Die Machbarkeit von gesellschaftlicher Verantwortung
Billigarbeit, Korruption, Gier und Verbraucherbetrug: Die Lautstärke der Diskussion um gesellschaftlich verantwortliches Handeln von Unternehmen hat in den letzten Jahren spürbar zugenommen. Mit diesen Themen beschäftigt sich auch das zehnte Deutsche CSR-Forum, das am 7. und 8. Mai 2014 in Ludwigsburg stattfindet.
09.04.2014
Es ist Zeit für alle gesellschaftlichen Gruppen – seien es Unternehmen oder Gruppen der Zivilgesellschaft wie NGOs – ihren eigenen Standpunkt proaktiv zu vertreten und sich zur Frage der Machbarkeit der gesellschaftlichen Verantwortung zu Wort zu melden. Auf der diesjährigen Veranstaltung diskutieren mehr als 25 Vorstände bzw. Geschäftsführer aus Deutschland und Österreich sowie NGO-Leiter, Wissenschaftler und Politiker gemeinsam über Wege, CSR zu betreiben– und nicht Greenwashing.
Auf dem zweitägigen Kongress wird Compliance eine wichtige Rolle spielen. Aus diesem Grund wird in das Deutsche CSR-Forum ein beide Tage durchziehender Strang von Compliance-Themen eingeflochten, der unter dem Namen „Deutsches Compliance-Forum“ sichtbar wird. Das Deutsche CSR-Forum ist die größte Plattform im deutschsprachigen Raum zum Austausch über CSR und Nachhaltigkeit zwischen Wirtschaft, Politik, NGOs und Medien und steht in diesem Jahr unter dem Motto "Zukunftsfähigkeit - Nachhaltigkeit, Compliance und die Machbarkeit gesellschaftlicher Verantwortung".
Neben wegweisenden Referaten und Diskussionen im Plenum, bieten Sektionen Raum um Themen in Kleingruppen zu vertiefen.