Florian Peter ist CEO von Mandalah Europe. Mandalah ist eine globale Innovationsberatung mit Fokus auf den eigens entwickelten Conscious Innovation-Ansatz und arbeitet multidisziplinär in den Bereichen Business-Strategie, Organisationsdesign, Marken-Strategie sowie Produkt- und Service-Entwicklung.
2015 steht Corporate Social Responsibility (CSR) am Scheidepunkt - klarer Wandel mit Implementierung als langfristige Strategie oder doch nur ein Kommunikationsmittel? Begünstigt wird dies insbesondere durch aktuelle Gesetzesänderungen wie den 17 Millenniumszielen der Post-2015 Agenda, dem neuen Klimaschutzabkommen der United Nations Climate Change Conference oder dem dringlichen Appell von UN Generalsekretär Ban Ki Moon auf dem diesjährigen Weltwirtschaftsforum. Für Unternehmen verändert sich erstmals, dass nun auch Kriterien für Menschenrechte und Chancengerechtigkeit auf der Agenda stehen. Dies wirft ein neues Licht auf die Frage, welche Rolle Unternehmen bei der Bewältigung der globalen Probleme und einer nachhaltigen Entwicklung einnehmen werden und was von ihnen erwartet wird.
Die Notwendigkeit, sich als Wirtschaftsakteur verstärkt in sozialen und ökologischen Belangen zu engagieren, wächst zunehmend und stellt für viele Unternehmer noch eine Herausforderung dar. Zwar motivieren unterschiedlichste Programme und Kampagnen wie die Europäische Aktionswoche Nachhaltigkeit Unternehmen, NGOs und Initiativen, mit gezielten Projekten positive Impulse in Wirtschaft und Politik zu setzen, aber eine reine Projektarbeit reicht nicht aus. Für einen langfristigen Erfolg muss Nachhaltigkeit in die Unternehmenskultur integriert werden.
Die Gesellschaft steht am Wendepunkt: Sie verlangt zunehmend mehr Verantwortung von Unternehmen, sich mit ihren Geschäftsentwicklungen und Innovationen nachhaltig an dem Gesamtwohl von Menschen und Umwelt zu beteiligen. Der Grundgedanke des wirtschaftlichen Unternehmertums steht stark im Diskurs. Ein Umdenken der Wirtschaftsakteure findet bereits statt.
Unsere Verantwortung/Mitgliedschaften
© macondo publishing GmbH
Alle Rechte vorbehalten.