VW: Neues Leitbild Umwelt „goTOzero“
Der Volkswagen Konzern bündelt sämtliche Maßnahmen im Umweltschutz unter dem neuen Konzern Leitbild Umwelt „goTOzero“. Dazu sagt Oliver Blume: „Unsere Anstrengungen für mehr Umweltschutz betreffen den gesamten Produktzyklus von der Entwicklung über die Herstellung und den Betrieb bis zum späteren Recycling unserer Fahrzeuge. Zudem beziehen wir auch unsere Lieferanten ein. Nur zusammen können wir unsere Ziele erreichen.“
18.07.2019
Mit „goTOzero“ macht Volkswagen im Rahmen seiner Konzernstrategie „TOGETHER – Strategie 2025+“ den nächsten wichtigen Schritt hin zu einem umfassend nachhaltigkeitsorientierten Unternehmen. Das Konzern Leitbild Umwelt besteht aus den vier Handlungsfeldern Klimawandel, Ressourcen, Luftqualität und Umwelt Compliance und gibt den zahlreichen Umweltprogrammen auf Konzern- und Markenebene eine strategische Orientierung. „goTOzero“ steht dabei programmatisch für eine die Umwelt möglichst wenig belastende und bilanziell CO2-freie Wirtschaftsweise, die sich Volkswagen bis 2050 konzernweit zum Ziel gesetzt hat.
Umwelt-Leitbild
Wörtlich heißt es im Leitbild Umwelt: „Für alle unsere Produkte und Mobilitätslösungen streben wir danach, Umweltauswirkungen entlang des gesamten Lebenszyklus – von der Rohstoffgewinnung bis zum Lebensende – zu minimieren, um Ökosysteme intakt zu halten und einen positiven Impact für die Gesellschaft zu schaffen. Compliance mit Umweltregulierungen, Standards und freiwilligen Selbstverpflichtungen ist eine Grundvoraussetzung für unser Handeln.“
Handlungsfelder
Der Volkswagen Konzern konzentriert sich bei seinem Leitbild „goTOzero“ auf vier schwerpunktmäßige Handlungsfelder:
- Klimawandel: Volkswagen verpflichtet sich zur Einhaltung des Pariser Klimaschutzabkommens der Vereinten Nationen. Das Ziel ist, bis 2050 ein bilanziell CO2-neutrales Unternehmen zu werden. Bereits bis 2025 sollen die Emissionen an Treibhausgasen von Pkw und leichten Nutzfahrzeugen im Vergleich zu 2015 über den gesamten Lebenszyklus um 30 Prozent gesenkt werden. Zudem wird das Unternehmen den Umstieg auf regenerative Energien entlang des gesamten Lebenszyklus aktiv vorantreiben.
- Ressourcen: Volkswagen wird seine Ressourceneffizienz weiter verbessern und Ansätze zu Wiederverwertung und Recycling in den Bereichen Werkstoffe, Energie und Wasser fördern. Bis 2025 soll die Umwelt durch die Produktion hinsichtlich CO2, Energie, Wasser, Abfall sowie flüchtige organische Verbindungen im Vergleich zu 2010 um 45 Prozent pro Fahrzeug entlastet werden.
- Luftqualität: Volkswagen treibt die Elektromobilität in allen Bereichen voran, um die lokale Luftqualität zu verbessern. Bis 2025 wird der Anteil der batterieelektrischen Fahrzeuge (BEV) am Modellportfolio zwischen 20 und 25 Prozent betragen. Bis 2030 soll der BEV-Anteil der Neuwagenflotte in Europa und China auf mindestens 40 Prozent steigen.
- Umwelt Compliance: Volkswagen will hinsichtlich Integrität zum Vorbild für ein modernes, transparentes und erfolgreiches Unternehmen werden, indem der Konzern effektive Managementsysteme installiert und kontrolliert, die die Umweltauswirkungen seiner Mobilitätslösungen über alle Lebenszyklusphasen hinweg abdeckt.
Umweltpolitik
Das Unternehmen hat darüber hinaus für seine umweltbezogenen Entscheidungsverfahren sowie für die Steuerung von Projekten und sein Verhalten im Umweltschutz eine Umweltpolitik formuliert, die Grundsätze für fünf zentrale Punkte definiert: Führungsverhalten, Compliance, Umweltschutz, Zusammenarbeit mit Interessengruppen und Kontinuierliche Verbesserung.
Ziele
Bis 2050 will der gesamte Volkswagen Konzern bilanziell CO2-neutral werden. Bis 2025 will das Unternehmen den CO2-Fußabdruck seiner Fahrzeugflotte über den gesamten Lebenszyklus im Vergleich zu 2015 um 30 Prozent reduzieren. Bei der Herstellung von Fahrzeugen sollen Abfall, Abwasser, CO2, Energieverbrauch und leicht flüchtige Kohlenwasserstoffe bis 2025 um 45 Prozent pro Fahrzeug gegenüber 2010 gesenkt werden.
Bis 2023 will der Konzern rund 30 Milliarden Euro in die Elektromobilität investieren und bis 2028 mehr als 70 neue E-Modelle auf den Markt bringen. Darüber hinaus engagiert sich der Konzern beim Aufbau der Ladeinfrastruktur und bietet bereits heute über sein Unternehmen Elli Volkswagen Naturstrom für Kunden und Verbraucher an.