmen.
„Sehen und verstehen, was die Welt bewegt“ - in 203 Karten und dazugehörigen Erläuterungen informiert der aktuelle „Atlas der Globalisierung“ über den Zustand unseres Planeten.
Klima, Wirtschaft, Rohstoffe, Finanzen - die aktuellen Krisen zeigen: Die heutige Gesellschaft steht an einem Wendepunkt. Neue Regeln für das Zusammenleben müssen aufgestellt werden. Wie diese Regeln aussehen können, wie sich Politik und Wirtschaft verändern müssen, und was jeder Einzelne beitragen kann, stellen Michael Müller und Kai Niebert in ihrem Buch „Epochenwechsel. Plädoyer für einen grünen New Deal“ vor.
Globalisierung und Klimawandel stellen die Logistikbranche „jeden Tag vor neue Herausforderungen“, sagt Dr. Frank Appel, Vorstandvorsitzender der Deutschen Post DHL. Der weltweit erfolgreichste Logistikanbieter hat daher Vertreter aus Wirtschaft, Wissenschaft und Zivilgesellschaft zum „DHL Innovation Day“ eingeladen. In dem über 3.600 qm großen Forschungs- und Entwicklungszentrum des Unternehmens in Troisdorf bei Bonn werden innovative Ansätze und Logistiklösungen von morgen entwickelt. UmweltDialog berichtet.
Klimawandel und Bevölkerungswachstum sind für Linde Vorstand Wolfgang Reitzle die zentralen Themen der Zukunft. Wie das Gase- und Industrieunternehmen mit den sich daraus ergebenden Herausforderungen umgeht, zeigt der neue Corporate Responsibility Bericht 2009 der Linde Group. UmweltDialog stellt Schwerpunkte und Neuerungen vor.
Der Technologiekonzern Eaton Corporation gehört zu den Unternehmen in den USA, die schon seit vielen Jahren die Verknüpfung von unternehmerischer Verantwortung und Entwicklung nachhaltiger Kundenlösungen vorantreiben. Vor rund eineinhalb Jahren übernahm das US-amerikanische Unternehmen die deutsche Möller Gruppe und erweiterte damit seine Präsenz auf dem europäischen Markt. UmweltDialog sprach nun mit Joseph Wolfsberger, Senior Vice President EHS der Eaton Corporation, über Nachhaltigkeit im Unternehmen und in der Zulieferkette sowie über die Unterschiede zwischen Europa und den USA in Sachen Nachhaltigkeit.
Drei Viertel aller vom Menschen verursachten Treibhausgase entstehen durch den Konsum. Zu diesem Ergebnis kommt eine Studie der Universität Manchester. Mohan Munasinghe vom Weltklimarat IPCCC fordert daher Unternehmen und Regierungen auf, die Verbraucher bei einem emissionsarmen Konsum- und Nutzungsverhalten zu unterstützen. Mit der Ermittlung des CO2 Fußabdrucks dreier Textilien zeigte Systain Consulting im Auftrag der Otto Group ein Beispiel zur Umsetzung.
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