Politik

Standort Deutschland: Grün, innovativ und konkurrenzfähig

Der Rohstoff- und Energieverbrauch müssen gesenkt, der Schadstoffausstoß vermindert und die Erträge mindestens konstant bleiben: Die "Green Economy" soll mit der gemeinsamen neuen Initiative des Bundesumweltministeriums und des Forschungsministeriums weiter voran gebracht werden. Bei dem globalen Thema ist Deutschland bereits jetzt Trendsetter und deswegen auch für ausländische Investoren hochinteressant.

25.09.2012

Michael Pfeiffer, Geschäftsführer Germany Trade & Invest. Foto: Germany Trade & Invest (GTAI)
Michael Pfeiffer, Geschäftsführer Germany Trade & Invest. Foto: Germany Trade & Invest (GTAI)
"Nicht nur in Umweltfragen ist Deutschland ganz weit vorn. Ein weiteres Beispiel für die hochinnovative Wirtschaft ist der IKT-Bereich. Erst kürzlich hat Bundeswirtschaftsminister Rösler auf der Internationalen Funkausstellung in Berlin fünf Unternehmen bei einem Gründerwettbewerb ausgezeichnet. Vier davon kamen aus den neuen Bundesländern und Berlin. Das zeigt noch einmal, wie innovativ diese Region ist und auch deswegen attraktiv für Investoren sein kann", so Michael Pfeiffer, Geschäftsführer von Germany Trade & Invest.

Dass Investoren in Deutschland hochwillkommen sind, betonte Bundeskanzlerin Merkel bei ihrem jüngsten Chinabesuch. Zwar ist der Bestand der deutschen Direktinvestitionen in China mit 29,5 Milliarden Euro (2010) sehr viel höher als der Chinas in Deutschland mit 775 Millionen Euro (2010), doch die Zahl chinesischer Investitionsprojekte steigt seit Jahren an. Hinzu kommt, dass Deutschland das mit Abstand beliebteste Investitionsziel chinesischer Unternehmen in Europa ist. Weltweit sind lediglich die USA erfolgreicher.

"Auf dem gerade veröffentlichten "Global Competitivness Report" des World Economic Forums nimmt Deutschland mit Rang 6 einen Spitzenplatz ein. Trotz der Turbulenzen im Euro-Raum hält sich also die Wirtschaft hervorragend. Ein Grund mehr, hier zu investieren", so Michael Pfeiffer weiter.

Germany Trade & Invest ist die Gesellschaft für Außenwirtschaft und Standortmarketing der Bundesrepublik Deutschland. Die Gesellschaft berät ausländische Unternehmen, die ihre Geschäftstätigkeit auf den deutschen Markt ausdehnen wollen. Sie unterstützt deutsche Unternehmen, die ausländische Märkte erschließen wollen, mit Außenwirtschaftsinformationen.
Quelle: UD / na
 
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