Politik

Telefónica: Junge deutsche Erwachsene glauben an Technologie

"Technologie ermöglicht bessere Chancen für alle": Die in London vorgestellte Telefónica Global Millennial Studie gibt detaillierte und überraschende Einblicke in Hoffnungen, Sorgen und Überzeugungen der 18- bis 30-Jährigen in Deutschland und weltweit. Mit mehr als 12.000 Teilnehmern in 27 Ländern ist es die bis dato größte Analyse über die Generation der so genannten Millennials, die mit Internet und mobiler Kommunikation aufgewachsen sind.

05.06.2013

Jungen Erwachsenen in Deutschland geht es vergleichsweise gut. Dennoch blicken sie nicht uneingeschränkt optimistisch in die Zukunft. Moderne Technologien haben einen hohen Stellenwert und durch sie ergeben sich viele Möglichkeiten, jenseits etablierter Strukturen etwas zu bewegen. Das gilt insbesondere für die Gruppe der „Millennial Elite“, die die Studie als die kommenden Innovatoren und Führungskräfte identifiziert hat.

“Dank der Studie erhalten wir wichtige Erkenntnisse über die Generation der jungen Erwachsenen. Sie sind überzeugt, etwas bewegen zu können und glauben an die vielfältigen Gestaltungsmöglichkeiten, die moderne Technologien bieten", sagt René Schuster, CEO von Telefónica Deutschland. "Als international tätiges Unternehmen setzt sich Telefónica dafür ein, dass moderne Technologien jedem offenstehen und engagiert sich sowohl mit entsprechenden Produkten als auch mit Förderinitiativen dafür, das Leben der Menschen und die Gesellschaft zu verbessern.“

“Die Studie füllt eine Lücke in der internationalen Studienlandschaft. Bisher gibt es zu wenige Vergleichsdaten zu den jungen Erwachsenen und ihren Perspektiven“, sagt Dr. Heike Kahl, Geschäftsführerin der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung. „Die Ergebnisse liefern daher wertvolle Anknüpfungspunkte für Politik, Wirtschaft und Gesellschaft. Sie zeigen, dass wir gemeinsam dafür sorgen müssen, den Gestaltungwillen und Mut zu Veränderung dieser Generation zu nutzen. Das ist die zentrale Ressource für die Zukunftsfähigkeit unserer Gesellschaft.“

Technologie bietet Chancen, kritischer Blick auf Wirtschaft und Politik

Mit 81 Prozent ist die überwiegende Mehrheit der deutschen Millennials überzeugt, dass Technologien bessere Chancen für alle eröffnen, statt nur für einige wenige. Weltweit glauben daran 69 Prozent. Dennoch haben traditionelle Werte wie Familie (87%), Freunde (74%) und Schule (72%) einen höheren Einfluss auf das Leben der deutschen jungen Erwachsenen (Technologie: 20 %).

Obwohl von der Wirtschaftskrise weniger stark betroffen als Teilnehmer aus anderen Ländern, sind 62 Prozent der deutschen Millenials überzeugt, dass die globale Wirtschaft auf dem falschen Weg ist. Sorgen machen sich die jungen Deutschen insbesondere um ihre Rente: 62 Prozent glauben, dass sie bis ans Lebensende weiterarbeiten müssen. Über die Zukunft ihres Landes sind die deutschen Millennials geteilter Meinung: 53 Prozent gaben an, dass die besten Zeiten vorbei sind, 47 Prozent glauben hingegen, dass ihr Land die besten Zeiten noch vor sich hat (weltweit: 67 %).

Nicht nur den wirtschaftlichen, auch den politisch-gesellschaftliche Zustand beurteilen die Befragten kritisch: Zwar sind zwei Drittel der jungen Erwachsenen in Deutschland der Ansicht, dass sie lokal etwas bewegen können, allerdings glauben mehr als die Hälfte, dass das aktuelle politische System ihre Werte und Überzeugungen nicht ausreichend abbildet. Bei ihrer Meinungsbildung helfen ihnen neue technische Möglichkeiten: 76 Prozent fühlen sich mittels Technologie besser über die politischen Vorgänge im Land informiert, mehr als die Hälfte findet, die Regierung sei durch Technologie transparenter geworden. Dennoch geht dies mit einer hohen Politikverdrossenheit einher: Zwei Drittel der Befragten gaben an, nur „manchmal“ oder „nie“ an politischen Prozessen wie Wahlen teilzunehmen.

Die Kluft zwischen den Geschlechtern hat auch in dieser Generation Bestand und zeigt sich bei der Nutzung von Technologien: Obwohl ebenso viele deutsche Frauen wie Männer ein Smartphone oder Laptop besitzen (jeweils rund drei Viertel) und genauso viele Stunden pro Tag (jeweils 5) online verbringen, halten 85 Prozent der Männer ihre Technologie-Kenntnisse für exzellent oder gut, bei den Frauen sind es nur 65 Prozent.

Millennial Elite: Innovatoren und Führungskräfte von morgen

Für Unternehmertum sehen die Millennials in Deutschland viele Chancen: 73 Prozent glauben, dass sie die Möglichkeit haben, in ihrem Land ein Unternehmer zu sein, allerdings ist dies nur für jeden dritten jungen Deutschen ein Ziel (weltweit: 55 %). Innerhalb der Millennial-Generation hat die Studie jedoch eine Gruppe identifiziert, bei der Technologiebegeisterung, Unternehmergeist und der Glaube, etwas bewegen zu können, besonders stark ausgeprägt ist. Diese „Millennial Elite“ ist optimistischer, engagierter und karriereorientierter als ihre Altersgenossen. In Deutschland zählen zwölf Prozent zur Millennial Elite. Im internationalen Vergleich liegt Deutschland damit knapp über dem Durchschnitt.

Quelle: UD / cp
 

Related Posts

Newsletter

Unsere Verantwortung/Mitgliedschaften

Logo
Serverlabel
The Global Compact
Englisch
Gold Community
Deutsches Netzwerk Wirtschaftsethik
Caring for Climate

© macondo publishing GmbH
  Alle Rechte vorbehalten.

 
Lasche